Protokolleintrag erzeugen, wenn Festplatte in Ruhezustand geht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo!

Ich finde nirgendswo eine Einstellungsmöglichkeit, dass ein Protokolleintrag erzeugt werden soll, wenn eine Festplatte in Ruhezustand geht. Ich habe daweil nur den umgekehrten Fall, dass ein Protokolleintrag erzeugt wird, wenn sich eine Festplatte aus dem Ruhezustand wieder einschaltet. Ich möchte nämlich, dass wenn sich eine Festplatte in den Ruhezustand begibt, dass kurz vorher ein Protokolleintrag erstellt wird und eine E-Mail versandt wird. Dies würde ich über die "Stichwörter" regeln.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich finde nirgendswo eine Einstellungsmöglichkeit, dass ein Protokolleintrag erzeugt werden soll, wenn eine Festplatte in Ruhezustand geht.

Nee, die kann es auch nicht geben. Denn sobald sowas protokolliert würde, würde die Festplatte (wegen des zu schreibenden Protokolls) wieder anlaufen.

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
genau das habe ich befürchtet, schade

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
ich würde nämlich gerne wissen, ob mein NAS derzeit läuft oder nicht. dann muss ich mir wohl eine Video Überwachungskamera kaufen und auf das NAS richten, damit ich sehe, ob es gerade läuft oder nicht
oder fällt dir sonst noch was ein?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Willst du wirklich diesen Aufwand, nur um zu wissen, ob die Festplatten laufen?
Welchem Zweck soll das dienen?

Möglich wäre noch eine schaltbare Steckdose inkl. Leistungsmesser. Sowas gibt's z.B. von AVM. Da kannst du dann über die Fritzbox sehen, wie hoch die Leistungsaufnahme der DS momentan ist und daraus Rückschlüsse auf den Standby ziehen.

Aber verstehen tu ich's trotzdem nicht.

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Derzeit gibt es ja seit dem letzten Update das Problem, dass sich die Festplatten nicht mehr in den Ruhezustand begeben. Nachdem ich erst nach 3 Tagen draufgekommen bin, hätte ich eben gerne eine Möglichkeit gehabt, auf dieses Problem schon früher zu reagieren. Denn der Stromverbrauch ist ja schon um einiges mehr, wenn das NAS dauernd unnötig läuft. Ich bin deshalb auf die letzte Version 5055 zurück gestiegen.
Das mit einer Steckdose ist eine gute Idee. Kann ich die z.B. auch an einen Netgear Router bzw. Switch hängen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Denn der Stromverbrauch ist ja schon um einiges mehr, wenn das NAS dauernd unnötig läuft.

Hm, naja. Hast du das mal durchgerechnet? Insbesondere, wie viele Jahre (Jahrezehnte) du benötigst, damit sich der Kauf einer Schaltsteckdose bzw. Kamera amortisiert hat?
Also wir reden hier von ein paar cent am Tag...

Im Übrigen: warum schaltest du die DS nicht einfach aus, wenn du sie nicht benötigst und dir die Stromkosten so wichtig sind?

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
hab eh eingestellt, dass das NAS nach 10 Minuten die Festplatten "ruhig stellt" oder könnte man noch mehr abschalten? Bei mir blinkt dann nur eine grüne Lampe.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Du kannst DSM 5.2 so konfigurieren, dass die DS mind. 10min. nach Erreichen des HD-Ruhezustands ausgeschaltet wird. Ansonsten kannst Du sie per Timer automatisiert zu einem bestimmten Zeitpunkt herunterfahren lassen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also was ist denn dein Ziel?

Du kannst einen Energieplan erstellen, dann fährt deine DS zu bestimmten Uhrzeiten ganz herunter bzw. startet zeitgesteuert.
Möglich ist auch die Option, dass die DS x Minuten nach dem Eintreten des (Festplatten-)Ruhezustands ganz herunterfährt.

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ja, das mit dem HD Ruhezustand habe ich eh eingestellt. Aber was ist, wenn ich z.B. einstelle, dass das System von 22:00 bis 03.00 Uhr herunterfahren soll, ich aber auf einem darauf zugreifen will, entweder via PC oder auch über einem Fernseher via DLNA? Fährt es dann automatisch hoch? Wahrscheinlich nicht, oder?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nein, aber du kannst es doch händisch einschalten!?

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Wie meinst du das, händisch? Wenn ich z.B. in der Nacht auf einmal über das NAS fernsehen will, muss ich in meinen Keller gehen und das NAS händisch einschalten?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn dein NAS im Keller steht: ja.

Alternativ könntest du WOL einrichten und die DS vom PC aus starten. Oder aber einmal abschätzen, wie oft du nachts denn so Fernsehen gehst, und wann. Und dann den Zeitplan zum Herunterfahren entsprechend anpassen.

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
ok, danke sehr, ich werde mir das alles überlegen, wie ich das am Besten einstelle

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich überwache am Server die USV an der auch eine NAS hängt. Da sehe ich an der Stützzeit ob die Platten laufen oder nicht.

Andere Möglichkeit wäre vielleicht die Logs an einen Syslog Server zu schicken oder Logdatei ins tmpfs zu legen?

Wahrscheinlich ist es aber zu viel Aufwand wenn die Sachen nicht ohnehin schon vorhanden sind.

Ansonsten, wie vom Vorredner vorgeschlagen, nach Zeit ein- und auschalten lassen. Bei Bedarf per WOL starten und via Web GUI oder Kommandozeile runterfahren. Funktionierte bei meinem 1513+ sehr gut.

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo!

Ich hätte zu diesem Thema noch eine Frage: Ich habe eingestellt, dass protokolliert wird, wann sich die Festplatte aus dem Ruhezustand begibt. Nachdem es aber leider nicht möglich ist, dass es umgekehrt protokolliert wird, würde ich trotzdem gerne wissen, ob man feststellen kann, wielange sich eine Festplatte an einem Tag im Ruhezustand befunden hat?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Wie willst Du das anstellen? Ich halte es übrigens nicht für prinzipiell unmöglich zu protokollieren, wenn das System den HD-Ruhezustand startet. Man müsste erst einen Protokolleintrag generieren und dann den HD-Ruhezustand starten. Defacto ist das aber offensichtlichi nicht so einfach. Und solange man den Beginn des HD-Ruhezustands nicht festhalten kann, läßt sich auch die Zeit nicht ermitteln, in der sich die DS im HD-Ruhezustand befunden hat.

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Schade zu hören, dachte immer, dass fast alles möglich sei.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Wie gesagt: In der Theorie ist es das hier durchaus - zumindest meiner Meinung nach, in der Praxis eher nicht. Und so ist es, wenn man einmal ehrlich ist, ja oft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat