Putty korrekt einstellen, so das Output lesbar ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Guten Abend, die werten Herrschafften,

eine eigentlich etwas seltsam-anheimlende OT-Frage, betrifft sie ja eher den Umgang mit Putty, als mit den Diensten, die über Putty erreichbar sind.

Wie kann ich Putty eigentlich so einstellen, das es ...ähm... lesbar(er) wird?

Ich habe mir Putty gerade nocheinmal frisch aus dem Netz gezogen um evtl. Altlasten in irgendwelchen Konfigurationen zu umgehen, aber auch mit einem frischen Putty ist es mir fast unmöglich, auf der DS412+ und der ASH zu arbeiten.

Das äussert sich z.B so:
Wenn ich ein Script aus dem WIKI in den VI hineinkopiere (copy+paste), dann sieht das Ergebnis so aus:
s2.png
Gruselig, oder? Und das sieht jetzt sogar noch lesbar aus und ist schnell zu korrigieren...

Starte ich den allseits beliebten Midnight Commander, empfängt mich dieses Wirrwar:
s1.png

Die Buchstabenkombination BBAAABABABABABACDBBABABCCC am unteren Rand bilden meine Versuche ab, die CURSOR-Tasten zu drücken, in der Hoffnung, ich könnte mich duch das Dateifenster navigieren...weit gefehlt.

Die Einstellung "Poor Man's line drawing (+ and |)" aus Putty, hat leider auch keine Wirkung und die Ränder oder Rahmen des Midnight Commandes erscheinen hier eher abstrakt, als übersichtlich und augenschonend...

Ich hoffe, Ihr versteht mein Anliegen und noch so hoffentlicher wisst Ihr etwas gegen diesen Augen- und Fingergraus.

Den Midnight Commander kann ich zwar so halb mit den SHIFT+CRSR Tasten steuern, aber es soll doch Spaß machen, hab ich mal gelernt...

Seid bedankt, im voraus,

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Meinst Du, Du könntest etwas mehr ins Detail gehen? So für Leute, die nicht wissen, wovon Du sprichst ;-)

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So für Leute, die nicht wissen, wovon Du sprichst ;-)
Kennst Du UTF-8, ISO8859 oder windows 1250 ?
Wenn Du zB im MC unter Optionen, Darstellungs BIT nachschauts,
das solltes das passende eingestellt sein(werden).

Gruß Jo

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hey Danke,
verschiedenste Einstellungen im MC haben keine sichtbare/merkliche Auswirkung gehabt.

s2.png

Spannenderweise, nachdem ich die Einstellungen gespeichert und den MC beendet habe, ist nach einem erneuten Start wieder alles auf UTF-8 eingestellt.
s1.png

Rich (BBCode):
DS> ipkg list mc
mc - 4.7.5.5-1 - Midnight Commander File Manager
Successfully terminated.

Etwas später....
Nachdem ich etwas genauer Nachgedacht habe, habe ich die Einstellung in Putty der im MC verwendeten angepasst.
s1.png

Und siehe da:

s1.png

Ok, nun sieht es gut aus, aber die CURSOR-Tasten funktionieren immer noch nicht intuitiv.

Hat hierzu evtl. jemand noch einen Ratschlag?

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Oh! Deine Ansicht gefällt mir besser, als die meinige :)

So schauts:
Rich (BBCode):
DS> cd
DS> cat .profile

umask 022

#PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin

PATH=/opt/bin:/opt/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:

#This fixes the backspace when telnetting in.
#if [ "$TERM" != "linux" ]; then
#        stty erase
#fi

HOME=/root
export HOME

TERM=${TERM:-cons25}
export TERM

PAGER=more
export PAGER

PS1="`hostname`> "

alias dir="ls -al"
alias ll="ls -la"
PATH=$PATH:/var/packages/JavaManager/target/Java/bin
PATH=$PATH:/var/packages/JavaManager/target/Java/jre/bin
export PATH
DS>

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ok, bei ipkg, versuch mal das hier noch einzufügen
Code:
ulimit -c unlimited
PATH=/opt/bin:/opt/sbin:$PATH
export TERMINFO=/opt/share/terminfo
export TERM=xterm
alias mc="mc -c"
ob es in Dein Sytem pass, mußt halt mal testen :)
abmelden und neu anmelden nicht vergessen !

Gruß Jo

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Voll Krass :cool: Es klappt! Es sieht aus, wie in den 90ern und lässt sich auch genauso steuern, hehe....

s1.png

Ich habe mal nur diesen Teil in die .profile des Users eingebunden.

Rich (BBCode):
ulimit -c unlimited
export TERM=xterm
alias mc="mc -c"

Sei recht herzlich bedankt!

Nebenbei: Warum hast Du mir den ulimit mitgegeben? Das entzieht sich meinem Verständnis.

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
ich habe die Cursortasten hier definiert:
Nun, wenn ich nun (mit den funktionierenden Einstellungen/Settings aus der .profile) z.B. die Cursor-Tasten drücke, erscheint ein OK dahinter.

Teste ich das Ganze mit der "nicht funktionierenden Shell" zu Beginn meines ersten Postings, werden die Tasten augenscheinlich nicht gedrückt, es kommt kein OK.

Das bringt also nichts. Ich denke, dieses Menü ist dafür da, das man wild auf der Tastatur rumhämmert und dann sieht, welche Tasten welche Funktion erfüllen :) Besser als nix...ergo Danke.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

leider ist das Thema doch noch nicht vorüber/gelöst.

s2.png

Es bleibt noch die Unmöglichkeit, Skripte in VI zu pasten ohne sie nachträglich mühsam nachbearbeiten zu müssen.

Nochmal kurz Beschrieben:

Ich kopiere z.B. aus dem Wiki einen Text oder ein Scripting und füge es entweder mit SHIFT+EINFÜGEN in MCEDIT, oder im VI ein und -normalerweise- erscheint der eingefügte Text genauso wie im Original.
Hier leider nicht. Es scheint, als wenn die TABS (oder zu viele Leerzeichen am Stück) Probleme bereiten und der Zeilenanfang der folgenden Zeile nicht mehr bei 0 beginnt...

Das ist doch hoffentlich ein einfaches zu lösendes Phänomen, oder? :)

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich kopiere z.B. aus dem Wiki einen Text oder ein Scripting und füge es entweder mit SHIFT+EINFÜGEN in MCEDIT, oder im VI ein und -normalerweise- erscheint der eingefügte Text genauso wie im Original
Das stimmt :)
Was steht im WIKI, ich weiß es nicht, die Steuerzeichen siehst Du nicht.
Mit vi ESC und i mit der mittleren Maustaste, klappt es bei mir.

Gruß Jo

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Z.B. das Script, das im Screenshot zu sehen ist.
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
# S99mount.sh
# mount/bind some folders on startup
# and umount them on shutdown/reboot

case $1 in
start)
        /bin/mount -o bind /volume2/mehr_urlaubsvideos/ /volume1/video/weitere_videos/
        ;;
stop)
        /bin/umount /volume1/video/weitere_videos/
        ;;
*)
        echo "Usage: $0 [start|stop]"
        ;;
esac
Soweit ich in Notepad++ sehen kann, gibt es da keine Sonderzeichen. Nur "normale" Leerzeichen zu Beginn einiger Zeilen.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Soweit ich in Notepad++ sehen kann, gibt es da keine Sonderzeichen. Nur "normale" Leerzeichen zu Beginn einiger Zeilen.
Ok, mit vi sieht es so aus bei mir
script.png
da klemmt noch was bei Dir :)
mit Notepad speichern auf die DS kopieren und dort ansehen und umgedreht :)

Gruß Jo

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ok, mit vi sieht es so aus bei mir
In einer anderen Putty Session auf einem anderen Server funktioniert es auch tadellos, ergo werde ich jetzt mal die Putty-Server-Einstellungen Stück für Stück vergleichen. Ich nehme an, dort ist der Hund begraben (und müffelt schon recht fleissig....)

mit Notepad speichern auf die DS kopieren und dort ansehen und umgedreht :)
Spannend, wenn ich nun den Text aus dem Wiki nach Notepad++ kopiere, wird er in einer Zeile eingefügt. Komplett ohne Zeilenumbrüche.

Das ist ein Zeichen, das Thema erstmal zu verlassen und morgen ggf. weiterzumachen. Murphy ist auf mich aufmerksam geworden... Danke erstmal für Deine Unterstützung.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das ist ein Zeichen, das Thema erstmal zu verlassen und morgen ggf. weiterzumachen. Murphy ist auf mich aufmerksam geworden... Danke erstmal für Deine Unterstützung.
Ok, da stossen wir mal auf Murphy an , damit er Dich in Ruhe lässt :) Bitte.
Gruß Jo

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Es will nicht mehr...

Hallo,
nach einer längeren Auszeit, bin ich wieder frisch beim Thema :)

Die alte DS wurde entsorgt und mit ihr leider auch jegliches Funktionieren der Cursor-Tasten.

Mit den hier im Thread dargelegten Hilfen, konnte ich Putty so einstellen, das ich nun wieder ein Terminal in Farbe habe, welches auch schön aussieht, aber das Drücken der Cursortasten veranlassen nicht den Cursorbewegung, sondern lassen nur zu den Tasten passende Buchstaben im Terminal-/Putty-Fenster erscheinen: CADADCADDC

Da ich die Putty-Konfiguration hier lokal gespeichert (und nicht verändert) habe, sollte es nicht an den Putty-Einstellungen liegen.
Diese sind, wie hier im Thread angezeigt:
Category->Window->Translation->Character set translation->Remore character set: UTF-8
Category->Window->Translation->Adjust how PuTTY handles line drawing characters: Poor man's line drawing

Zusätzlich habe ich ca. 10 verschiedene, hier lokal mit verschiedenen/anderen Einstellungenen gespeicherte Putty-Session auf der neuen DS ausprobiert, in der Hoffnung, eine würde die Cursor-Tasten bewegen lassen, aber Fehlanzeige. Keine geänderte Einstellung funktioniert.

Ergo gehe ich davon aus, das auf der neuen DS noch etwas nicht richtig eingestellt oder noch garnicht vorhanden/installiert ist, da diese relativ frisch aufgesetzt ist. IPKG ist drauf, das war es aber fast schon.

Meine /root/.profile, welche der, aus diesem Thread, weiter oben, sehr ähnlich sieht:
Rich (BBCode):
umask 022

#PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
#export PATH

PATH=/opt/bin:/opt/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:

#This fixes the backspace when telnetting in.
#if [ "$TERM" != "linux" ]; then
#        stty erase
#fi

HOME=/root
export HOME

#TERM=${TERM:-cons25}
#export TERM

export TERM=xterm
alias mc="mc -c"

PAGER=more
export PAGER

PS1="`hostname`\w> "

alias dir="ls -al"
alias ll="ls -la"

PATH=$PATH:/var/packages/JavaManager/target/Java/bin
PATH=$PATH:/var/packages/JavaManager/target/Java/jre/bin
export PATH

Die Einstellungen im MC sind auch identisch zu denen hier aus dem Thread.
Options->Display bits->Input/display codepage: UTF-8
[x] Full 8 bits input

Ein Umstellen auf 7-bit ASCII, ISO 8859-1, Windows 1250, oder jede andere, bringt keine Cursorbewegung. Deaktivieren des Full 8 bits input ebensowenig.

Ich kann keine Ungereimtheiten erkennen, vielleicht seht Ihr ja etwas mehr als ich?

P.S. Zu dem anderen noch offenen Thema "Einfügen mit verschiebung" äussere ich mich dann ein andern mal, um die Diskussion hier nicht unnötig verwirrend zu gestalten.

stelinus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

um die automatische Einrückung der Zeilen im vi zu unterdrücken, musst du einfach die folgenden Zeilen in die profile-Datei einfügen

Rich (BBCode):
EXINIT="set noai"
export EXINIT

Danach muss die Putty-Session neu gestartet werden. Jetzt sollte es funktionieren.

Das Einrücken kann auch einmalig per

Rich (BBCode):
ESC
:set ai

eingeschaltet und per

Rich (BBCode):
ESC
:set noai

wieder ausgeschaltet werden

Gruß stelinus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat