Business Profil für mehrere Mac-Clients mit ABB speichern und synchron halten?

schor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wir verwenden mehrere Macbooks als Clients für unsere Mitarbeiter. Wenn nun ein Laptop kaputt geht oder Daten unabsichtlich gelöscht werden, hilft ABB aus - soweit klar. Wenn jedoch ein alter Macbook gegen einen neuen Macbook getauscht wird und wir die Konfiguration, Daten und Software des alten Macbooks auf den neuen Macbook übernehmen möchten - ist dies auch mit ABB möglich oder benötigen wir ein anderes Tool? (VM?)

Am besten wäre es, wenn die gesamten Einstellungen etc. des Clienten von der NAS geladen werden (falls Client am Netzwerk hängt), bzw. synchron mit der NAS gehalten werden sobald der Laptop am Netz hängt, und im Falle eines Laptop-Wechsels so schnell wie möglich produktiv weitergearbeitet werden kann.
Welche Lösung wäre hier für uns die geeignetste? Danke für eure Tipps.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Seit Ewigkeiten lasse ich die Systeme von 5-6 Macs und MacBooks per TimeMachine auf eine DS sichern... Absolut keine Probleme. Wenn ein Macbook ausgetauscht wird, zack zurückspielen, fertig.

schor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die rasche Antwort - bevor ich am neuen Macbook also etwas installiere, einfach das Time-Machine 'Snapshot' des alten Mac's laden und das war's? Gibt es hier denn keine Kompatibilitätsprobleme mit Treibern etc.? Es wird ja quasi das Image des alten Macbooks auf das neue geladen...?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Ich würde es anders nennen :)
Du wirst bei der Installation eines Macs gleich am Anfang gefragt, ob Du das Gerät neu aufsetzen oder aus einem Backup wiederherstellen möchtest. Du wählst dann TM und gibst dann den Ort auf dem NAS an.
Ich habe auf einer DS einen gemeinsamen Ordner TimeMachine erstellt und jeder Mac hat seinen eigenen User, nur mit Schreib/Leserecht für eben diesen Ordner.
Kompabilitätsprobleme gibts bei Apple nicht...

schor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Info - hat jeder Mac dann seinen eigenen time-machine user, der von Standard-DS user (Zugriff auf Drive etc.) unterschiedlich ist, oder kann (bzw. sollte) der time-machine user unterschiedlich sein?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Es ist nur eine Empfehlung, aber Dein Standard-User sollte nur Deine Standard-Tätigkeiten machen. So solltest Du einen Standard-User einrichten, der nicht Administrator ist, den Du für die normalen Arbeiten nutzt. Meinen Administrator nutze ich nur für die Konfiguration der DS.
Unterschiedliche User nutze ich hauptsächlich zur Unterscheidung. So habe ich einen Sonos-User, der lediglich Leserechte für den music Ordner hat, mit dem meine Sonos-Musikboxen die Musik vom NAS streamen, Medienserver der Fernseher haben einen User, mit denen entsprechend Filme der NAS gestreamt werden. Dient mir der Übersicht und ist schnell konfiguriert.

schor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ja klar - Admin nur für Admin:) ich werde der time-machine also einen eigenen User zuordnen - damit ist sichergestellt, dass Mitarbeiter nicht versehentlich auf den time-machine SMB-Share zugreifen können.

• Like
Reaktionen: Thonav

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat