QNAP HDD to Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

icetealight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Mir ist letzte Woche meine QNAP TS-109 weggestorben. Ich habe dann von meinem Kollegen eine ungebrauchte Synology DS108j bekommen. Mein Problem besteht nun darin, dass ich alle Filme auf dieser HD habe und diese nur noch in DS108j bringe (da QNAP tot). Meine frage ist nun, kann ich die Disk im Synology zum laufen bringen, ohne dass die daten auf der Disk verloren gehen?

Danke viel mals

Gruss

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi und willkommen im Forum :)

So ganz direkt wird das nicht gehen. Du kannst aber zB mit einer ubuntu oder Debian LiveCD booten und die Daten auf eine andere, mit FAT bzt NTFS formatierte Platte sichern. Bei der Einrichtung mit der DS werden soweit ich weiss alle Partitionen gelöscht und neu erstellt im Format von Synology.

icetealight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also wenn ich dich richtig verstanden habe:

- ich muss die daten per usb zuerst auf den pc laden? wäre es auch denkbar dass ich die synology das zeugs löschen lasse und dann mit einem recovery programm drüber gehe? :)

- funktioniert die DS demnach auch wie eine exterbe HD?

der "scheiss" ist, dass ich keine andere externe festplatte habe. muss ich jetzt extra noch ein gehäuse kaufen um die HD zu kopieren ? :/

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du noch freie SATA-Ports am PC? Dann kannst du sie dort anhängen und mit einer Linux Live CD deine Daten auf die interne Platte kopieren :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich würde auch einmal probieren, ob man die QNAP-Platte per USB-Adapter dann als externe USB-Disk an der Synology betreiben kann. Per USB wird eigentlich recht viel erkannt (auch Partitionen).

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
- ich muss die daten per usb zuerst auf den pc laden? wäre es auch denkbar dass ich die synology das zeugs löschen lasse und dann mit einem recovery programm drüber gehe? :)
Nein das ist nicht möglich, wenn ganze Partitionen gelöscht werden gibt es nichts mehr zu retten (zumindest nicht mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln; in Labors sieht das anders aus).
- funktioniert die DS demnach auch wie eine exterbe HD?
Nein. Was das angeht sind die DSen genau wie die QNAP-Geräte Speichererweiterungen für Netzwerke und können nicht als USB Gerät dienen. (Sprich es können nur andere Geräte angeschlossen werden um auf diese zuzugreifen.)

MfG Matthieu

Zuletzt bearbeitet:

icetealight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm ich sehe es sieht schlecht aus?. Nun ist es so dass mir für das ganze nur folgendes zur verfügung steht:

- eine HD mit daten drauf im QNAP format
- eine Synology ds 108j
- ein Laptop

Da ich die QNAP nicht mehr besitze kann ich die HD auch nicht wirklich an die Synology anhängen. Da ich ja wie angesprochen nur diese eine HD besitze. :( mano mano mannn ,,, und ich wollte dieses weekend endlich mal wieder meine NAS geniessen :(

gibt es da keine Software lösung ?

danke trotzdem für die super tipps! schätze es sehr!

beste grüsse!

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich sehe hier nur noch die Möglichkeit mit einem USB Adapter / Linux DVD.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich hoffe für dich mal QNAP speichert die Daten im Standard-Linux-Format und hat nicht irgendwelche Eigenheiten eingebaut.
Wie viel Platz hast du auf dem Laptop? Könntest du da zwischenspeichern?

MfG Matthieu

icetealight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sollte schon gehn. bin gerade nicht zuhause. aber ich denke schon dass es geht... ist einfach wieder ein pain in the ass 500 giga über USB 2 x kopieren.

für die USB übertragung brauche ich ein USB kabel A zu A oder?. Resp. der USB out ist jeder einzelne stecker?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wie schon oben geschrieben: Du kannst die Daten nicht per USB auf die DS verschieben. Die DS kann nicht als externes USB-Gerät, vergleichbar mit einer USB-Festplatte, fungieren. Daher: Daten erst von der QNAP HDD auf den Laptop kopieren und dann per Netzwerk auf die eingerichtete DS nachdem du die Festplatte dort verbaut hast.

MfG Matthieu

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Was du brauchst ist sowas: http://geizhals.at/deutschland/a376436.html
Das Teil kannst du später auch zum Erweitern deiner DS mit einer zusätzlichen Platte - oder noch besser - für´s Backup auf eine externe Platte nutzen.

icetealight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und um sie auf den PC zu kriegen muss ich mir ein externes gehäuse anschaffe oder?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es gibt auch Kabel um Festplatten direkt an den PC/Laptop via USB zu stöpseln. Am Ende ist es deine Entscheidung wie die Daten auf die lokale Festplatte kommen.

MfG Matthieu

icetealight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wäre KNOPPIX das richtige CD-Linux für die sache?
Gruss

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

Raidix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Ice,

Was für eine Linux Live CD ist eigentlich fast völlig egal.
Wichtig ist: Das dein Filesystem unterstützt wird.
und das sollte mit fast alle Live CDs funktionieren.
Auch nett: http://www.sysresccd.org/Hauptseite

2. oder du verkleinerst deine Windows Partition so ... dass in etwas 10 GB frei bleiben.
Installierst dann in den freien Speicherplatz einfach ein Ubuntu z.B.
Dann hast Du Windows & Linux gleichzeitig auf dem PC und kannst bei starten auswählen.
http://wiki.ubuntuusers.de/installation

Anschl. die Platte aus dem NAS einbauen und gut isss ... :)

3. Oder als virtuelle Maschine: Linux unter Windows: http://www.virtualbox.org
(aber das Macht nur auf leistungsstarken Rechnern wirklich Spass)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat