DSM 6.x und darunter Protokolldateien der DSM löschen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
408
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Guten Abend zusammen,
auf meiner 2411+ lief die root-Partition "/" fast voll. Ich habe über das Protokoll Center, Cloud Station bereits Protokolle löschen lassen. Leider sind dadurch nur einige MB frei geworden.
Das größte Verzeichnis ist /var/log/cstn/. Dort liegen u.a. Dateien von 2013, 2014 und 2015. Kann man die Logdateien einfach löschen oder gibt es dazu eine Task über die GUI?

Version: DSM 6.0.2-8451 Update 2


Grüße,
Dani
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.660
Punkte für Reaktionen
2.067
Punkte
829
Ich kenne das Verzeichnis nicht. Nur wenn klar ist, welches Paket sie schreibt, läßt sich die Frage beantworten, ob man sie über dieses Paket löschen und deaktivieren kann. Wenn das Verzeichnis dafür verantwortlich ist, dass die Systempartition vollläuft, wirst Du die Daten darin im Zweifel löschen müssen.
 

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
408
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich habe hier die Dateien des Verzeichnis mal aufgelistet.
Könnte cstn für Cloud Station stehen? Könnte vom Kürzel und den Dateinamen im Verzeichnis passen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.669
Punkte für Reaktionen
1.566
Punkte
314
Das Verzeichnis sollte eigentlich von der CloudStation stammen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Hallo,
cstn - CloudStation
bei mir sind da genau 4 Dateien drin

client.log
cloud-cached.log
cloud-cleand.log
syncfolder.log

Gruß Götz
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.660
Punkte für Reaktionen
2.067
Punkte
829
Ok, dann solltest Du auf Basis der Hilfe zunächst einmal die Protokolllöschregeln konfigurieren. Idealerweise löst das Dein Problem.
 

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
408
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Die Protolleinstellungen sind entsprechend konfiguriert. Ich habe im Vorfeld auch schon alle gelöscht - ohne Erfolg. Ich habe jetzt die Cloud Station angehalten, den Inhalt gepackt und die Software wieder gestartet. Parallel dazu ein Ticket bei Synology eröffnet, damit jemand mal drüber schaut. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
408
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Nach Rücksprache mit dem Support ist dies ein Bug und wird im nächsten Update behoben.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.660
Punkte für Reaktionen
2.067
Punkte
829
Danke für die Information!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat