Protokoll-Center - Warnung: Checksum mismatch on file [ ].

ds214se

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
USV ist angeschlossen und funktioniert auch. Einen Neustart der DS920+ habe ich veranlasst - dabei kam die Warnung, dass eine Deinstallation im Gange sei und ein Neustart daher u.U. auch mit Datenverlust und Problemen einhergehen könne. Trotzdem habe ich den Neustart gewagt - und der dauert inzwischen ca. 15 Minuten an: "System wird vorbereitet" im Browser, die blaue LED am Power-Knopf blinkt, mittels Ping erreiche ich die DS920+ schon, aber im Synology Assistant wird sie noch nicht gefunden (die anderen schon).

Ich schätze, dass ich diese DS920+ in der Tat besser komplett frisch installiere. Mir graut zwar davor (all die Einstellungen, und häufig gibt es Menüs, wo man nicht sinngemäß "select all" machen kann), aber das ist wohl besser als jetzt Herumzumurksen. Die Daten hole ich mir dann von der DS918+ und von den 2 kleinen DS (214se & 216se), auf die auch regelmäßig gesichert wurde (simple Datei-Kopien, somit eigentlich gut handhabbar).

Falls Ihr sonst noch Tipps/ Ideen/ Hinweise habt, lasst es mich bitte wissen. Nochmals herzlichen Dank! :)

ds214se

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Shiiit, die DS920+ ist immer noch nicht richtig da. Was macht die denn? Ich kann sie zwar anpingen, aber ssh geht nicht. Vermutlich sind noch gar keine Dienste gestartet worden, und sie ist immer noch mit der Deinstallation dieses crappy SyncDrive beschäftigt. Was kann ich tun - außer weiter abwarten? Ich würde sie nämlich schon nochmal gerne richtig am Laufen haben (falls möglich), bevor ich alles neu mache.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.344
Warten

• Like
Reaktionen: maxblank

ds214se

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Ok, ich warte noch immer. Es hat sich nichts geändert, d.h. die DS920+ist zwar pingbar, aber im WebGUI steht noch immer das:

1693329693678.png

Die blaue Power-LED blinkt (schnell), und über den Syno Assistant wird sie nicht gefunden.

Wie lange kann das denn dauern? Was läuft da gerade ab? Ich nehme an, dass ich weiter warten sollte, und dass ein Hard-Reboot jetzt es noch schlimmer machen könnte.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.048
Ich würde das mitlerweile machen (Hard-Reboot). Aber das bin halt ich :ROFLMAO:

• Like
  • Haha
Reaktionen: ds214se und plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
Ich würde es auch machen. Denke nicht, dass da noch was passiert.
Hast du RAM nachgesteckt?
Mach am Besten mal nen Speichertest mit dem Assistant. Nicht dass dein RAM nen Treffer hat. Da bringt ein Neuaufsetzen nämlich nix

• Like
Reaktionen: ds214se und Benie

ds214se

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Ja, das muss wohl sein, denn die ist immer noch nicht per WebGui oder ssh oder Assistant erreichbar (nur pingbar).

EDIT: Hard-Reboot gemacht, und sie ist wieder da. :)

Gibt's noch eine Möglichkeit des Neu-Aufsetzens, ohne dass die shared Dateien (SMB) verloren gehen?

Zwar habe ich Backups, aber trotzdem erlaube ich mir die Frage. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.048

ds214se

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Ich meine (unter dem EDIT) ein Neu-Aufsetzen des Systems (nicht Hard-Reboot), ohne dass dabei die auf den SMB-Shares gespeicherten Daten verloren gehen. Das gehört eigentlich nicht hierher und ich sollte wohl erst nochmal nachlesen, ob/wie das geht. Sorry, dass ich hier vermutlich unnötig und vor allem auch noch missverständlich gefragt habe. 😊

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.048
Ist doch ok, ein anderer hätte vielleicht gewusst was Du meinst.
Wenn Du die DS neu aufsetzen willst, würden auch alle Daten verloren gehen.
Du müsstest vorher mit Hyperbackup ein Backup auf eine ext. HDD oder eine zweite DS machen. Da kannst Du dann auch gleich die Konfig und genutzten Pakete mit ins Backup nehmen (nur bei einem Versionierten Backup möglich).
Nach dem neu Aufsetzen kannst Du dann das Backup wieder einspielen.

• Like
Reaktionen: ds214se

ds214se

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Macht es denn Sinn, auch alle Einstellungen zurückzuspielen, wenn man etwas neu aufsetzt? Ich frage, weil ich vermute, dass man mit einer "unglücklichen" Einstellung nachher evtl. wieder Probleme hat. Andererseits weiß ich in meinem Fall ja nicht, was genau das Problem der Checksummen-Fehler verursacht hat, d.h. ob's ein Hardware- oder Software-Problem ist. Zur Sicherheit mache nachher noch einen Speicher-Test mit dem Syno Assistant.

Danke auch nochmals für den Hinweis bzgl. Hyperbackup. Das ist dann wohl die elegantere Lösung als einzelne Dateien zurückzusichern, und die Pakete lassen sich auch gleich mitsichern. Wie zuvor geschrieben, bin ich mir bzgl. der Einstellungen - DSM und auch Pakete betreffend - noch etwas unschlüssig, aber ein gesondertes Hyperbackup jetzt von meiner DS920+ auf meine DS918+ und noch eine der kleineren DS macht sicherlich Sinn.

PS1: Hyperbackup läuft...

PS2 bzgl. Synology Drive Server:
Der Dienst taucht immer noch unter den installierten Paketen auf, allerdings mit dem Status "Manuell beendet". Daher erscheint es auch nicht unter den Apps. Soll ich die Deinstallation nochmal versuchen?

Zuletzt bearbeitet:

ds214se

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Nach erfolgreicher Deinstallation des Synology Drive Server und anschließender neuen Installation tauchte der Fehler bisher nicht mehr auf. Ich mache regelmäßig Datenträgerbereinigungen und Backups auf andere NAS und behalte das im Auge.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat