PS3 Filme ruckeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
es will einfach nicht funktionieren. Habe schon geraume Zeit im Forum gestöbert, leider ohne richtige Lösung.
Also, folgender Aufbau:

Habe seit ca. einer Woche die DS110j mit Western Digital EARS 1,5tb. Diese hängt am Linksys WRT 320N mit dd-wrt, also Gigabit. Am Router hängt auch die PS3 Slim also ebenfalls Gigabit.

Wenn ich nun einen Film über den Medienserver der PS3 von der DS starten möchte beginnt er nach ca. einer Minute zu ruckeln. Filmgenuss ist was anderes.
Dateigröße sind immer 4gb, Film ist HD.
Der gleiche Filme bzw. Filme werden auf einer externen Festplatte über USB an die PS3 angeschlossen ohne Störungen abgespielt.

Ich hab keine Ahnung was das ist. Habe in meinen Augen schon sämtliche Einstellungen ausprobiert.
An was liegt das nun? Habe gedacht, dass nach den Erfahrungsberichten hier das alles recht einfach ist aber bei mir muss es ja wieder haken :-(

Vorab danke für Eure Hilfe.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hast Du mal geprüft, ob die Netzwerkperformance zur DS generell ein Maß erreicht welches man erwarten kann bei Gigabit? Ich sehe Du hast eine EARS Platte. Hast Du bei partitionieren das 4K Sektor "Problem" berücksichtigt? Falls nicht hat das sehr schlechte Performance zur Folge, was in Deinem Fall beim streamen sichtbar werden könnte.

gruss
dude

Reservist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das in dem Maße auswirkt.

Die Transferraten bei HD-Filmen sind ja jetzt auch nicht so extrem, dass da ne Festplatte in die Knie geht, trotz der 4k-Problematik.

Schnigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, danke erstmal für Eure Antworten.

Von der Problematik habe ich gelesen aber leider bei der Einrichtung nicht berücksichtigt. Wie kann ich es denn umgehen oder ertsmal testen ob diese besteht.

Wie gesagt, habe meine ich schon alles probiert. Könnte es evtl. am Router hängen? Habe beim Router alle 4 Ports belegt. PS3, NAS, Dreambox, VoIP.
Kann es evtl. sein, dass der irgendwie mit den Paketen durcheinander kommt? Würde ein Switch helfen?

EDIT:
Also irgendwas passt hier ganz und gar nicht. Wenn ich einen Film abspiele und gleichzeitig über Firefox auf das NAS zugreifen möchte um die Auslastung zu sehen bleiben beide hängen, sprich ich komm nicht auf die Box und der Film stockt alle 2 Sekunden.
Die ist doch nicht schon überlastet, oder?

Zuletzt bearbeitet:

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das in dem Maße auswirkt.

Die Transferraten bei HD-Filmen sind ja jetzt auch nicht so extrem, dass da ne Festplatte in die Knie geht, trotz der 4k-Problematik.

Oh doch, die Schreib/Lese Rate geht massiv runter. Ich denke schon, dass das das Problem sein könnte.

Wie gesagt, habe meine ich schon alles probiert. Könnte es evtl. am Router hängen? Habe beim Router alle 4 Ports belegt. PS3, NAS, Dreambox, VoIP.
Kann es evtl. sein, dass der irgendwie mit den Paketen durcheinander kommt? Würde ein Switch helfen?

Eher nicht. Die "routing" Funktion kommt ja bei der Sache nicht zum tragen. Du kannst natürlich einen Switch davor hängen. Glaube aber nicht, dass das viel bringt.

Also irgendwas passt hier ganz und gar nicht. Wenn ich einen Film abspiele und gleichzeitig über Firefox auf das NAS zugreifen möchte um die Auslastung zu sehen bleiben beide hängen, sprich ich komm nicht auf die Box und der Film stockt alle 2 Sekunden.
Die ist doch nicht schon überlastet, oder?

Teste mal einen normalen Filetransfer von der DS zum PC und andersrum. Auf welche Übertragungsraten kommst Du da?

Von der Problematik habe ich gelesen aber leider bei der Einrichtung nicht berücksichtigt. Wie kann ich es denn umgehen oder ertsmal testen ob diese besteht.

Guckst Du hier.

gruss
dude

Schnigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab die Wiki dann auch mal gefunden:rolleyes:

Und schon alles getestet. Platte ist wohl falsch eingerichtet. Werden jetzt nochmal alles kopieren und dann neu einrichten. Hoffe das es dann endlich so läuft wie ich will.

Den Filetransfer habe ich per 54er wlan und filezilla getestet. Komme da auf 2mb/s. Scheint mir doch was dürftig zu sein, oder?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hab die Wiki dann auch mal gefunden:rolleyes:

Und schon alles getestet. Platte ist wohl falsch eingerichtet. Werden jetzt nochmal alles kopieren und dann neu einrichten. Hoffe das es dann endlich so läuft wie ich will.

Das wird wohl das beste sein.

Den Filetransfer habe ich per 54er wlan und filezilla getestet. Komme da auf 2mb/s. Scheint mir doch was dürftig zu sein, oder?

Für WLAN ist das mehr oder weniger ok... was hast du im LAN?

gruss
dude

OlliF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Wenn du mit dem 54er Wlan der PS3 versuchst HD-Filme zu streamen, muss es zwangsläufig ruckeln.
Die 2MB/s sind für HD Files eindeutig zu wenig, da könnte es selbst für DVDs eng werden.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Naja für DVDs könnts reichen.... sind ja immerhin knapp 20 megabit... Trotzdem, mein Tip ist die 4k Problematik.

gruss
dude

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein, die PS3 und die DS sind ja mit Gigabit angeschlossen, soweit ich das rausgelesen hab.

Genau, es werden Äpfel mit Birnen verglichen. Auf der einen Seite ruckeln Filme über Gigabit LAN und getestet wird über WLAN. ;) Naja da sich der TS schon länger nichgt mehr gemeldet hat, hat sich das Problem evtl schon selbst gelöst...

gruss
dude

Miwok

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo PS3 Freaks

Habe soeben mein angeschlossen. Welche Video Formate funzen auf der Konsole?

.2mts, mkv , avi, vts usw.

funzen die HD Filme "mkv" ohne ruckeln?

Gruss Miwok

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Guckst Du einfach in der Wikipedia. MKVs werden von der PS3 gar nicht unterstützt.

gruss
dude

Schnigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja da sich der TS schon länger nichgt mehr gemeldet hat, hat sich das Problem evtl schon selbst gelöst...

gruss
dude

Hallo,
sry, aber so langsam werde ich jetzt wahnsinnig. Das Problem hat sich leider noch nicht gelöst und mein PC hat sich jetzt auch verabschiedet. Aber das ist eine andere Sache. Zum eigentlichen Thema zurück.

Hab jetzt sämtliche Daten vom NAS kopiert. Hier der nächste Punkt. Wenn ich direkt vom NAS über normales LAN an den PC gehe habe ich sage und schreibe 1,5MB/s Datendurchsatz in Filezilla. Das kann doch nicht sein?
Könnt Ihr mit dem Punkt schon was anfangen?

Habe danach das 4k Problem behoben und die Platte neu augesetzt. Neuen Film drauf und ab an den Router. Leider das gleiche Problem. Ruckeln.
Auch wenn ich den Router umgehe und die Platte direkt an die PS3 anschließe ruckelt es.

Wieso läuft das nicht?:( Kann doch nicht sein.

Also ich tippe drauf, dass es irgendwas mit den 1,5mb/s zu tun hat. Wie gesagt, das ist der konstante Wert. Anfangs geht es mal auf ca. 10mb/s hoch aber das lässt schnell nach?

Bitte helft mir sonst fliegt das Ding bald aus dem Fenster.

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
1,5MB/s Datendurchsatz in Filezilla. Das kann doch nicht sein?
Könnt Ihr mit dem Punkt schon was anfangen?

Auch wenn ich den Router umgehe und die Platte direkt an die PS3 anschließe ruckelt es.

Nur damit ich das richtig verstehe ...
Du hast einen Film auf einer USB Platte und schließt diese dann an die DS oder direkt an die PS/3 an ??

Die von Dir angegebene Geschwindigkeit wäre genau USB 1.1
1,5MByte/s bzw. 12 MBit/s
Wenn das USB Gehäuse nur USB 1.1 macht also durchaus ok.

Schnigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, 1,5 mb/s sind vom PC an Synology über Lan. Es ist aber keine GBit Karte im PC

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein, 1,5 mb/s sind vom PC an Synology über Lan. Es ist aber keine GBit Karte im PC

Also nur 100mbit. Welches OS? Wie testest Du genau? Ganz so einfach ist das nämlich nicht, da spielen viele Faktoren rein.

gruss
dude

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Sollten da nicht >3 MByte/s drin sein?

Ja eben. Deswegen frage ich ja wie getestet wurde. Unter guten Bedingungen sind auch 8-10 MB/s drin... aber wie ich schon sagte - es hängt von vielen Faktoren ab.

gruss
dude

Schnigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was meinst Du mit genau testen? Ich verschiebe einfach die ein 4gb Datei von der internen Festplatte ohne Router oder Switch über Lan auf das NAS.
PC ist älter, ca 6 Jahre.
OS ist XP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat