PyCharm remote auf NAS ausführen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mstrobel

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem MacBook PyCharm installiert und würde gerne meine Python Skripte remote auf meiner DS916+ ausführen. Laut der Website der IDE ist das möglich, ich kann mich auch PyCharm mit dem NAS via SSH verbinden. Allerdings muss ich den Pfad für den Python Interpreter angegeben. Diesen kenne ich, aber ich kann ihn nicht eingeben bzw. auswählen. Es scheint, dass nur die Verzeichnisse (über die SSH Verbindung) gelesen / angezeigt werden, die als gemeinsame Ordner angelegt wurden.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. ein ähnliches Phänomen schon mal gehabt? Sollte das Thema eher zu SSH passen, feel free to move.

Der Weg über das Terminal funktioniert problemlos (dort kann ich auch auf den Pfad für Python zugreifen).

VG Manuel
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hi Manuel,

ich kann mich auch PyCharm mit dem NAS via SSH verbinden. Allerdings muss ich den Pfad für den Python Interpreter angegeben. Diesen kenne ich, aber ich kann ihn nicht eingeben bzw. auswählen.

Du bist an dieser Stelle über SFTP verbunden.

Laut der Website der IDE ist das möglich

Wo steht das explizit ein Synology NAS unterstützt wird?? Wohl eher nicht.. https://intellij-support.jetbrains....osts/360002360559-PyCharm-Configuration-Setup

Diese Bereitstellung über den SSH Server mit User und Passwort ist von Synology limitiert. Du brauchst die root / um das hier einzurichten. Seit DSM6 gibt es diesen Weg nicht direkt; Ich nutze Keys für den root Zugriff, das funktioniert über SSH und SSH/SCP super, aber nicht über SSH/SFTP!

subsystem request for sftp by user root failed, subsystem not found

Synology hat das Subsystem sftp für root gesperrt.
Vorstellbar ist, das du über links ins sftp VerzeichnisX vom UserY die nötigen binarys umleitest, das würde dann eine Verbindung möglich machen auch der Upload sollte kein Problem darstellen. Schwieriger wird’s dann mit den Helperfiles; die Ganzen Umgebungsvariablen würden in dieser virtuellen Struktur sicherlich hinfallen… :rolleyes: Systemerweiterungen außen vor.
Somit alles nicht wirklich zu empfehlen.

Für dich als Plus Anwender wäre Docker eine Option oder die Empfehlung ein kleiner Linux Server(ohne desktop) als VM.

Bob
 

Mstrobel

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo Bob,

danke für deine Antwort.

Ich hatte es schon vermutet, dass es an der "Synology-SSH-Version" liegt, dass kein Zugriff möglich ist. Ja, ein Weg ist über eine Virtualisierung zu gehen. Das habe ich auch schon so installiert und läuft auch. Ist aber von den Möglichkeiten begrenzter, als wenn man auf die Originalressourcen zugreifen kann (nicht nur Performance) - z.B. Aufruf von verschiedenen Docker Containern (wie z.B. PDFTK).

Vielleicht wäre es eine Option, einen weiteren SSH Server installieren. Hast du Erfahrung, ob das was bzgl. des grundsätzlichen Problems bringt?

VG Manuel
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.187
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
68
SFTP kann man in der Systemsteuerung-> Dateidienste Tab FTP aktivieren. Und ja die, 2. Option ist wirklich SFTP über Port 22 , die erste ist FTP/FTPS über Port 21
 

Mstrobel

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo Tommi2day,

ja das ist bereits aktiviert. Aber ich kann trotzdem nur auf die gemeinsamen Ordner zugreifen. Sprich ssh ist eingeschränkt

Manuel
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
@Tommi2day
Evtl. hattest du ja auch ein Glas Sekt zu viel ;)
SFTP muss über die Systemsteuerung aktiviert sein, andernfalls erreicht er den Dialog zum Project Interpreter nicht...das Problem ist Synologys SFTP Limitierung.

Vielleicht wäre es eine Option, einen weiteren SSH Server installieren.

Erfahrungen hab ich damit keine, ich hab schon lange Docker und Webservices auf einem Linux Server laufen. Ich denke aber das kannst du versuchen, die Performance wird sich dadurch nicht verschlechtern.

Bob
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat