Programme lassen sich nicht von der DS aus installieren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hmm, warum versucht man was von einem Netzlaufwerk zu installieren wenn es doch lokal sowieso geht?

Ja, wozu benötige ich überhaupt ein NAS?
Ist schon ganz schön praktisch, Installationen über das Netzwerk zu machen, wenn die Files dazu global bereitgestellt werden.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun, mal grundsätzlich. Ein Netzwerklaufwerk ist dazu da um Daten und Programme zentral zu halten und nicht auf jedem PC noch einmal. Es macht deshalb auch Sinn Installationen vom Netzwerk zu machen. Nur gibt es da halt ein paar Hürden. Besonders wenn man Windows hat.
Lokale Admin Rechte sind nicht gleich Netzwerk Rechte. Und auch wenn ich Admin bin wollen einige Programme das man diese als Admin explizit noch einmal Ausführt. Warum ist mir schleierhaft, aber Täglich laufen mir da welche über den Weg.
Denke jeder der eine NAS hat will genau das. Alles Zentral und von dort Laden oder Installieren. Ansonsten kann man sich auch eine USB Platte Anschaffen und diese einfach Umhängen.

diggieggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, es ist bei mir so wie stefan_lx gesagt hat.
Habe folgendes festgestell. Wenn ich auf meinen Netzwerkordner (auf der DS) zugreife wird von mir
ein Benutzername und ein Passwort (für die DS) verlangt.
Gebe ich dieses ein und mache das Häckchen bei "beim nächstenmal Automatisch anmelden" nicht , dann werde ich beim zugriff auf die .exe Datei
nochmal nach dem Benutzernamen und nach dem Passwort gefragt.
Gebe ich dieses erneut ein funktioniert die Installation.
Mache ich das Häckchen aber, dann habe ich den beschriebenen Fehler.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung womit das zusammenhängen könnte?

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das ist mir auch neu. Aber bei mir kommt das nicht vor weil ich Benutzer/Passwort von Windows und DS identisch sind. Da frägt er gar nicht erst.

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn man setups "global" bereitstellen will gibt es spezielle software dazu.. zb. sccm.

Und was macht dieses Programm..? kopiert die setupfiles lokal und installiert dann.
und das wird jede weitere software machen die man findet.

es is nun mal so dass Setups übers netzwerk funktionieren und nicht funktionieren. reine glückssache.

marmal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Bewusstsein einen Zombie wieder zu beleben, der hier aber wohl nicht grundlegend behoben und auch mit Win 8.1 immernoch aktuell ist, möchte ich mal etwas in den Raum schmeissen:

Zugriff auf Netzlaufwerke auch bei erweiterten administrativen Rechten zulassen:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"EnableLinkedConnections"=dword:00000001

hat bei mir geholfen und ich kann nun vom Netzlaufwerk Programme installieren oder mit Truecrypt auf einen Kontainer zugreifen ohne eine Fehlermeldung zu bekommen.

Gruß,
Marc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat