PS3 meet Internetradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neutron69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Freunde der qualitativen Heimvernetztung

Bevor ich mich in die Irrenanstallt einliefern lasse, frage ich jetzt hier doch mal noch nach... :eek:

Folgende Situaion:
DS 408 mit aktuellster Software hat Freundschaft mit der PS3 (ebenfalls mit aktuellster FW) via Router geschlossen. Soweit so gut. Videos und auch Teile des Fotoalbums werden auf der PS3 gefunden. MP3 ebenfalls. Selbstverständlich könne diese auch wiedergegeben werden. Aber woooo in aller Welt sind die InternetRadios zu finden??
AudioStation ist aktiviert und auch die Hacken beim Mediaserver unter "DLNA/UPnP aktivieren" wie auch "InternetRaido aktivieren" sind gesetzt. Beide (DS und PS3) arbeiten in der gleichen Arbeitsguppe. Doch ich finde beim aller besten Willen die Radios auf der PS3 nicht.
Wass muss ich noch beachten? Wo sollten die InternetRadioStationen bei der PS3 erscheinen? Und wie könnte ich den Fehler weiter eingrezen?

Besten Dank für jeden Hinweis!!
Und falls jemand mir den Hinweis geben sollte die SuFu zu verwende - die habe ich genutzt bis sie fast glühte aber die Auskünfte hier sowohl als auch im Wiki sind diesbezüglich sehr spärlich...

Neutron69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An Itari: Danke für Deine promte Unterstützung! (Frage mich allerdings wieso ich Deine Antwort nur im zugestellten E-Mail lesen kann und nicht hier...) Wie dem auch sei. Ja auch die Audio-Station 3 ist aktiviert. Aber keiner dieser Einträge wird in der PS3 angezeigt...

Grüsse: N69

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Doch ich finde beim aller besten Willen die Radios auf der PS3 nicht.

Hi Neutron,

ich bin ein wenig verwirrt, da ich die AudioStation eigentlich nicht nutze. Aber dies sollte mit der PS3 nicht funktionieren.

Starte mal bei laufenden PS3 die AS. Schalte mal von Stream auf Medien-Renderer. Suche dann den Eintrag unterhalb Play / Stop welchen Medien-Renderer Du findest. Bei mir im Netzwerk finde ich zwei, jedoch nicht die PS3. Auch wenn ich mich oute, aber mich würde auch wundern, wenn dies ginge.

Allerdings kann sich ja mal ein anderer PS3 Nutzer melden.

Gruß
Struppix

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
An Itari: Danke für Deine promte Unterstützung! (Frage mich allerdings wieso ich Deine Antwort nur im zugestellten E-Mail lesen kann und nicht hier...) Wie dem auch sei. Ja auch die Audio-Station 3 ist aktiviert. Aber keiner dieser Einträge wird in der PS3 angezeigt...

Grüsse: N69

Das liegt daran, dass ich den Beitrag wieder gelöscht hatte ... weil mir aufgefallen ist, dass du geschrieben hattest, dass die Audio-Station aktiv ist

Also nichts für ungut

Itari

Neutron69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hy Struppix

Danke für den vermutlich entscheidenden Hinweis... Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte zuvor ein HP EX490 Server, aber weil mich dessen Prformance enttäuscht nun auf DS geswitcht. Auf dem HP habe ich dann PS3MedienServer laufen, in dessen Konfig File man die IRadios einpflegen konnte. Dann im XMB auf der PS3 unter Musik, Medienserver neu indizieren. Anschliessend waren die Sender im PS3-Ordner: Musik\ENTSPRECHENDER MEDIENSERVER\Musik\InternetRadios zu finden. Und wurden auch gestreamt, bzw soweit ich das überblicken kann, läd sich die PS3 die im ConfigFile hinterlegte Playlist mit dem Ziellink und stream direkt ab dem Netz bzw Server.
Dass heisst dieses Zusammenspiel von AS via DS an die PS3 (mann dass sind ja Abkürzungen - da könnte unser schweizer Militär, glatt eiversüchtig werden...:D) ist per seh ein anderes Konzept und die AS schickt bereits einen Stream an den Empfänger (Hier wäre es eben dan die PS3)...

Denn, nein auch bei mir ist die PS3 im AS nicht zusehen. Alle anderen Geräte (Eigener Rechner und der HP-Server) sind jedoch sichtbar...
Ist nur interessant dass es, auch ausserhalb dieses Forum, Einträge gibt die sagen: so quasi, einfach einschalten und es funktioniert?
Und als täglicher DI.FM-Junky ist das für mich natürlich u.U. ein Killer-Kriterium... Aber soleitch gibt man sich nicht geschlagen. ;)

Danke für Dein Schubbs in die richtige Richtung:

Grüsse und schöner Abend: N69

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Und als täglicher DI.FM-Junky ist das für mich natürlich u.U. ein Killer-Kriterium... Aber soleitch gibt man sich nicht geschlagen. ;)

Hi Neutron,

da stelle ich doch mal ne naive Frage. Warum suchst Du Dir einen / Deinen link nicht direkt über den Browser der PS3. OK umständlich, aber wenn es die PS3 sein muß, einfach unter Favoriten ablegen und los gehts. ;)

Schau zB. mal hier: Goldmusic
oder auch gleich: hier und klicke mal im PS3 Browser auf "Listen..."

Man könnte ja sogar mal testweise eine Playlist eines Senders direkt in der PS3 testen. Da steht auch nur die IP des Direkt Streams drin.

Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen, das Synology das Streamen an die PS3 in die AS integrieren könnte. Müßte mal jemand einen Wunsch äußern. Nur von Haus aus scheint Sony hier einen Riegel vorgeschoben zu haben. Wir könnten ja den super Upscaler mittels Stream nutzen. :rolleyes:

Falls die sich da mal nicht irren ...

Struppix

Neutron69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hy Struppix

Hast Du schon mal eine WebAdresse im Browser der PS3 eingegeben...? -gäähn- Dass ist ja sowas von umständlich! Klar könnte ich diese als Favorit abspeichern. Aber wenn der Browser offen ist, wird die Audiovisualiesierung nicht gestartet. Und die Erdkugel passt ziehmlich gut, da es auf dem grossen Schrim aussieht wie wenn Du in einem Raumschiff oder so aus dem Fenster auf die Erde schaust. Zum anderen ist es eben wieder ein Schritt weg vom gesammten Steuerungssystem. Musik, Bilder und Videos können so sehr schön, schnell und einfach abgerufen werden, da passt dieser Schritt mit dem Browser einfach nicht in dieses Konzept. Zumal sollte es auch die Freundin bedienen können. Und ja es müsste die PS3 sein. Denn die ist nunmal bereits vorhanden. Ich möchte eben der Gerätepark im Wohnzimmer verkleinern und nicht für jede Funktion ein anderes Gerät starten. Daher bringt (zumindes für mich) die PS3 (fast) alles was ich brauche um ein bisschen mediale Vielfalt auf Schrim und Heimkino zu bringen. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt ein Xtreamer zu ordern - aber eben dann ist es wieder ein Gerät mehr.....

Grüsse: Neuti

Ein Widergabeliste mit dem Ziellink darin enhalten habe ich ebenfalls schon versucht, ohne Erfolg.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hab gerade AudioStation/Media-Server auf der DS2411+ fürs Internetradio in Richtung PS3 eingerichtet. 3 Minuten ... alles klappt problemlos. Da nicht alle DMA-Menüstile auch das Internet-Radio anzeigen, hab ich den 'einfachen Stil' verwendet.

Itari

Neutron69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Itari:

Duuuu bist der Held des Tages!!!!!! :eek: Dass wars genau! Herzlichsten Dank für die Vervollständigung meiner Wunschliste!
Genau so habe ich es mir vorgestellt!

Herzlichsten Danke!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die anderen Menüstile kann man ggf. ergänzen um den Eintrag für das Internetradio ... es sind .xml-Dateien, die man ergänzen kann. Dazu gibt es hier im Forum auch schon ab und zu Diskussionen, wie man das einrichten kann.

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi Itari,

habe ich irgend was verpaßt. Wie geht denn nun die Lösung.

Fehlt hier was ...?

Struppix

in Post #8 steht eigentlich alles ... wortwörtlich nehmen und einrichten und schauen, ob es geht.

Itari

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Super Sache

Hab gerade AudioStation/Media-Server auf der DS2411+ fürs Internetradio in Richtung PS3 eingerichtet.

Eigentlich dauert es ja nur ein paar Sekunden.

Seit wann ist den der Schalter da. In welchem Release kam der dazu. War Synology wieder schneller, Mist und Danke. :rolleyes:

Hättest Du unter Medienserver / Sucheinstellungen geschrieben ... Man wird halt betriebsblind.

Gruß
Struppix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat