PXE Netboot - DHCP über FritzBox

DPoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo Leute.
Ich habe mir Netboot eingerichtet und das funktioniert auch gut. Was nicht gut ist, der DHCP des Syno NAS fingert meine Netzwerkeinstellungen durcheinander.

Ich muss ja das DHCP der NAS aktivieren damit PXE überhaupt funktioniert. Wenn ich das mache dann kommt mein Desktop PC (Ubuntu Linux) kpl. durcheinander. Falsche IPs usw. Ich kann z. B. CloneZilla vom tftp starten und alles ist gut.

Stelle ich den Syno DHCP ab, klar. Dann läuft alles gut. Dann kann ich arbeiten. Ich muss dann immer wenn ich PXE nutzen möchte erst den DHCP der NAS aktivieren. Dumm, das!

Hast das jemand schon vernünftig lösen können? Ich kann den DHCP nicht auf die NAS umstellen da das topologisch nicht gut ist wenn da mal Probleme entstehen. Der DHCP muss auf der Fritzbox bleiben.

Danke für Hilfe... Gruß!

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Mit der Fritte wird das nicht klappen, der kann man die benötigte DHCP Option für PXEBoot und TFT Server nicht mitgeben. Es muss auch nicht der DHCP Server der Syno sein, es geht auch jeder andere DHCP Server, wo man die Optionen einstellen kann. Bei mir z.B. eine UDM, andere nehmen Pi-Hole usw. Man sollte aber auch nur einen DHCP Server im gleichen Netzsegment haben. Die Fritte kann auch kein VLAN, also kann man es darüber auch nicht trennen. Ergo, DHCP der Fritte ausschalten und einen anderen DHCP Server nehmen, den man besser einstellen kann. Warum Du beim Syno DHCP eine falsche IP bekommst weiss ich nicht, auch den kann man konfigurien, IP Adressen im 192.168.178.x Netz der Fritte zu verteilen, wenn man es denn unbedingt möchte und auch Adressreservierungen für bestimmte PCs hinterlegen. Aber nie beide zusammen anschalten!

DPoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,
ich habe den DHCP von der Syno mit nur einer MAC Adresse des PC versehen. Mein Rechner bekommt immer die 192.168.98.100 von der Fritte. Von der Syno wäre das die 192.168.98.200 gewesen. Es ging ja auch einige Zeit wichtig gut bis dann irgendwann der DHCP der NAS immer den Vorrang bekam und der PC dann immer die falsche IP. Ich habe es dann nicht mehr hinbekommen das der DHCP der Fritte immer als erster abgefragt wird. Schade, denn so hat das gut funktioniert…

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Wie geschrieben, 2 DHCP zusammen im gleichen Netz macht man nicht. Dann besser den DHCP Server der Fritte abschalten und die .100 für den PC in der Syno reservieren.

DPoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Okay, das DNS des Syno kann ich nicht nutzen, wegen meiner Netzwerktopologie. VPN, ext. Netzwerke koppeln usw. Dies über die NAS zu realisieren klappt nicht und bring zuviel Probleme mit sich. Das habe ich alles schon durch und deshalb den DHCP der Fritte aktiv.
Also muss ich den DHCP manuell zuschalten, das klappt auch wie gerade bei der Plattensicherung via CloneZilla NetBoot.
Ist es denn möglich dass der NAS DHCP ausschliesslich für PXE zuständig ist und alle anderen Anfragen ablehnt? Nur so eine Idee von mir…

Danke und Gruß!

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
st es denn möglich dass der NAS DHCP ausschliesslich für PXE zuständig ist und alle anderen Anfragen ablehnt?
nein. Nur anders rum, der (ISC-)DHCP Server kann Adressen nur für bestimmte MACs oder Optionen nur an Clients mit einer bestimmten Kennung ausliefern. Die IP Adresse ist dann jedoch immer dabei

Wahl-HHer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Okay, das DNS des Syno kann ich nicht nutzen, wegen meiner Netzwerktopologie. VPN, ext. Netzwerke koppeln usw. Dies über die NAS zu realisieren klappt nicht und bring zuviel Probleme mit sich.
Du kannst doch den DHCP-Server auf dem NAS laufen lassen und trotzdem das DNS von der Fritzbox erledigen lassen.

DPoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ach Mist… nicht DNS sonder DHCP.
Also wenn die FritzBox das DHCP nicht übernimmt dann funktionieren intern/extern die Netzwerkanbindungen nicht richtig. Dann habe ich viele Zugriffsprobleme im Netzwerk die so nicht vorhanden sind. Ich habe seinerzeit einfach zuviel Zeit damit verbracht, das DHCP der NAS problemlos nutzen zu können...

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Vielleicht bekommt man es ja über die Firewall der DS hin, dass zu dem DHCP-Server auf der DS nur für bestimmte MAC-Adressen (z.B. die des PXE) durchkommen. Ich denke da an sowas hier. Die Befehle dafür könnte man z.B. in das start-stop-status-Script des DHCP-Servers einbauen.

DPoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,
ich beziehe ja NUR für einen PC die PXE NetBoot Option. Der NAS DHCP beinhalter NUT die Adresse 192.168.89.100 mit der entsprechenden MAC im Client-Eintrag. Ich denke da ist die Idee mit der Firewall nicht passend, denn dann würden die Anfragen dieses PC nicht beantwortet…
Hmm. Ich ärgere mich das es am Anfang für eine lange Zeit richtig gut geklappt hat und nun nicht mehr. Ich finde den Fehler nicht… grrr.

Denn da hatte ich die IP 192.168.98.200 für diese MAC Adresse auf der Syno eingetragen. Mit der .200 aber hat der PC keinen Zugang zum Gateway, war und ist auch nicht nötig. Seit einiger Zeit bekommt der PC aber immer zuerst die .200 und erst nach ausschalten der Netzwerkkarte des PC und wieder einschalten bekommt er die korrekte .100 von der FritzBox. Zuvor hat der PC immer die .100 von der FB bekommen und nur wenn ich PXE angefordert habe dann die .200. Jo, Mist das!

Danke und Gruß!

Wahl-HHer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Also wenn die FritzBox das DHCP nicht übernimmt dann funktionieren intern/extern die Netzwerkanbindungen nicht richtig.
Dann hast du aber ein anderes, grundsätzliches Problem in deinem Netzwerk, oder hier nicht alle Informationen genannt.
Eine weitere Fehlerquelle wäre noch, wenn du die Netzwerkanbindungen über die IP-Adressen und nicht über FQDN gemacht hast. Wenn du dann den DHCP-Server wechselst, bekommen Geräte natürlich eine andere IP-Adresse. Dann musst die Netzwerkanbindungen daran wieder anpassen, aber dann müssten sie funktionieren.

DPoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,
das ist auch so gewollt. Der PC soll diese Adeesse (.200) bekommen. In dem Moment wo ich PXE nutze benötigt er kein Netzwerk außer NetBoot. Denn dort lagern Diagnose und Backuptools. Das hat mir vollkommen ausgereicht. Da ich neu im Bereich PXE bin wollte ich mich mit dem Thema auch ausführlicher beschäftigen. Das aber zum späteren Zeitpunkt.
Klar kann man das auch via USB-Stick realisieren. Ich finde PXE aber cool und praktisch… 😑

Danke und Gruß

Wahl-HHer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich habe bei mir jetzt auch einen Raspberry Pi4 so eingerichtet, dass er über Netzwerk bootet.
Bei mir lauft der DHCP-Server ausschließlich auf der Synology die auch gleichzeitig der TFTP-Server ist.

Mein Problem ist, dass es nur funktioniert wenn ich in den Bootoptionen des Pi4 den TFTP-Server angebe. Lasse ich das Weg funktioniert es nicht.

Meine DHCP-Einstellungen sind wie folgt:
DHCP_PXE.jpg

Wir habt ihr das gelöst?

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73

Wahl-HHer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Bei den PXE-Einstellungen kann man allerdings nur PXE aktivieren/deaktivieren, zwischen lokalem oder remote TFTP-Server auswählen und eine Bootloader-Datei angeben.

PXE.jpg

Die verlinkte Anleitung ist so nicht mehr aktuell, z.B. kann ich nicht in der Systemsteuerung zum DHCP-Server gehen.

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat