Prüfung der Konsistenz der Parität abbrechen. Festplatte wird im Hintergrund geprüft.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich besitze eine DS214 und habe eine weiter 8 TB WD Red eingebaut. Leider habe ich die 2 Platte falsch hinzugefügt. Mein Problem ist das die erste 8 TB WD Red nun eine " Prüfung der Konsistenz der Parität " durchführt. Nach 5 Stunden 1,26% erledigt.
Ich möchte gerne die knapp 7 TB daten auf eine andere Platte kopieren. Leider ist dies bei der Prüfung extrem langsam. Wie kann ich nun die Prüfung der Konsistenz abrechen ohne einen Datenverlust zu verursachen? So würde es Tage dauern bis ich die Daten kopiert hätte.

Gruß Avatar112

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Was heißt denn "falsch hinzugefügt"? Baut er jetzt gerade ein RAID-1 bzw SHR mit Redundanz auf?

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte vorher noch eine 4 TB Platte verbaut. es waren 2 Volumen. Nun zeigt er Hybrid Raid SHR an ( mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte ) Er prüft die Festplatte im Hintergrund ( Syncronisiert 2,9%)
Ich möchte nur die überprüfung der Festplatte unterbinden damit ich die Daten mit normaler Geschwindigkeit sichern kann. Ich möchte kein Raid nutzen sondern 2 eigene Platten.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Da hast du dann vermutlich wirklich irgendwo "falsch" auf weiter/ok geklickt. Meines Wissens kann man das nicht abbrechen.
Und auch der Weg zurück von SHR mit Redundanz auf ohne ist nicht einfach, da gab es schon Threads hier.
Was das Volume 1 denn vorher ein Basis oder ein "nicht komplettes" SHR ohne Redundanz?

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja es war vorher ein Basis. Wenn ich jetzt Daten von der Festplatte kopieren möchte geschieht das mit knapp 3 MB/s. Also extrem langsam. Bei dem Tempo würde die Überprüfung der Platte über eine Woche dauern.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Meiner Erfahrung nach sollte er aus einem Basis aber ein RAID-1 machen und kein SHR bei einer Erweiterung.

Was hat die Geschwindigkeit mit der du von dem Volume kopieren kannst mit der Dauer der Uberprüfung zu tun?
Normal würde ich ca 20 Stunden für die Paritätsprüfung bei einer 8TB Platte schätzen.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Normalerweise kopiere ich Daten mit 65MB/s bis 80MB/s. Durch die permanente Überprüfung der Platten geht die Kopiergeschwindigkeit auf 2-4 MB/s runter. Somit brauche ich bei 7 TB gut 4-5 Tage.
Ich muss es halt schaffen die Überprüfung anzubrechen damit ich mit normaler Geschwindigkeit die 7TB daten sichern kann. Dann kann ich das System neu machen.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es keine Möglichkeit die Prüfung der Konsistenz der Parität abbrechen ?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ich kenne nur Ansätze den Prozess zu beschleunigen, aber keine ihn zu stoppen. Vielleicht ja jemand anderes.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Erstmal kannst du kopier und Backup Aktionen einstellen.
Eventuell aktive Indizierungen anhalten.
Alleine wenn die Syno nicht belastet wird, sollte der Spuk bei intakten Platten wie gesagt in gut 20 Stunden eigentlich durch sein.

Dann kann man auf der Konsole als root
Was liefert
cat /proc/mdstat

folgenden Wert prüfen bzw mal variieren.
echo 50000 >/proc/sys/dev/raid/speed_limit_min

cfuerst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Was passiert denn, wenn man das NAS einfach mal ausschaltet???
fragt Christian Fürst

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Man spart Strom.

Oder meinst du während der Konsistenzprüfung?

cfuerst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
ja klar, während der Konsistenzprüfung?
Übrigens frag ich mich, was da grade falsch läuft. Ich habe die zweite HDD richtig installiert und mit einem Mann der Syn-Hotline initialisiert. Sieht alles okay aus, aber weder im DSM noch im Windows Explorer ist diese neue HDD zu erkennen????

cfuerst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
wie kann ich denn Verbindung zu dem Guten Stück aufnehmen? Ich wollte kein RAID installieren, sondern beide Platten getrennt als Backup nutzen

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.613
Im Windows Explorer bekommst du die Platten auch nicht zu Gesicht. Die 2. Platte verbirgt sich hinter Speicherpool 1 /Volume 2. Du musst nur noch mindestens einen gemeinsamen Ordner auf Volumen 2 anlegen.

• Like
Reaktionen: Fusion

cfuerst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
@synfor: Es hat geklappt, auch wenn ich etwas enttäuscht bin, dass die beiden HDDs nicht getrennt im DSM zu sehen sind. Immerhin kann ich jetzt beide Platten getrennt ansteuern und habe dazu mein komplettes Backup in einem Gehäuse.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.613
Dann klick doch mal im Speichermanager auf HDD/SSD. Oder auch Speicherpools und klappe die Pools auf.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat