Protokolle zur Datesicherung über Synology rsync anpassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NicoD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich sichere einige meiner gemeinsamen Ordner über den rsync Dienst meiner beiden Synology NAS über das Internet.
Nach jeder Sicherung werde ich per Email über den Status der Sicherung informiert.
Ist es möglich, diese Protokolle anzupassen?
Folgende Informationen würde ich diesen Protokollen hinzufügen wollen:
-Übertragenes Datenvolumen
-Übertragene Dateien
-Dauer der Sicherung

Ist dies möglich?
Falls ja, wie?

Gruß
Nico

Rain8

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

sorry das ich so einen alten Thread nochmal ausgrabe, aber ich bin auf der Suche nach genau dem selben Problem.
Hauptsächlich geht es mir darum, einzusehen, wieviel Datenvolumen bei einer Sicherung übertragen wurden. Wenn man
das in die Mail einbauen kann wäre das sehr schön, mir würde aber auch eine Übersicht/Anzeige an anderer Stelle ausreichen.

Hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruß
Rain8

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich glaube das ist nicht möglich. Vielleicht was scripten, wenn das in den Tiefen der NAS doch irgendwo gespeichert ist.

Ich würde aber, sicher ist sicher, erstmal Synology anschreiben: https://www.synology.com/de-de/company/contact_us
Vielleicht können die was bauen oder zumindest sagen, wo man das in der Shell auslesen kann.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Mit einem rsync-Shellskript wäre das machbar, da rsync selbst am Ende eine Statistik mit Transfervolumen, Anzahl der Dateien und ich meine auch Laufzeit liefern kann. Die Laufzeit läßt sich ansonsten auch durch Voranstellen des Kommandos time selbst ermitteln. Das läuft dann aber nicht mehr über Datensicherung & Replikation.

Rain8

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erstmal für die super schnellen Antworten! Ich habe jetzt erstmal den Support angeschrieben, mal schauen was die sagen.

Was mir auch evtl. reichen würde wäre eine Übersicht, wie viel Daten pro Tag/Stunde hochgeladen/runtergeladen wurden. Auf meiner Diskstation ist nicht so viel "Verkehr", das kann ich dann schon an dem Tag des Backups rausfinden, was davon der Traffic vom Backup war. Habe da an eine Übersicht gedacht, wo man sieht am Tag A wurden 2GB hochgeladen, am Tag B wurden 5GB hochgeladen usw... eine Statistik wenn man so will... gibts da vielleicht ein Tool?

Danke und Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat