Procmail, Ordner mit Leerzeichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oceanwaves

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hallo,

ich habe ein recht spezifisches Problem zum Thema Procmail und Dovecot:

Ich habe vor einiger Zeit meinen lokalen Mailserver vom PC (Linux, Courier IMAP) auf meine DiskStation (MailServer/MailStation) umgezogen. Ich nutze den Dovecot nur als lokalen IMAP-Server, um auch von außerhalb per Handy oder Browser an meine Mails zu kommen, die Mails werden einfach per Fetchmail von meinem Provider abgeholt.

Die vorhandenen Mails habe ich beim Umzug einfach per Thunderbird vom alten Konto in das neue Konto verschoben.

Allerdings musste ich die automatische Sortierung von eingehenden Mails von Sieve auf Procmail umstellen, wobei mir ein kleiner Fehler unterlaufen ist: Einige Mailinglisten-Ordner haben (leider) ein Leerzeichen im Namen. Das habe ich in der procmail-Konfiguration vergessen zu escapen :-(. Ich habe also Einträge wie zum Beispiel

Rich (BBCode):
* ^From.*<Email-Adresse>
.Maildir/.INBOX.Ordner 1/

Das ging natürlich schief, die Mails wurden nicht in das Maildir-Verzeichnis ".Maildir/.INBOX.Ordner 1/" einsortiert, sondern schön alle hintereinander in die Datei ".Maildir/.INBOX.Ordner" geschrieben. Soweit ich es sehe, allerdings auch nicht im mbox-Format, da sollte jede Mail wohl mit einer From-Zeile beginnen. In der Datei .INBOX.Ordner beginnen die Mails aber jeweils mit dem "Return-Path: ...".

Hat jemand eine Idee, ob man die Mails aus dieser Datei noch irgendwie in ein Maildir-Format bringen oder sie sonstwie Procmail oder Dovecot zur Einsortierung vorwerfen kann?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wie kommst du drauf dass es mbox Format sein soll? Das hat nichts mit From oder Return-Path zu tun bzw der ersten Zeile zu tun.
Maildir hast du dann wenn du pro Mail ein File hast und mbox wenn alle Mail in einem einzigen File stehen. Verbinde ich mit deinem IMAP Client und verschieb die Mails an den korrekten Ort

Oceanwaves

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
wie kommst du drauf dass es mbox Format sein soll? Das hat nichts mit From oder Return-Path zu tun bzw der ersten Zeile zu tun.
Maildir hast du dann wenn du pro Mail ein File hast und mbox wenn alle Mail in einem einzigen File stehen. Verbinde ich mit deinem IMAP Client und verschieb die Mails an den korrekten Ort
Ich habe ja geschrieben, dass es kein mbox-Format ist. Procmail hat alle auf den Filter passenden passenden Mails in eine einzige Datei geschrieben, insofern ähnlich wie mbox. Lt. Spezifikationen allerdings kein mbox. Auch Tools wie mb2md weigern sich, diese Datei zu verarbeiten, da es keine mbox-Datei sei.

Allerdings kann ich weder mit Thunderbird noch via Roundcube auf diese Datei zugreifen. Beide erwarten Maildir-Format und sehen diese Datei nicht.

Oceanwaves

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hallo,

ich habe ein recht spezifisches Problem zum Thema Procmail und Dovecot:
Problem gelöst: habe die großen Maildateien mittels eines kleinen Bash-Skripts in ganz viele kleine einzelne Mails aufgesplittet und die dann ins new-Verzeichnis der jeweiligen Ordner geworfen. Jetzt haben sie zwar etwas andere Dateinamen (mit mktemp generiert, tmp.*), aber Thunderbird hat beim Zugriff zumindest keine Probleme damit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat