Business Proxmox VM Sichern

Gotti84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

Ich habe heute probiert die VM, die ich auf Proxmox laufen habe, über ABFB zu sichern.

Wenn ich den Host auswähle sagt mir die Synology das sich Proxmox nicht als Host versteht?

Hat das schon jemand mal probiert?

Mfg

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
765
Ich mache das anders. Ich haben eine NFS Verbindung vom Proxmox zur Synology stehen und schiebe vom Proxmox auf das Backup an -> Ziel Freigabe Ordner Synology. Alternativ kannst du Proxmox Backup Server laufen lassen und von dort die Backups auf die Synology legen. Mein Weg ist vielleicht nicht der schönste, aber funktioniert. ;)

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.178
Ansonsten die VMs mit dem Agent von ABB als physikalischen PC sichern.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Punkte für Reaktionen
30
Da Active Backup for Business aktuell KVM als Hypervisor nicht unterstützt haben @Ronny1978 und @maxblank genau die beiden Möglichkeiten beschrieben, wie man es macht. Tatsächlich empfehlen wir beides:

1. Ein Backup auf Hypervisor Ebene, das sollte man immer zur Hand haben
2. Das Backup auf Betriebssystem Ebene, das man in viel kürzeren Intervallen schreiben kann.
3. Je nach dem was in der VM läuft ist zu prüfen, ob ein weiteres Backup auf Applikationsebene erforderlich ist, da beide o.g. Verfahren nur bedingt "Applikation aware" sind. Das ist insbesondere z.B. bei Datenbankanwendungen kritisch.

Hat man Backup 1&2 und ggf. 3 ist man für jeden Fall gerüstet was das reine Schreiben der Backups angeht. Zu einer vollständigen Backup Strategie gehört natürlich noch viel mehr.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat