PS3 & XBOX360 findet keine Bilder/Musik/Video Dateien DS509+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DS509-Besitzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo Leute,

vorab: Ich habe schon das ganze Forum durchsucht und die Tipps die immer wieder bei diesem Problem gegeben werden "Mediendateien neu Ordnen lassen" mehrfach getestet aber ohne erfolg ich werde bald wahnsinnig :-(

aber nun zu meinem eigentlichen Beitrag:

ich hatte ein Jahr lang eine Synology DS207+ und habe damit auch Videos, Bilder und Musik auf meine PS3 & XBOX 360 über UPnP gestreamt alles wunderbar ! Jetzt habe ich mir vor einigen tagen die DS509+ gekauft und raffe es nicht weshalb ich wieder diesen blöden Fehler habe: ich bekomme auf PS3 & XBOX360 die 3 System Ordner angezeigt Musik, Filme und Video´s aber wenn ich drauf gehe bekomme ich immer angezeigt "keine Inhalte gefunden" obwohl ich natürlich nachdem ich die ganzen Dateien in die Ordner geschoben hatte "Mediendateien neu ordnen" betätigt habe sogar mehrfach aber irgendwas stimmt nicht ...... ich hatte das Problem damals auf meiner DS207+ auch mal und ich weis aber nicht mehr was ich gemacht habe (leider) damit es wieder funktionierte .... irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch kann mir vielleicht jemand einen entscheidenden Tipp geben .....

ich will einfach nur das es funktioniert und wäre alternativ sogar bereit eine alternative zu installieren wenn es geht ... ! Wie Schaut es z.b mit TwonkyMedia Server Version 5.0.55 aus weis jemand ob die auf der DS509+ läuft ... ? Ich würde mich echt über einen Tipp freuen ich werde hier sonst noch verrückt ........

Meine Einstellungen

IP Adresse LAN 1 DS509 + 192.168.0.72
IP Adresse LAN 2 DS509 + kein Kabel angeschlossen !
IP Adresse XBOX360 192.168.0.19
IP Adresse PS3 192.168.0.4
IP Adresse Router 192.168.0.1

meine DS209 + hatte auch die Adresse 192.168.0.72
und die anderen IP Adressen sind auch unverändert geblieben !

Die DS509+ hat die neueste FW: DSM 2.1-0844 drauf !

DS509-Besitzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hat niemand eine Idee was ich noch machen könnte um meinen upnp Server zum laufen zu bringen .... ?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Läuft denn der UPnP-Media-Server? Guck mal mit 'ps' rein, ob die folgende Zeile erscheint:

Rich (BBCode):
/usr/syno/sbin/dms /var/services/music /var/services/

Itari

DS509-Besitzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry das ich jetzt etwas blöd frage aber was ist den ps und oder was muss
Ich da starten b.z.w eingeben ... ? Aber wenn der UpnP nicht laufen würde
Dann würde ich doch auch nicht die drei standartordner musik,fotos und
Videos ohne Inhalt angezeigt bkommen oder ?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Sorry das ich jetzt etwas blöd frage aber was ist den ps und oder was muss Ich da starten b.z.w eingeben ... ?

Der 'ps' ist ein Linux-Kommando, dass man auf der Konndozeilenebene eingeben würde.

Aber wenn der UpnP nicht laufen würde
Dann würde ich doch auch nicht die drei standartordner musik,fotos und
Videos ohne Inhalt angezeigt bkommen oder ?

Du magst damit Recht haben, das kann so sein.

Itari

DS509-Besitzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
leider bin ich immer noch nicht mit meinem Problem weitergekommen !

Ich habe jetzt nochmal meinen DS207+ in betrieb genommen und in
den Einstellungen der DSM 2.1 genau die selben Einstellungen gemacht wie bei meiner DS509+ :
( Anwendungen > UPnP > Aktiviert DMA-Codepage: Deutsch >DMA-Menüsprache:Deutsch > Streaming-Buffergröße (kBytes): 8 ) und ich konnte sofort von meiner PS3 & XBOX 360 auf alle Dateien in den 3 Systemordnern : Musik, Video und Bilder zugreifen ) wenn ich die DS509+ anwähle sehe ich nach wie vor nur die drei Ordner ohne Inhalt ! Ich bin wirklich ratlos .... ich habe die Erstinstallation der DS509+ mit dem Synology Assistand Ver.2.0-0728 gemacht und die DSM Version: DSM 2.1-0844; Build Date: 2009/04/22 aufgespielt .... könnte es sein das es damit was zu tun hat ? Hätte ich eventuell die neueste dazu passende Synology Assistand Version 2.0-844 benutzen müssen ... ? Oder bleibt mir nichts anderes als auf die Beta DSM 2.2 Version zu warten die jetzt im Juli kommt und zu hoffen damit es damit dann funktioniert ..... ?

Kann es eventuell auch sein das hier im Forum noch keiner auser mir eine DS509+ hat und es eventuell auch ein Problem mit der Hardware ist .... ?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen ....

Viele Grüße

hb9iqa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen

auch ich bin einer der mit dem gleichen problem zu kaempfen hat. meine ds107+ findet meine PS3 ohne probleme, aber die 509+ leider nicht.

mit "ps -ef | grep dms" findet er 4 dms-prozesse...

firmeware ist die 509+_844, soviel ich gesehen hab die aktuelle 2.1 fuer die 509+...

hat vielleicht jemand eine gute idee ?

gruss
roelfel

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn die DS509 offensichtlich da ein Problem hat (und hier keiner mit einer DS509 eine Lösung kennt), dann bleibt nur der Weg mittels Email sich mal mit dem Synology-Support in Verbindung zu setzen.

Itari

DS509-Besitzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen

auch ich bin einer der mit dem gleichen Problem zu kämpfen hat.

Ich denke mal uns kann im Moment leider keiner hier helfen weil die DS509+ einfach noch zu neu und auch eventuell zu teuer ;-) ist als das sie schon weiter verbreitet wäre ... leider ist mein Englisch zu schlecht so das ich das Synology Team leider nicht anschreiben kann .... also bleibt uns wohl im Moment nicht´s anderes als auf die neue DSM Beta Firmware Version 2.2 zu warten die im Juli erscheinen soll und zu hoffen das es damit dann funktioniert ! Wobei mich das schon sehr ärgert wo sie doch auf Ihrer Seite unter Produktbeschreibung extra erwähnen das auch die DS509+ perfekt mit PS3 & XBOX360 zusammenarbeitet ..... naja ich will jetzt aber wirklich nicht auf Synology schimpfen weil ich ansonsten wirklich von diesem Produkt restlos überzeugt bin und mit meiner DS207+ nie Probleme hatte deshalb habe ich mir ja auch den großen Bruder gekauft aber mich ärgert es trotzdem ...... naja sei aber so gut und halte mich auf dem laufenden falls Du was erfährst oder es hin bekommst .... vielleicht kannst Du ja auch mal denen von Synology eine Mail schreiben über das Kontaktformular ;-)

Viele Grüße

ein etwas trauriger DS509-Besitzer

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hab dir dazu was per IM geschrieben, was dir eventuell weiter helfen kann ...

Itari

DS509-Besitzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab dir dazu was per IM geschrieben, was dir eventuell weiter helfen kann ...

Itari

danke habe Deine PN und meine Antwort auch an : hb9iqa weitergeleitet weil
er ja das selbe Problem hat und sicher auch baldmöglichst eine Lösung haben möchte ;-)

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur zur Absicherung, nicht dass ich mich vor dem Support blamiere:

Habt ihr die 3 Ordner

/volume1/music
/volume1/photo
/volume1/video

vom System selber erstellen lassen oder habt ihr die selber angelegt(und evt gross geschrieben).

Wenn nicht vom System dann würd ich das nochmals machen: upnp, audio, photo deaktivieren, Ordner löschen (zur Not halt über die CLI) und danach alles wieder aktivieren. Die Ordner werden automatisch selber erstellt, Daten reinkopieren, indexieren und nochmals mit der xbox versuchen.

DS509-Besitzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur zur Absicherung, nicht dass ich mich vor dem Support blamiere:

Habt ihr die 3 Ordner

/volume1/music
/volume1/photo
/volume1/video

vom System selber erstellen lassen oder habt ihr die selber angelegt(und evt gross geschrieben).

Wenn nicht vom System dann würd ich das nochmals machen: upnp, audio, photo deaktivieren, Ordner löschen (zur Not halt über die CLI) und danach alles wieder aktivieren. Die Ordner werden automatisch selber erstellt, Daten reinkopieren, indexieren und nochmals mit der xbox versuchen.

sorry das ich jetzt erst antworte war noch mal weg .... ;-)

also ich spreche jetzt mal von mir ...

natürlich habe ich keine Ordner selbst erstellt ( wäre ja eine Todsünde ;-)

also erst nachdem ich unter Anwendungen > die UPnP Unterstützung aktiviert habe wurden vom Sytem die drei Ordner music, photo und video erstellt und wurden ordnungsgemäß unter Berechtigungen > Gemeinsame Ordner angezeigt ! Als Beispiel nehmen wir mal den Ordner music bei Name steht music bei Beschreibung : System Default shared folder und bei Volume : Volume 1 und bei den beiden anderen Ordner genau das selbe immer "System Default folder" und genauso habe ich es ja auch bei der DS207+ gemacht genau die selben schritte und Einstellungen und da geht es wie gesagt einwandfrei ! und bei @hb9iqa genau das selbe er hat es ja mit der DS107+ auch einwandfrei am laufen .... es muss also irgendwas mit der DS509+ nicht stimmen ....! Vielleicht wissen die das auch und es wird mit der DSM 2.2 gefixt aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen ..... ich habe auch mehrfach nachdem ich die Dateien in die drei Ordner geschoben habe neu indexieren (ordnen) lassen alles ohne Erfolg .......... also ich wäre Dir wirklich unendlich dankbar wenn Du da was in Erfahrung bringen würdest ..... Vielen lieben dank nochmals dafür ;-)

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja schon gut, wollte nur sicher sein falls sie mich danach fragen. Es gab schon solche Fälle wo es zu Konflikten mit Gross- und Kleinschreibung kam

DS509-Besitzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
++ UPDATE ++

also seid ich die DSM 2.2-0914 FW auf meiner DS509+ habe läuft der
UPnP und ich kann auf meiner PS3 wieder auf die Inhalte der drei Ordner : music,video und photo zugreifen. (was aber echt seltsam ist wenn ich die PS3 einschalte wird die DS207+ sofort gefunden und angezeigt bei der DS509+ dauert es einige Minuten bis sie gefunden wurde und manchmal findet der sie überhaupt nicht und ich muss erst manuell nach ihr suchen wenn sie aber dann gefunden ist funktioniert alles einwandfrei .... !? )

Allerdings geht auf der XBOX360 überhaupt nichts mehr :-( Wenn ich die XBOX360 einschalte dauert es ewig lange bis DS509+ gefunden wird und als "DS509-SERVER:SynologyDMS" angezeigt wird. Klicke ich diese nun an wird "Verbindung wird aufgebaut" etwa 30 Sekunden angezeigt und dann kommt die Meldung: "Verbindung fehlgeschl." ich kann das nicht verstehen Vielleicht liegt es ja an der FW der XBOX360 ?? unter Systeminfo wird folgendes angezeigt : D:2.0.7371.0 - K:2.0.7371.0 (BK:2.0.1888.0)(E:1) X:5271-F01F-11DB-B8F3) ist diese FW vielleicht veraltet ...? aber wie kann man bei der XBOX360 überhaupt die FW updaten ??? bei der PS3 geht das ja ganz einfach aber bei der XBOX360 habe ich noch nichts gefunden wie man die FW updatet geht das eventuell sogar automatisch im hintergrund ? auf jedenfall geht das streaming über die DS207+ einwandfrei auch noch auf meiner XBOX360 .... ich bin echt ratlos wer kann mir helfen ....?

DS509-Besitzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
niemand eine Idee oder einen tipp .... ?

das gibt es doch nicht .... !
so langsam nervt mich das mit der DS509+ echt .....dachte wenn ich
mir das Teil kaufe habe ich wirklich das ultimative NAS System aber so
langsam macht sich wirklich der Frust breit und ich würde das Teil am liebsten
wieder verkloppen :-( PS3 & XBOX360 ist doch wirklich das absolute Minimum was die DS509+ einfach beherrschen müsste .... ich hatte wirklich meine ganze
Hoffnungen in die neue DSM 2.2 gesetzt aber da habe ich wohl wieder Pech
....! das gibt es doch nicht das ich die PS3 einschalte und die DS207+ sofort da ist und die DS509+ braucht ewig lange .... ??? Ich habe echt viel versucht aber
mir fällt einfach nichts mehr ein außer das ich mir schon überlegt habe einen alternativen UPnP Client (z.b twonkymedia) auf der DS509+ zu installieren sofern es schon einen gibt und das möglich ist .... ? Kann mir dazu jemand einen Tipp geben ....? oder wenn nicht "twonkymedia" gibts eventuell was anderes .... ist mir auch egal ob das was kostet oder nicht ich will einfach nur wieder Multimedia Dateien auf meine PS3 & XBOX360 streamen nicht mehr nicht weniger ......

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Da ich weder ein PSP3 noch eine XBox habe, kann ich natürlich nicht nachvollziehen, was da geht oder nicht geht. Trotzdem zwei Bemerkungen:

1) die Firmware Beta ist eine Beta ... also muss nicht unbedingt alles funktionieren, was versprochen ist ... denn dafür testen wir sie ja ...

2) was ungewöhnlich ist, ist, dass deine DS 207+ wohl mit der Beta gut zurecht kommt und nur die DS 509+ ihre Probleme hat ... ich gehe mal davon aus, dass ansonsten alles gleich konfiguriert ist, was das Mediale angeht. Das würde ich an deiner Stelle mal dem Synology-Support mailen. Vielleicht haben die eine Erklärung dafür oder kennen eine Lösung.

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
UPnP ist so eine Wissenschaft für sich ... da liegt es häufig gar nicht an Synology dass es nicht geht, sondern an den wechselnden Firmwares der Hersteller und deren launischen Programmierern die gerne für neue Funktionen alte Kompatibilitäten opfern. Twonky ging mal auf den DS. Zwischendurch hatten einige Probleme. Ob es momentan noch ratsam ist, weiß ich nicht. Von Synology direkt gibt es ja noch das Logitech SqueezeCenter. Vielleicht wirds damit ja was ...

MfG Matthieu

DS509-Besitzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich weder ein PSP3 noch eine XBox habe, kann ich natürlich nicht nachvollziehen, was da geht oder nicht geht. Trotzdem zwei Bemerkungen:

1) die Firmware Beta ist eine Beta ... also muss nicht unbedingt alles funktionieren, was versprochen ist ... denn dafür testen wir sie ja ...

2) was ungewöhnlich ist, ist, dass deine DS 207+ wohl mit der Beta gut zurecht kommt und nur die DS 509+ ihre Probleme hat ... ich gehe mal davon aus, dass ansonsten alles gleich konfiguriert ist, was das Mediale angeht. Das würde ich an deiner Stelle mal dem Synology-Support mailen. Vielleicht haben die eine Erklärung dafür oder kennen eine Lösung.

Itari

also auf meiner DS207+ habe ich wie auch schon in meiner Signatur steht nicht die neue Beta sondern noch die alte DSM2.1 installiert (getreu dem Motto never change a running system ) aber ich habe wie Du schon schreibst bei beiden DS207+ und DS509+ die selben Einstellungen ... aber kennst Du einen alternativen Multimedia Client den man auf der DS509+ installieren kann ?? wenn ja würde ich das gerne mal testen ... :)

DS509-Besitzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
UPnP ist so eine Wissenschaft für sich ... da liegt es häufig gar nicht an Synology dass es nicht geht, sondern an den wechselnden Firmwares der Hersteller und deren launischen Programmierern die gerne für neue Funktionen alte Kompatibilitäten opfern. Twonky ging mal auf den DS. Zwischendurch hatten einige Probleme. Ob es momentan noch ratsam ist, weiß ich nicht. Von Synology direkt gibt es ja noch das Logitech SqueezeCenter. Vielleicht wirds damit ja was ...

MfG Matthieu

und wie installiere ich den Logitech SqueezeCenter ? gibt es da irgendwo eine Anleitung in Deutsch wie man das auf der DS509+ installiert und konfiguriert ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat