Puffer für Fax

NAS_enbär

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi!

wir haben in unserem Netzwerk eine DS218 und einen Multifunktionsdrucker von HP, den wir zum Faxen nutzen.

Leider dauern die Faxe ja bekanntlich ewig und blockieren unsere Leitung.

Gibt es eine Möglichkeit, das NAS als Warteschlange zu verwenden, die die Faxe irgendwann in der Nacht versendet?

Danke im Voraus!

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.156
macht das der Drucker nicht selber so was? Ich dachte zeitversetztes senden ist heute dabei?

NAS_enbär

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hab es jetzt gerade mal probiert, indem ich beim "Drucken an Fax" eine spätere Uhrzeit gewählt habe. Dann habe ich den Rechner aus gemacht. Das Fax wurde erst gesendet, als ich den Rechner gestartet habe. Nicht zur gewünschten Uhrzeit.

Es ist ein HP Officejet Pro 8730 -> muss ich da noch etwas in den Einstellungen auswählen?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.156
nicht im PC Druckertreiber, der funktioniert nur wenn der PC läuft
direkt im Multidrucker
der kann doch Faxe selber später senden, es sei denn es ist etwas ur-altes
Was ist das denn für ein Drucker?

sehe gerade 8730
das ist nichts uraltes, das kann es sicher, ich habe so was nicht, aber der Vorgänger, zum Bsp 8600 kann das

NAS_enbär

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hab es gerade probiert: Wenn ich am Drucker das Fax einstelle und Zeitversatz wähle, geht es.

Aber ich will ja nicht jedes Mal zum Drucker gehen müssen, um etwas zu senden. Wie bekomme ich das hin?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.156
da musst du schon die Anleitung von dem Drucker studieren
Meistens haben die auch noch einen internen Webserver und Webseite wo man vieles konfigurieren kann.

Staune dass dies alles noch heute so im Gebrauch ist. Bei mir zu hause geht Fax schon lange nicht mehr, wird vom Provider gar nicht in dieser Form unterstützt.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
An deiner Stelle würde ich überlegen, den Drucker für den Faxversand komplett abzulösen.

Am besten gleich mit einem anderen Verfahren, z.B. Newsletter an Mailadresse. In einem Fax kann man nicht auf einen Link klicken, im Mail geht das.

Ansonsten mit einem Faxserver.

Oder alternativ: Faxempfang auf eine entsprechende Mailbox umleiten - z.b. die FritzBox kann das von Haus aus. Weiterleitung per Mail, oder die pdf-Datei mit dem Inhalt abspeichern. Dann wäre dein MuFu frei für den Versand.

NAS_enbär

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
da musst du schon die Anleitung von dem Drucker studieren
Meistens haben die auch noch einen internen Webserver und Webseite wo man vieles konfigurieren kann.

Ja klar, da hab ich gesucht, aber keine entsprechende Funktion gefunden. Ich war echt überrascht, dass das über das Druckerinterface selbst überhaupt ging.

@Synchrotron:
Es geht nur um den Versand an igrendwelche Behörden. Kennst du ein Tutorial für Faxserver? Ich hab nur was mit virtueller Maschine gefunden, was ein wenig Overkill ist...

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Falls du eine FritzBox hast, kannst du es über FritzFax für Win10 versuchen. Auch Outlook kann wohl Faxe versenden.

Das ist theoretisches Wissen, mein Faxaufkommen geht gegen null. Was ich brauche, erledigt die FritzBox. Man kann direkt aus der Benutzeroberfläche Faxe versenden, aber 1:1, nicht als Fax-Mailing.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.156
eigentlich verstehe ich unter Faxserver einen Stück Hardware, das waren früher so kleine Schachtelchen die so was erledigt haben.
Nicht sicher, auch Fritzboxen hatten solche Funktion glaube ich mich noch zu erinnern

vielleicht gibt es das noch irgendwo heute

ja, das mit Ubuntu etc habe ich auch gesehen, aber in dieser Richtung wird es immer gehen, weil Syno ja selber nicht faxen kann. Drin wird sonst ein Faxmodem verwendet (wo gibt es so was heute?)

allerdings wäre noch die Möglichkeit einen Drucker Treiber auf der Syno, das wird sehr abhängig ob das Gerät einen Treiber von Syno bekommet denke ich, ob das aber solche Komfortfunktionen hat weiss ich nicht.

https://www.synology.com/de-de/know...ultifunctional_printer_shared_by_Synology_NAS

so schnell habe ich tatsächlich keinen Faxserver mehr gefunden im Netz.
Alles geht heute über den Fax Service, also wird einem Fax Provider übergeben und der erledigt den Rest dann.
Ich habe zum Bsp gar keine Andere Möglichkeit, ich kann aber kostenlos diesen Service meines Providers nutzen.
Ich denke wenn du was wirklich bequemes willst, also dass du nicht mal zum Drucker gehen musst, dann wäre ein Faxservice wohl das Beste.

NAS_enbär

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Okay, danke euch! Schade, dass es für den Fax-Server keine einfache Lösung gibt.

Die FritzBox kann leider nur zwei Seiten anhängen und PDF wird nicht unterstützt. Das hatte ich mir auch angesehen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat