PS3 Stream und die Ordner Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Experte01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin leider eine absolute Null in Punkto Linux. Ich habe den Thread jetzt mehrmals rauf und runter gelesen bezüglich Erstellung des Scriptes für das Mounten der Ordner. Ich habe das so gemacht, wie es hier beschrieben steht.
Nur ich schnalle das nicht, wie ich das erstellte Script ( in Win XP mit Notepad erstellt) vom PC auf die DS(habe die 109er) kriege. Kann mir mal einer erklären wie ich die Datei in das angegebene Root-Verzeichnis kriege? Ich habe schon überall gesucht, aber ich finde nichts passendes dazu.:confused:

Ich bitte mal einen "Spezialisten von Euch" mir die entscheidenen Tips zu geben, da ich langsam verzweifele.

P.S. Ich habe eine DS109 im Netzwerk und besitze seit dieser Woche den Bluray-Player LG BD 390. Der hängt jetzt ebenfalls im Netzwerk und ich will mit dem Player auf die Dateien der DS zugreifen. Sollte ja identisch mit der PS3 wie im Threadbetreff sein.

Grüße
Experte01

Nacho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin leider eine absolute Null in Punkto Linux. Ich habe den Thread jetzt mehrmals rauf und runter gelesen bezüglich Erstellung des Scriptes für das Mounten der Ordner. Ich habe das so gemacht, wie es hier beschrieben steht.
Nur ich schnalle das nicht, wie ich das erstellte Script ( in Win XP mit Notepad erstellt) vom PC auf die DS(habe die 109er) kriege. Kann mir mal einer erklären wie ich die Datei in das angegebene Root-Verzeichnis kriege? Ich habe schon überall gesucht, aber ich finde nichts passendes dazu.:confused:

Ich bitte mal einen "Spezialisten von Euch" mir die entscheidenen Tips zu geben, da ich langsam verzweifele.

P.S. Ich habe eine DS109 im Netzwerk und besitze seit dieser Woche den Bluray-Player LG BD 390. Der hängt jetzt ebenfalls im Netzwerk und ich will mit dem Player auf die Dateien der DS zugreifen. Sollte ja identisch mit der PS3 wie im Threadbetreff sein.

Grüße
Experte01

Hi,

also es gibt mehrere Wege das Script auf die DS zu bekommen an den Richtigen Ort. Jeder hat so seinen.

Ich habe es wie folgt gemacht:

WinScp runter geladen. Ist kostenlos und manchmal seh praktisch.
Installiert und mit diesem auf die DS connected. SSH muss hierfür in der DS freigeschaltet sein.

Dann im WinSCP einfach im rechten Fenster duch die DS browsen zum Richtigen Verzeichniss. Dort dann wie in einem FTP Programm die Datei hinschieben.

Anschliessend bin ich mit Putty auf die DS in das Verzeichniss und habe die Entsprechenden Rechte mit chmod gesetzt.

Das Script hier wie beschrieben von Hand gestestet und verfeinert. Wenn das Scipt erstmal am Zieort liegt kannst du es jederzeit mit WinSCP und der darin enthaltenen EDIT Funktion bearbeiten OHNE die Rechte erneu setzen zu müssen.

Nützlich falls es nicht Funktioniert oder es erweitert werden sollte. Ich mach das zwar mitlerweile auf der Console mit dem Editor vi, aber das dürfte für einen Linux Neuling etwas heavy werden. Darum der oben Beschriebene einfache weg.

Gruß

Nacho

Experte01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Nacho

Erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Bin im Moment auf Arbeit, teste das heute abend aber sofort. Kannst Du mir noch kurz erläutern, was ich genau an Befehlen eingeben muß, nachdem ich das Script an den richtigen Platz geschoben habe? Du hast geschrieben, das man sich danach über SSH oder Telnet in der DS einloggen soll und die Rechte ändern muß. Kannst Du mir da eine genaue kleine Anleitung geben, wie gesagt ich bin mit Linux ein wenig auf "Kriegsfuß". Danke schon mal für Deine Bemühungen.

Gruß
Experte01
(DS 109)

Experte01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, habe jetzt Winscp runtergeladen und installiert.
WEnn ich mich mit der DS verbinden will, kommt Fehlermeldung:

Fehler beim Einlesen der System User-Gruppen.

Befehl 'groups'
fehlgeschlagen mit Beendigungscode 127 und Fehlernachricht
-ash: groups: not found.

Was kann das sein? Er verbindet sich danach zwar mit der DS (kann dort die einzelnen Ordner sehen, aber ich kann keine Dateien ( Script ) zur DS kopieren.
Bitte um Hilfe, da ich leider nicht weiter komme.

Grüße
Experte01

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Mach mal Screenshot von der Anmeldung, wo man sehen kann, wie du dich anmeldet (IP, Username usw.) und wie der Fehler aussieht.

Itari

Experte01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann gerade kein Screenshot machen - geht nicht.
Bei der Anmeldung :

Rechnername: Diskstation
Benutzername: root
Kennwort: admin

Übertragungsprotokoll: SFTP

Dann klicke ich auf den Anmeldebutton und dann kommt Fehlermeldung:

Fehler beim Einlesen der System User-Gruppen.

Befehl 'groups'
fehlgeschlagen mit Beendigungscode 127 und Fehlernachricht
-ash: groups: not found.

Ich komme nicht weiter, ich denke mal er findet irgendwas nicht.

Experte01

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Soweit ich weiß, geht das SFTP-Protokoll nicht zusammen mit der DS. Hab aber schon lange nichts mehr mit dem Winscp gemacht. Probier doch mal den Putty auf der Basis von ssh (Freischalten von ssh im DS-Manager nicht vergessen)

Itari

Experte01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hab ich gemacht.
Aber ich will das selbst erstellte Script in die DS kopieren und ich weiß nicht wie man das unter putty macht. Deshalb dachte ich über Winscp geht das einfacher.

Experte01

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kannst im Winscp nicht auch was anderes als den SFTP einstellen?

Itari

Experte01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, man kann dort auswählen: SFTP; SCP; FTP
Aber überall kommt die Fehlermeldung wie beschrieben.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
413

ic167

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde es am einfachsten so machen:
1. Im Management der DS einen freigegebenen Ordner "root" erstellen
2. Mit Putty per Telnet einloggen und folgenden Befehl eingeben:
mount --bind / /volume1/root/
Damit sollt man beim erneuten Zugriff auf die File Station die Systemordner im Ordner root sehen. Allerdings nur so lange bis die DS neu gestartet wird.
3. Über die File Station den Ordner wo das Script reinsoll wählen und über Aktion->Hochladen das Script hochladen.

Dann sollte es nach einem Neustart automatisch funktionieren.

Experte01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die weiteren Tipps und Ratschläge.
Ich habe mal die IPKG und entsprechenden SFTP und SCP Pakete installiert und nach ein paar Versuchen, habe ich es geschafft über Winscp auf meine DS zuzugreifen. So konnte ich mein erstelltes Mount-Script in den entsprechenden Ordner im Root kopieren. Danke nochmals für die entscheidenen Hinweise.
Jetzt habe ich noch folgendes Problem: Ich habe versucht über Putty das Script ausführbar zu machen. Frage dazu, muß ich bevor ich sie ausführbar mache erst entsprechende Rechte vergeben? Wenn ja, welche Befehle muß ich dafür eingeben?
Irgendwie geht es noch nicht, das Script läuft wahrscheinlich noch nicht, da er die Ordner nicht mountet(habe in der File Station geguckt, dort sehe ich nicht die gemounteten Ordner).

Grüße
Experte01

Experte01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So habe jetzt alles da wo es hin soll. Leider führt die DS meinen Mount nicht aus. Habe mich über Putty eingeloggt und mal den Befehl mount eingegeben, leider kommt da mein erstellter nicht drin vor. Habe die Berechtigungen über Winscp auf 777 gesetzt und im Verzeichnis volume1 auch den Ordner root angelegt, so wie es in diesem Thread bereits genannt wurde. Warum startet er das Script nicht?

Experte01
(DS 109)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat