ps media server oder twonky auf ds211

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pumba

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo werte gemeinde,

auch auf die gefahr hin das ich der ein millionste bin der die frage stellt, aber wie bekomm ich eines der beiden progs auf der ds211 zu laufen!?

erst mal mein system:

Win 7 Pro 64 bit
DS 211 mit aktuellem DSM 4.0
gigabit lan
ps3


ich hab mir jetzt mehrmals die anleitung bei syno wiki durchgelesen, von twonky und ps3 mediaserver. und ich werd draus net schlau!

habe auch schon hier und bei google gesucht, komme aber nur auf lösungen die entweder nicht meinem problem entsprechen oder mir einfach zu kompliziert sind. auch die variante "mediaserver" hab ich schon versucht und auch geschaut das pc und ds in der gleichen arbeitsgruppe sind. aber ich komm auf keinen grünen zweig :(

kann mir bitte jemand helfen und mir eine einfache und verständliche anleitung zeigen oder schreiben, bevor ich meine ds an die wand klatsche!? (was ich sicher nicht machen will)


entschuldigt bitte nochmal das ich das thema erneut aufgreife.

MfG Pumba
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Den PS3 Mediaserver kannst nur nach einer Java-Installation laufen lassen und das ist meist nur bei den DS-Modellen, die Intel-kompatible sind, möglich (und ist auch ein wenig kompliziert).

Itari
 

Pumba

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke Itari für die antwort!

aber wie bekomm ich jetzt meine playstation dazu von meiner ds211 zu streamen?

meine externen platten sind kein problem, die lassen sich via ps media server streamen.


hab eben auch ein video gesehen, da hatte der typ ein synology logo im Playstation auswahlmenü?!


ich würds halt schon gern mal hinbekommen!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
bei mir funktioniert der normale Synology-Medienserver (DLNA), so dass ich darüber alle Filme abspielen kann, die vom Format her die PS3 auch kann (ich wandle meine Filmchen vorher in ein PS3-komptibles Format um).

Itari
 

Pumba

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei mir funktioniert der normale Synology-Medienserver (DLNA), so dass ich darüber alle Filme abspielen kann, die vom Format her die PS3 auch kann (ich wandle meine Filmchen vorher in ein PS3-komptibles Format um).

Itari

hast du irgendwas besonderes einstellen müssen oder hats einfach so funktioniert??
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
hat einfach so funktioniert (auf der PS3 gibt es, glaube ich, auch die Funktion 'Mediaserver im Netzwerk suchen') - im Zweifelsfall enfach mal ein Netzwerkkabel direkt zwischen DS und PS3 legen (die DS dreht das Kabel ja) und schauen, ob die IP-Adressen im geichen Subnetzwerk liegen

Itari
 

Pumba

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hat einfach so funktioniert (auf der PS3 gibt es, glaube ich, auch die Funktion 'Mediaserver im Netzwerk suchen') - im Zweifelsfall enfach mal ein Netzwerkkabel direkt zwischen DS und PS3 legen (die DS dreht das Kabel ja) und schauen, ob die IP-Adressen im geichen Subnetzwerk liegen

Itari

renn nicht weg, ich check das mal
 

Pumba

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also was ich jetzt rausgefunden hab ist das auf meiner ps3 upnp nicht verfügbar ist...

und meines wissens nach könnt ich ja auch nicht auf die daten auf meiner externen platte zugreifen wenn die ps nicht im gleichen subnetz wäre... oder?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
hmm ... UPNP soll nicht auf der PS3 verfügbar sein? Hast das Netzwerk auf der PS3 nicht eingeschaltet?

Externe Platte ... Subnetz? ... ich denke, externe Platte werden per USB angeschlossen, bei dir nicht? D.h. dass gar kein Netzwerk für externe Platten notwendig ist, oder?

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Auch PS3 Media Server und Twonky nutzen DLNA/UPnP (ist weitestgehend dasselbe).
Um den Medienserver der DS zu nutzen:
0. Ab DSM 4.0 sofern noch nicht installiert das Paketzentrum öffnen und installieren. (Vorgehen wie bei 1. nur statt Systemsteuerung eben Paketzentrum wählen).
1. Den DSM öffnen (also die Weboberfläche, am einfachsten erreichbar indem du den Synology Assistant also das PC-Programm aufmachst und auf "Verbinden" klickst) und dort oben links im Menü die Systemsteuerung auswählen.
2. In der Systemsteuerung "Medienserver" auswählen und dann mit einem Haken aktivieren.
3. In die nun erstellten Ordner "music", "video" und "photo" die entsprechenden Dateien hochladen (Musik in music und so weiter), am besten über SMB bei Windows (Netzwerkumgebung öffnen, DS auswählen, Zugangsdaten eingeben, ...)
4. Wenn alles fertig ist 5min warten
5. Auf PS3 nachschauen (hab selber keine, kann diesen Punkt deswegen nur entsprechend abkürzen)

Alternativ: Aktuelles Handbuch ab Seite 154

MfG Matthieu
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Hast du die externe Platte nur angeschlossen, oder auch dem Medienserver bekannt gemacht, indem du die Platte in den Video Ordner gemountet hast?

Ist der Medienserver aktiviert?

Welches Format haben die Filme?
 

Pumba

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hab die exterenen an meinem rechner angeschlossen, und die werden per pms auch tadellos von der ps3 erkannt.

aber ich bekomme auch nach der anleitung matthieu meine ds nicht zur ps3 gestreamt... meine ps zeigt auch nach mehreren neueinstellungen der netzwerkeinstellungen an "upnp nicht verfügbar"
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
so ganz verstehe ich es nicht ...


Der DLNA/UPnP-Server auf der DS kann nur Filme streamen, die im Verzeichnis 'video' leigen und (!) vom Mediaserver in eine Media-Datenbank indiziert wurden, denn er zeigt nicht die Dateien an wie der PS3-Server, sondern nur die Filme, die indiziert wurden. Deswegen solltest erstmal Filme in das Verzeichnis 'video' kopieren (ein doer zwei reichen ja zum Test) und dann einmal testen.

Ich bin davon ausgegangen, dass du genau dies bereits gemacht hast und dabei auf Probleme gestossen bist, die dir deine PS3-Station macht.

Itari
 

Pumba

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
du hast schon recht... ich hab auf der nas alles soweit vorbereitet...

ich glaub langsam auch das mein prob bei der playstation liegt, da ich dort im menü ja nicht mal die synology als mediaserver angezeigt bekomme!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
schreib doch mal die IP-Adresse und die Subnetmask von der DS und der PS3 auf ... vielleicht sehen die beiden sich ja gar nicht ... manchmal - wenn es über einen Router/WLAN geht - muss man auch im Router ein wenig bei UPnP einstellen, deswegen mein Tipp, mal eine direkte Netzwerkleitung zu probieren

Itari
 

Pumba

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habs per colasoft gescannt...

PS3 hat 192.168.2.101
DS hat 192.168.2.2
subnetzmaske ist jeweils 255.255.255.0

und bei meinem router kann ich leider nix einstellen was upnp angeht. :(


ich vermute eher das des problem bei meiner ps3 liegt, weil ich da das upnp nicht angeschalten bekomme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!