Python Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SamAdams

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe gerade Python 3.0 installiert in der Hoffnung nun einige Zeilen in Python programmieren zu können. Obwohl mir das Paketzentrum anzeigt, dass Python erfolgreich installiert wurde und läuft, kann ich nirgends einen Weg finden Python zu benutzen. Ich finde weder eine Shell, die mir die Benutzung von Python erlauben würde noch eine IDE wie z. B. IDLE.

Meine installierte DSM-Version ist: 5.0-4482

Wie bekomme ich Zugriff auf Programmiersprache?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Helmut

whfor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
finde Ich schade das du bis jetzt keine Antwort auf deine Frage bekommen hast. Liegt wohl am Sommerloch.

Wie du schon erwähnt hast wird Python auf der DS in der Shell ausgeführt. Hierfür musst du SSH aktivieren und mit einem Client (z.B. Putty) auf die DS zugreifen und dort Python verwenden. Dies ist aber eine äuserst schlechte Methode um Python zu lernen. Viel besser ist es wenn du es auf deinem Rechner installierst und dort lernst.

Du kannst für die DS Programme schreiben und diese mit dem Cronjob dann ausführen.

Ich hoffe dir behilflich gewesen zu sein.

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Python auf der DS kann man auch nicht unbedingt mit Microsoft Visual Studio oder ähnlichem vergleichen, wo Du eine Programmiersoftware inkl. Debugger und Compiler bekommst.
Was Du Dir da installierst hast ist vielmehr ein Interpreter.

Grundsätzlich funktioniert das dann so:
Du schnappst Dir einen Texteditor Deiner Wahl, für Windows vielleicht notepad++, für Mac vielleicht den TextWrangler, schreibst ein paar Zeilen Python-Code.

Vielleicht sowas hier:
Rich (BBCode):
#!/usr/bin/env python
#coding: utf8 

print 'Hallo Welt'

Speichern als 'myScript.py', dann auf die DS kopieren.
Per SSH einloggen, ins entsprechende Verzeichnis navigieren.

Datei ausführbar machen mit dem Befehl:
Rich (BBCode):
DS> chmod +x myScript.py

Anschließend das Script ausführen:
Rich (BBCode):
./myScript.py

Dann Dein Script beliebig erweitern und schöne Sachen damit machen.

Je nachdem, was das Script machen soll, kannst Du es dann Zeit- oder Ereignisgesteuert aufrufen (lassen).

EDIT: Ups! Gerade gesehen, wie alt die ursprüngliche Frage ist. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem jemandem. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat