PXE-Boot (nClone)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mercury56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Netzwerk ist nicht gerade mein Spezialgebiet, vielleicht erscheint Euch Cracks die Frage ja trivial. Und trotzdem:

Ich besitze zwei Clients, bei einem kann ich den Network-Boot direkt wählen, beim anderen gibt es nur IPv4 bzw. IPv6. Bei beiden Varianten bootet der Client trotz eingestecktem Ethernet nicht, ansonsten hab ich nur noch Windows Standard Boot und USB zur Auswahl.

Habt Ihr vielleicht eine Ahnung, was da falsch laufen könnte? Mit dem anderen Client funktioniert nClone einwandfrei und eigentlich möchte ich nicht mehr auf Acronis & Co ausweichen müssen.

Habt Ihr da eine Idee?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Tom

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
lieferst du den PXE denn auch als dhcp Option aus?

Mercury56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Dir! Wie ich aber schrub, ist Netzwerk nicht so mein Ding - kannst Du die Vorgehensweise bitte kurz erklären (ich weiß, keinen Schimmer, tut mir Leid)?

Danke, Grüße Tom

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
schau doch mal in die BIOS-Optionen (je nach Hersteller kommst du mit Esc, F2, F10, F... rein). Dort kann man normalerweise nicht nur die Bootreihenfolge einstellen, sondern den Boot über Netzwerk mal generell einschalten. Manchmal genügt auch ein Drücken der F12-Taste, damit der Rechner übers Netz startet...

Stefan

Mercury56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Stefan,

in jedem Fall finde ich es super, dass Du mir geschrieben hast - vielen Dank! Im BIOS war ich natürlich, dummerweise steht da nur etwas von IPv4 bzw. IPv6;
ich hab jeden Eintrag ausprobiert, aber genutzt hat es leider nichts. Die Geschichte mit F12 teste ich sofort mal eben.

Servus und schönes Wochenende, viele Grüße,
Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat