Programm-Setups / -Installationen vom NAS aus scheitern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steve06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
seit ich meinen Rechner auf Win 8.1 umgestellt habe (Neuinstallation statt Upgrade) kann ich auf dem NAS liegende Programme nicht mehr direkt über ihre setup.exe oder ähnlich installieren. Ich muss sie immer erst einmal auf eine lokale Platte ziehen. Als Fehlermeldung erhalte ich ein lapidares "Falscher Parameter".

Kleine autarke Programme (exe-Dateien) lassen sich aber von dem Rechner aus starten, wenn sie auf dem NAS liegen.

Es ist nicht nur die Schuld vom NAS selbst, denn von anderen Rechnern im Netzwerk aus lassen sich die Setup files problemlos ausführen.
Es liegt aber auch nicht allein an meinem Rechner, denn er kann Installationsprogramme sowohl von lokalen Platten als auch von Netzwerk-Shares anderer Rechner im LAN, wenn die Installationsdateien zuvor dort abgelegt wurden.

Folglich liegt es irgendwie am Zusammenspiel von dem NAS und meinem Rechner.

Ich bin leider ratlos was die Herangehensweise zur Problemlösung angeht und begrüße jeden hilfreichen Rat.

Steve

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
bekommst du den Fehler nur bei setups, oder auch bei Programmen, die du einfach nur ausführst?
Anders gefragt, passiert das nur wenn du nach administrativen Rechten gefragt wirst?

Stefan

Steve06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein, bei so kleinen exe-programmchen, die auf dem NAS liegen, passiert das nicht.
Weiß nicht ob es mit Admin-Rechten zu tun hat, dieselben Programme lassen sich problemlos von der lokalen Platte oder auch wenn sie auf anderen Rechnern liegen über's Netzwerk ausführen.

Admin-Abfragen sind im Übrigen bei mir auf "nie" gestellt. Verwende den Rechner nur als Admin.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
die admin-Abfrage würde ich nie ausschalte, weil manche Dinge kommentarlos nicht funktionieren. Das nur am Rande...
Hast du im IE irgendwelche Sicherheitseinstellungen? Verbindest du dich über Laufwerke oder über shares (syno und pcs)?

Stefan

Steve06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also,

ich habe jetzt mal die Benutzerkontensteuerung auf die zweit-laxeste Stufe gestellt, so dass beim Setup-Aufruf eine Abfrage erscheint. Das ändert nichts an dem Problem. Direkt nach dem bejahen kommt die Fehlermeldung "[Pfad + Dateiname.exe] ... Zeilenumbruch .... Falscher Parameter."

Ich habe die NAS-Volumes als Netzlaufwerke eingebunden. Jedoch macht das für das Problem keinen Unterschied, d.h. die Fehlermeldung erscheint gleichwohl ob ich über den Laufwerksbuchstaben gehe oder mich über das Netzwerk durchhangele (z.B. \\MEIN_NAS\Software\setup.exe).

Im IE ist bei den Internetoptionen --> Sicherheit --> Lokales Intranet die zweitniedrigste Stufe eingstellt (müsste default sein, habe da nichts verändert). Habe es eben auch mal mit der allerniedrigsten Stufe probiert, hat auch nichts gebracht.

Steve06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei forums.synology.com habe ich den entscheidenden Hinweis erhalten: Die Setup-Dateien können wieder direkt ausgeführt werden, wenn der Haken bei "Enable SMB 2 and large MTU" (Jumbo Frames) wieder entfernt wird. So war es bei einem anderen User und so ist es bei mir. Konsequenz ist wohl, dass die Transferrate singt, was insb. bei regelmäßigen Backups lästig ist.

Ich kann nur sagen, dass ich bisher unter Windows 8 immer Jumbo-Frames eingestellt und keine Probleme hatte. Ein neuer Windows 8.1-Bug, oder ein Fehler im Zusammenspiel zwischen Win 8.1 und der DSM?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
soweit ich weiß, musste man aber in der Registry was ändern, damit diese Einstellung überhaupt genutzt werden konnte. Vielleicht ist das jetzt anders und irgendein Automatismus haut nicht hin. Microsoft geht aber davon aus, dass diese Funktion für 10GB(!) Netzwerke aufwärts gedacht ist... Insofern wird man evtl. keinen Geschwindigkeitsunterschied bemerken. synology siedelt den Nutzen schon bei 1GB-Netzen an..

Stefan

Steve06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So weit ich weiß genuegte fuer einen spuerbaren Geschwindigkeitszuwachs wenn man die MTUs in den Einstellungen des Netzwerkadapters von 1500 auf zb 9000 hochgeschraubt hat.

UPDATE: Ich muss mich selbst korrigieren. Die Transferraten sind nach wie vor hoch und sogar stabiler, als wenn man SMB2 eingeschaltet hat. Wenn es eingeschaltet ist, sind die Speeds volatiler, dadurch zeitweise mal höher aber auch mal viel niedriger. Als netten Nebeneffekt kann ich auch feststellen, dass das Mounten von auf dem NAS liegenden Images über das Windows-8-eigene Mounting wieder funktioniert, auch wenn eine Fehlermeldung "Problem beim Bereitstellen" erscheint - das Image wird dennoch gemountet. Dies war bei eingeschaltetem SMB2 nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:

roald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte dasselbe Problem, allerdings lag es nicht an den Jumbo-Frames, diese waren nicht aktiviert. Allerdings passierte das Ganze nur beim Zugriff über den Namen der Diskstation in der Arbeitsgruppe, also NetBios-Namen - beim Zugriff über IP funktioniert das Ausführen von Setups einwandfrei... Win 8.1 und die Diskstation scheinen nicht denselben NetBios-Dialekt zu sprechen, darauf gekommen bin ich als ich versucht habe die Share über net use im cmd-Fenster zu mounten. Das Downloadverzeichnis auf \\x.x.x.ip\share umzuleiten und dann Heruntergeladenes zu installieren klappt auch problemlos. Vielleicht ist's ja kein Bug sondern ein Feature

DocPepper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte dasselbe Problem, allerdings lag es nicht an den Jumbo-Frames, diese waren nicht aktiviert. Allerdings passierte das Ganze nur beim Zugriff über den Namen der Diskstation in der Arbeitsgruppe, also NetBios-Namen - beim Zugriff über IP funktioniert das Ausführen von Setups einwandfrei... Win 8.1 und die Diskstation scheinen nicht denselben NetBios-Dialekt zu sprechen, darauf gekommen bin ich als ich versucht habe die Share über net use im cmd-Fenster zu mounten. Das Downloadverzeichnis auf \\x.x.x.ip\share umzuleiten und dann Heruntergeladenes zu installieren klappt auch problemlos. Vielleicht ist's ja kein Bug sondern ein Feature

Danke!!! Endlich kann ich wieder vom NAS installieren.

||||

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke roald:

Der Beitrag ist zwar nicht mehr der neueste, dennoch ist diese Thematik nach wie vor aktuell.
Ich habe auch lang herumprobiert und gegoogelt, da ich keine einzige ausführbare Datei von der NAS in Windows starten konnte.
Mit dem "Trick", direkt die IP einzugeben, klappt es wieder problemlos, allerdings sollte das Synology behoben oder liegt es an Microsoft?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

||||

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
das soll eben genau dafür gut sein, dass man sich, wie von dir beschrieben, die schritte des kopierens, installieren und dann des wieder-löschens sparen kann.

gerade wenn man viele installationsfiles hat, die auf mehrere rechner sollen, dann schaue ich dir gerne zu, wie du bei jedem herumkopierst.

meiner Meinung nach besteht da seit neuestem ein Bug in Windows 8, unter Windows 7 gibt es diese Problematik nicht, liegt eventuell an Microsoft.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist sicher Ansichtssache! Wenn du soviele Installationen auf sovielen PC zu machen hast, dass dir der Aufwand zu hoch ist, solltest du das anders organisieren.
(Mal ganz außen vor gelassen habe ich die Tatsache, dass es wesentlich performanter ist, von lokal zu installieren als übers Netzwerk!)

ssab

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tatsächlich, die IP ist der springende Punkt... SMB2 abschalten brachte bei mir auch keine Verbesserung...

Naja dafür ist bei mir die NAS da, hier liegt unter anderem meine Software-Sammlung, damit ich darauf zentral von all meinen Rechnern/Tablets zugreifen kann. Und dann wäre es ja eine Farce, wenn ich dafür alles immer manuell runterladen, dann installieren und dann wieder löschen muss. Und mit vernünftigem GigaBit-Netz ist installieren kein Ding!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat