Proxy Server auf der Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cappy_45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo,
ich möchte folgendes machen:

Die DS 1010 hat zwei Netzwerk Schnittstellen.
Lan 1 soll ins lokale Netz
Lan 2 soll mit dem Internet verbunden sein.

Jetzt möchte ich, das die DS als Proxy Server funktioniert und ich aus dem lokalen Netz über die DS ins Internet komme.

Ist das möglich, und wenn ja dann wie.

Danke für die Hilfe

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

klar geht das, nur die Rolle die die DS dabei spielt verstehe ich noch nicht ganz ? Soll diese als Router fungieren und jeweils am LAN1 & LAN2 mehrere Clients verwalten ?

Bei mir gibt es z.B. mehrere Netze geregelt durch den Router. In der Routersoftware sind nun für bestimmte LAN's Regeln zum Zugriff hinterlegt.
Die DS und andere Clients hängen im LAN1 und können bestimmte IP Protokolle nutzen und Clients aus LAN2 wird der Zugriff komplett verweigert.
Alle Clients des LAN2 können sich aber über einen Proxy auf der DS (Squid) Internetzugriff bekommen.

Ist das ein Szenario was Du Dir vorstellst, oder soll alles auf der DS geregelt werden ?

Gruß,
Andreas

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Liegen denn LAN1 und LAN2 in unterschiedlichen Subnetzen? Sonst gibt es Aerger :)
Welchen Traffic möchtest du denn via DS jagen? Nur http oder alles?

cappy_45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Die Rechner die im Netz von Lan 1 sind haben bisher keinen Internet zugriff.

Ich möchte dann die DS die mit Lan 2 im Internet ist als Proxy Server nutzen. Ich stelle mir das o vor, das ich dann einfach bei Internet Verbindung die Option Proxy Server anhake und dort die IP Adresse der DS eingebe mit einem entsprechendem Port.
@Judgedred, was benutzt du für einen Router? Draytek? Wie kann man darin konfigurieren?

Gruß
Cappy

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich stelle mir das o vor, das ich dann einfach bei Internet Verbindung die Option Proxy Server anhake und dort die IP Adresse der DS eingebe mit einem entsprechendem Port.
So ist es. Danach kommt dann eine WEB-Auth, bei dem sich der Benutzer mit Name/Passwort anmelden muss. Habe ich zwar nicht am Laufen, aber hier sind bestimmt auch Regeln auf Benutzerebene möglich.

was benutzt du für einen Router? Draytek? Wie kann man darin konfigurieren?
Ja, Signatur ist aktuell. Sowohl Draytek als auch pfSense lassen sich über WebUI als auch über Konsole konfigurieren.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
dann ist der LAN Port1 sozusagen der Gateway (Router) für die Clients im LAN1? In dem Fall bräuchtest du keine besondere Einstellung in den Clients weil die eh an ihren Default Gateway schicken wenn sie nach draussen wollen. Aber nochmals zur Sicherheit: an LAN1 und LAN2 liegen UNTERSCHIEDLICHE Subnetze an?
Dann brauchst du allenfalls noch eine Proxy Software. Bei Linux wird oft Squid als http-Proxy verwendet. Musst mal gucken ob es den für die DS gibt.

cappy_45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ja es sind unterschiedliche Subnetze.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat