Pull oder ziehendes Backup einrichten

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
324
ABfB ist dazu (mit den diskutierten Einschränkungen) in der Lage.

Und die spielten auch eine Rolle warum ich das nicht mehr mache. Das größte Problem war, das ich nicht vom Backup des Backups Dateien wiederherstellen konnte. Ich hätte es komplett wiederhestellen müssen.

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
da die Suche scheinbar mal wieder (ist ja nicht so, dass ein Pull eine schöne Sache wäre) im Sande verläuft...
Da der TE ja besonders wegen Ransom Schutz danach suchte:
ich würde etwas Geld für mehrere externe hdds investieren. Diese dann im monatlichen (oder länger, je nach Anzahl der verfügbaren hdds) Wechsel als backup Medium nutzen, so hast du verschiedene backups. Machst du heute eines auf hdd Nr1, bemerkst dann morgen leidvoll, dass du dir schon eine Malware mit Verschlüsselung gefangen hast...dann hast du noch (mindestens) ein backup auf hdd Nr. 2 (welches zwar einen Monat alt ist, aber besser als in die hohle Hand gesch...). Das ließe sich durch individuelle Umgestalten des backup Prozesses auch eliminieren.
Ist halt immer gute alte manuelle Arbeit, denn nach getaner Sicherung muss die Platte sofort wieder ab (ggf noch Prüfen lassen).
Auf mein 2. NAS mache ich zwar auch regelmäßig backups, aber die eigentliche "Versicherung" wird manuell angefertigt, old school auf externe Medien...
;)
Mein 2. NAS kann wegen Versionsbeschränlung eh kein ABB, daher stellt sich die Frage nach Vor- und Nachteilen für mich nicht. Ich finde aber generell dieses Zwangsregistrieren (machen andere ja durchaus auch gerne) ne Zumutung.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Das größte Problem war, das ich nicht vom Backup des Backups Dateien wiederherstellen konnte. Ich hätte es komplett wiederhestellen müssen.
Verstehe ich das richtig? Du hast irgendwas mit ABfB gebackupt. Dieses Backup hast du dann wieder gebackupt. Und jetzt wunderst Du Dich, dass aus dem gebackupten Backup keine einzelnen Dateien wiederherstellbar sind. Mich würde wundern, wenn das geht.

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
324
Mich würde wundern, wenn das geht.

Warum ?
Per Hyper Backup auf USB -> Wiederherstellung möglich.
Per Hyperbackup auf Qnap -> Wiederherstellung nicht möglich

Beide Backupjobs gleich.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Ok. Ich habe noch nie versucht aus dem Backup eines Backups etwas wiederherzustellen (vor allem deshalb, weil ich noch nie ein Backup gebackupt habe).
Wenn die Wiederherstellung von so etwas von einer Qnap nicht geht, wird’s wahrscheinlich an den unterschiedlichen Systemen liegen. Ist nur eine Vermutung. Mit derartig exotischen Backups habe ich keine Erfahrung.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat