pyLoad - Tipps und Tricks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

multit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
da ich selbst gerade auf dem Weg bin, mir meine neue DS1813+ einzurichten, um einen Windows Home Server abzulösen und vor allem den automatischen Download einzurichten, möchte ich hier mal Tipps & Tricks zu pyLoad sammeln, welches ja wohl die beste Alternative darstellt.

Download und Einrichtung ging im DSM4.3 recht problemlos, auch der Premiumaccount für Share-Online war schnell eingerichtet.
Dann wurde es aber holprig. Click&Load klappt jetzt, aber nur nach Neustart sowohl des PC's, als auch der Diskstation.
Dass sich Files selbst entpacken, wenn alles fertig ist, klappt auch.

Um den gleichen Komfort, wie bei JDownloader zu erreichen, wäre es aber auch noch schön, wenn sich die Einzelteile nach dem Entpacken löschen würden.
Auch wäre es schön, wenn man Packages in der Queue priorisieren oder verschieben könnte.
Für weitere Komfort-Tipps bin ich dankbar.

multit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ich auch vermisse sind so Kleinigkeiten, wie
- Multi-Markieren und Löschen (z.B. wenn man via Click'nLoad Dateien von mehrerer Anbietern lädt und die ohne Premium-Zugang natürlich löschen will)
- Überwachung der Zwischenablage
- Passwortliste

Entweder ich übersehe etwas oder pyLoad ist noch lange nicht so komfortabel, wie jdownloader... da nützen dann auch viele gleichlautende Kommentare dahingehend nix.

lo0p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu 1: Keine Ahnung, nutze ich nicht.
zu 2: Plugin "Hotfolders" aktivieren, dann schaut pyload regelmässig in einen wählbaren Ordner ob dort neue Containerdateien o.ä. liegen. Kann u.U. Standby/Sleep-Modus der Syno verhindern, musst Du testen.
zu 3: Plugin "ExtractArchive", dort siehst Du den Pfad zu einer Passwortliste die Du deinen Bedürfnissen anpassen kannst.

multit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr schön - über das Plugin ExtractArchive kann man auch einstellen, dass die Einzeldateien nach dem Entpacken gelöscht werden.
Die Überwachung der Zwischenablage scheint wirklich nicht zu gehen, was schade ist, aber man hat ja via Flashgot wenigstens eine halbe Alternative,
wenn mal kein Click'n Load dabei ist.

multit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Übrigens... nach einem geforderten Neustart von Pyload nach einem Update und das kommt ja häufiger vor, ist Pyload nicht mehr erreichbar.
Abhilfe schafft das Anhalten des Pyload-Dienstes und anschließende Neustarten im Paketzentrum.

Feuerwasser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Packages in der Queue lassen sich zwar nicht priorisieren, laufen immer der Liste nach ab, aber sie lassen sich mit der Maus via DragAndDrop verschieben.
Gleiche Dateien auf verschiedenen Hostern werden nur einmal geladen, die anderen nicht.
Unter Plugins kann man bevorzugte Hoster auswählen, ich meine sogar ausschließen.

Tengo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Tipps und Tricks klingt gut ... da hätte ich auch gleich ne Frage:

Es gibt pyload als 3th-party-Paket und als Variante über IPKG (oder wie das heißt). Letzteres scheint mir gerade für solche Anfänger wie mich deutlich aufwendiger zu sein, natürlich mit der Option, irgendwo einen Fehler zu machen zu machen und etwas zu zerschiessen.
1. Sind die fertig installierten Varianten von pyload dann identisch und nur der Weg dahin ist unterschiedlich ODER hat die IPKG-Variante - wie ich vermute - mehr Anpassungsmöglichkeiten? Reconnect wg. neuer IP usw. brauche ich nicht, ich möchte in erster Linie nur bequem DLC einlesen und abarbeiten können und das geht mit der Download-Station nur sehr umständlich.

2. Wenn es Unterschiede gibt, welche sind das? Gibt es da ne Auflistung?

3. Und was meint Multit mit "Click&Load klappt jetzt, aber nur nach Neustart sowohl des PC's, als auch der Diskstation."? Muss ich jedes Mal die DS neu starten, wenn ich nen C&L oder DLC einlese?

lo0p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Afaik gibt es keine Unterschiede, ich selber nutze die 3rd-Party und habe bei dem was ich nutze noch keinen Unterschied zu selbstgebauten Installationen gefunden.

Tips für Android-Nutzer:

- Im Android-Client von pyload ist ein kleiner Bug wenn man Deutsch als Sprache gesetzt hat. Beim Hinzufügen von Paketen kann man dann nicht mehr in das Download-Verzeichniss des Android-Geräts navigieren. Lösung: Englisch als Sprache im pyload-Client einstellen

- Bei _mir_ sind auf meinem Nexus 7 mit Chrome, Dolphin, Opera etc. heruntergladene .dlc Dateien korrupt. Einzig mit Firefox für Android funktioniert es.

multit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tipps und Tricks klingt gut ... da hätte ich auch gleich ne Frage:
... 3. Und was meint Multit mit "Click&Load klappt jetzt, aber nur nach Neustart sowohl des PC's, als auch der Diskstation."? Muss ich jedes Mal die DS neu starten, wenn ich nen C&L oder DLC einlese?

Nein, Du musst nicht neustarten. Ist eine einmalige Sache nach dem Einrichten von Click'n Load.
Seitdem funktioniert das problemlos.

Tengo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke für die Hinweise, dann werd ich mich da mal ranwagen. :)

Feuerwasser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe selbst schon beide Varianten genutzt und nie Unterschiede bemerkt, zumal Pyload ja für sich selbst eine eigene Versionsnummer hat, die sich unabhängig selbst updated. (Sollte irgendwann mal ein Update kommen, leider wird ja nicht mehr wirklich aktiv weiterentwickelt)
Der einzige Unterschied liegt in der Einfachheit der Installation, das Paket ist auch erst entstanden, als es rege Nachfrage nach dem Downloadmanager gab und es zuvor einen WikiArtikel gab, der nach wie vor sehr gut ist, jedoch durch das Paket natürlich abgelöst wurde.

Tengo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok ... soweit ist es installiert.

Download-Ordner ist angepasst ...

DLC zwischenspeichern auf der Platte und dann reinladen klappt auch, nur:

1. Ich würde gern den Benutzer ändern ("admin" is nicht so prickelnd) und falls das geht, pyload so einstellen, dass es mit dem gleichen Benutzer automatisch lädt wie der DSM. Dieses ständige Einloggen nervt ...

2. Kann ich die DLC auch direkt reinladen? Mozilla samt FlashGot_pgoeri hab ich installiert, gemäß der Anleitung, klappt aber nicht.

3. Wenn der DLC mehrere Hoster beinhaltet, kann ich da irgendwie die "Nicht-Premium-Hoster" rauslöschen oder pyload sagen, dass nur Hoster mit aktiven Premium-Accounts Beachtung finden sollen?

4. Click&Load klappt leider nicht, hab zwar die Befehlszeile in der Wiki gesehen, aber wohin mit der und was dann? ... oje, bin ich boon ...

5. Gibt es irgendwo eine gute Anleitung? Die pyload-Wiki beinhaltet nur die Basics und setzt scheinbar auch etwas Linux-Wissen voraus ...

multit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...
4. Click&Load klappt leider nicht, hab zwar die Befehlszeile in der Wiki gesehen, aber wohin mit der und was dann? ... oje, bin ich boon ...
...

Die musst Du auf Deinem PC ausführen (unter Start ins Feld Programme/Dateien durchsuchen), damit derr Browser denkt, Du hast den JDownloader laufen.

Ja, leider sind die Wikis dieser Welt oft von Kennern der Materie erstellt ohne Einfühlungsvermögen für den gemeinen User.
Aber mit der Zeit versteht man die NERD-Sprache immer besser ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat