Programm von DS220+ aus ausführen

PengPeng

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo erstmal

ich bin gerade erst auf dieses Forum gestossen und das liegt wohl daran dass ich erst seit kurzem ein NAS habe. Mein Wissen zu dem Thema ist also dementsprechend schlecht...

die Such Funktion habe ich benutzt, jedoch nichts genaues gefunden. Ausser der Erkenntnis das Windows Programme schon aus dem Grund nicht laufen weil die DS ein Linux basiertes BS hat. Oder so..

Wie auch immer, es geht um meine DS220+ die mit 2 Platten à 4TB bestückt ist. Das ganze läuft im Raid1. Habe also lediglich 4TB zu Verfügung.

Das Programm welches ich gerne von der DS aus nutzen würde ist Banana. Eine Buchhaltungs Software die sehr an Excel erinnert. Müsste nachschauen aber dachte ich las mal das würde auf Linux laufen.

Ich denke es gäbe Alternativen, jedoch habe ich ja bereits mit eben diesem Programm gearbeitet und würde daher nicht umsteigen wollen.

Vielleicht kann mit ja jemand weiterhelfen - wäre echt genial! Danke

MfG Cédric
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.593
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
234

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
2.269
Punkte
259

Programm von DS220+ aus ausführen

Oder so..
Moin,

vielleicht mal etwas Grundsätzliches zum Verständnis: Bei einem NAS handelt es sich um einen "Speicher", d.h. es ist dafür gedacht darauf zentral Daten zu speichern. Da auf dem NAS ein Linux Betriebssystem läuft lässt es sich auch noch für andere Dinge nutzen und zwar so wie es der Hersteller vorgesehen hat. D.h. es gibt von dem Hersteller noch, neben den Programmen die für die Speicherung von Daten vorgesehen sind, weitere Software die auf einem NAS läuft (z.B. Mediaplayer, Surveillance Station usw.), oder die auf dem NAS installiert werden kann. Bei Synology sind das (Zusatz-)Pakete: https://www.synology.com/de-de/dsm/packages

Weiterhin gibt es die Möglichkeit Software in einer Virtual Machine/Virtuellen Umgebung, oder in einer Docker-Umgebung zu installieren. Siehe dazu die bereits genannten Links.

Was nicht geht - wie Du das sicherlich von Windows kennst - ist irgendeine beliebige Software auf dem NAS zu installieren. D.h. es gibt nicht wie bei Windows die Möglichkeit sich irgendeine Linux-Software zu suchen und diese dann per Install.-Programm auf dem NAS zu installieren. Das geht nur, wie bereits erwähnt, wenn sie Synology zur Verfügung stellt, oder sie sich in einer virtuellen Umgebung auf einem Synology NAS nutzen lässt. Wenn beides nicht geht, kann man die Software auch nicht nutzen.

D.h. im Fall Deiner Banana Software musst Du klären ob sie als (Zusatz-)Paket verfügbar ist, oder ob sie in einer virtuellen Umgebung auf einem Synology installiert werden kann. Wenn beides nicht geht kannst Du die Software nicht auf einem Synology NAS nutzen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.593
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
234
D.h. es gibt nicht wie bei Windows die Möglichkeit sich irgendeine Linux-Software zu suchen und diese dann per Install.-Programm auf dem NAS zu installieren.
Zum Teil geht das schon. Aber ergänzend sei gesagt: man darf nicht vergessen, dass das NAS keinen Windowsserver hat - also eine grafische Benutzerschnittstelle (das, was du von deinen Windowsprogrammen auf dem Bildschirm siehst). Die GUI vom DSM und den Paketen sind lediglich dynamisch generierte Webseiten.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
2.269
Punkte
259
Ich habe versucht es dem TE, der sich scheinbar mit NAS (noch) gar nicht auskennt, mit einfachen Worten und verständlich zu erklären. Für die Tiefen des DMS und alternative Install.-Methoden damit/darunter, ist dann jemand anders zuständig. :LOL:

VG Jim
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.593
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
234
Sollte auch nur eine Ergänzung sein, weil mir das damals beim Einstieg nicht klar war :)
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.905
Punkte für Reaktionen
343
Punkte
123
Also nochmal kurz:
* Windows im VMM installieren und da das Programm rein (nicht vergessen eine Windows-Lizenz zu besorgen)
* ein Linux im VMM installieren und da das Programm rein
* im VMM können auch andere Betriebssysteme laufen (Android uvm.)
* als Docker-Container, aber hier auch nur als Linux
* oder direkt im Linux der DS, aber ist aufwändiger und beim nächsten Systemupdate ist es womöglich wieder weg, und geht hier eh nicht, da das OS keinen "Monitor" hat

https://www.banana.ch/de/ch

https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/Docker / https://www.synology-forum.de/threads/nuetzliche-docker-container.85869/
https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/Virtualization / https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/virtual_machine_manager

https://www.synology.com/de-de/comp..._Releases_OpenERP_Package_for_its_NAS_Servers
https://www.synology-forum.de/threads/buchhaltung-app-fuer-ds214-se.64859/
https://www.youtube.com/watch?v=Sirq48Diwy0
...

Wobei OpenERP nun odoo heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PengPeng

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wow erstmal danke viel mal für all die vielen und ausführlichen Antworten!

Konnte leider nicht vorher schreiben da ich den ganzen Tag unterwegs war. Und mit dem Handy schreib ich ungern soviel ;)

Ok Docker hab ich schon oft gehört und gelesen, habe mich aber noch nie damit auseinander gesetzt. Müsste mich da also mal schlau machen.

Zu der Frage warum ich das ganze überhaupt so machen will: Es befinden sich mehrere Rechner in unserem Netzwerk. Benutzt werden die von mir und meiner Frau. Eigentlich macht sie die Buchhaltung, jedoch schreibe ich Rechnungen usw. mit eben dieser Software. Damit wir nun jeweils von allen Rechnern Zugriff haben wäre dies in meiner Vorstellung die beste Lösung. Ausserdem wäre es ab und zu auch nützlich um schnell eine Offerte über das Programm zu erstellen da ich oft das Tablet oder ähnliches dabei habe wenn ich mich mal mit Kunden treffe. Die andere Möglichkeit wäre weitere Lizenzen zu kaufen. An sich kein Problem, nur nutzen wir Banana seit einiger Zeit und mittlerweile wurde auch diese Software auf eine Abo umgestellt. Man kann nach wie vor Lizenzen erwerben so wie ich sie habe, dann aber in einer neueren Version. Wie da die Kompatibilität ist weiss ich nicht.

Ich versuch halt grad mir eine angenehme Arbeitsumgebung zu schaffen. Aber auch privat wird das genutzt.

Das Linux nicht MS ist, ist mir schon bewusst. Hatte als Teeny mal einen Root Server gehostet auf dem liefen Counter Strike Server und Webseiten. Da ganze natürlich mit Linux. Ist aber fast 20 Jahre her. Was heute alles möglich weiss ich leider nicht - dass sich vieles verändert hat und Fortschritte statt fanden ist aber klar...

Nachdem ich nun weiss dass das was ich sehe ein GUI ist, ist mir auch klar dass ich das zu Anfang falsch verstanden habe. Auch wenn es mir etwas peinlich ist, wusste ich zu Beginn gar nicht das die DSM mit Linux läuft.

Die ganzen Links usw. werde ich mir jetzt mal anschauen. Sieht aus als hätte ich einiges zu lesen :)

Nochmals vielen vielen Dank! Ihr seit grossartig!

MfG Cédric
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.905
Punkte für Reaktionen
343
Punkte
123
Für Docker brauchst aber eher ein Programm, welches z.B. eine Web-GUI hat.

Bei den VMs kommt man auch via noVNC/VNC/RDP/sonstwas an das GUI des Betriebssystems.
* Bei Windows solltest du mindestens die Transparenzen und die Fenster-/Menü-Animationen deaktivieren.
* mehr RAM für die VM, also ingesamt für die DS, sollte auch noch rein
* * weitere 4GB gehen offiziell / +8GB geht aber auch / +16GB geht auch, aber nicht alle Riegel funktionieren und so viel ist hier nicht wirklich nötig
* Und falls man dann noch Platz für eine SSD hätte, dann wird es noch etwas flüssiger.
* * aber zusätzlich bei nur 2 Schächten passt so nicht, außer man stellt komplett auf ein SSD-RAID um. (mit der DS720+ hätte man zumindestens noch einen SSD-Cache hinzufügen können)

* mindestens einen Monat kannst ja Windows in der VM gratis testen, aber mit Windows 11 würde ich da nicht gleich anfangen ... besser Win10


PS: Falls du hemmungslos im DSM rumprobieren willst, ohne Angst haben zu müssen am Hauptsystem was kaputt zumachen, dann
* die Online-Demo https://demo.synology.com/de-de
* oder besser im VMM das VirtualDSM installieren (eine Lizenz ist gratis dabei)
* da drin ist zwar nicht komplett alles möglich, aber
https://www.synology.com/de-de/support/download/VirtualDSM?version=7.0#system

https://www.synology.com/de-de/dsm/packages
https://synocommunity.com/packages
https://www.synology-wiki.de/index.php/Paketzentrum_Quellen



Ach ja, ihr habt natürlich auch ein Backup, für eure DS?
* z.B. auf eine Festplatte am USB
* auf eine andere DS
* in die Cloud (Synology/Microsoft/usw.)
* auf FTP
* sonstwo
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat