+-Serie QNAP nach DS2415+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boothby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich betreibe ein RAID6 im Gehäuse der Firma QNAP (TS-859 Pro+) mit 8 x 3TB und würde gerne auf das DS2415+ wechseln. Zum Einsatz soll dort ein SHR-Verbund aus den alten 3TB-Platten und neuen WD 6TB kommen, der dann sukzessive erweitert werden kann und wo die alten 3TB-Platten nach und nach ausgetauscht werden sollen.

Wie stelle ich die Migration am besten an? Altes Gerät runterfahren, Platten umstecken und neues Gerät wieder hochfahren ist wohl zu einfach gedacht. ;-)

PS.: Das alte NAS ist fast voll (ca. 90%)

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Ich glaube das wird so nichts.

Hier ein Link zum Thema Migration.

Hast Du ein Backup aller Dateien? Das Problem liegt darin, dass Du, wenn Du zunächst die neuen 6TB Platten einbaust, das System einrichtest und dann von der Qnap die Daten rüberschaufelst, die 8 x 3TB Platten nicht nachträglich in das SHR Raid einbinden kannst.
Umgekehrt ist das möglich, also zunächst die 8 x 3 TB Platten zu einem SHR-Raid und im Anschluss mit z.B. 2 x 6TB erweitern.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... Altes Gerät runterfahren, Platten umstecken und neues Gerät wieder hochfahren ist wohl zu einfach gedacht. ;-)
Ja, weil dabei die Platten in der DS formatiert werden, und mit ihr die Daten. Daher: auf der DS ein neues System mit neuen Platten aufsetzen und die Daten über das Netzwerk transferieren (zB. Freigaben der QNAP als Remoteordner in der File Station einhängen). Ob Du die alten 3TB-Platten dann wirklich im neuen System weiterverwenden willst, solltest Du Dir überlegen (zumal Du sie dann ja offenbar ohnehin ersetzen willst) - ich würde die QNAP mit den Platten als Backupziel weiterbetreiben.

Boothby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe kein Backup der ca. 16 TB an Daten. Das NAS dient auch nur dem privaten Gebrauch als Datenhafen für meine Videosammlung.

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es keinen Migrationspfad zwischen Fremdgerät und DS? Also doch erst 4 neue 6TB Platten kaufen, die Daten kopieren und diese 4 Platten dann nach Bedarf erweitern.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
So wäre es optimal. Wie Frogman schon ausgeführt hatte kannst Du Deine Qnap mitsamt seiner Platten ja immer noch für Backups der wichtigsten Daten einsetzen.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also doch erst 4 neue 6TB Platten kaufen, die Daten kopieren und diese 4 Platten dann nach Bedarf erweitern.
aufgepasst! Du kannst aber kein Synology SHR mit 4 mal 6 TB durch 3 TB-Platten erweitern, falls Du das vorgehabt haben solltest. Die Erweiterung eines SHR funktioniert immer nur mit gleich großen oder größeren Platten.

Boothby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aufgepasst! Du kannst aber kein Synology SHR mit 4 mal 6 TB durch 3 TB-Platten erweitern, falls Du das vorgehabt haben solltest. Die Erweiterung eines SHR funktioniert immer nur mit gleich großen oder größeren Platten.
Ok. Danke für den Hinweis.

Boothby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Folgendes Szenario:

Ich richte im DS ein RAID5 mit 4x 6TB ein. Hätte somit wieder die 18 TB. Dort schiebe ich meine Daten hin. Danach errichte ich ein paralleles SHR aus den 8x3TB Platten und schiebe die Daten dort hin. Dann löse ich das RAID5 auf und hänge die Platten ins SHR. Problem gelöst(!/?).

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ja so geht das.
Die Daten müßen halt übers Netzwerk von der QNAP auf die DS mit dem RAID5. Das kann dann ein wenig dauern...

Allerdings könnte das für die 8x 3TB Platten immensen Streß bedeuten wenn du sie dann in die DS einbaust und wieder zurückkopierst.
Also vorher mal die SMART Werte kontrolieren ob nicht eventuell schon eine etwas beleidigt ist.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
einzige "Unschönheit", Das 4x6TB bekommt den Namen "Volume 1", das 6x3TB bekommt den Namen "Volume 2", löscht Du Volume 1 arbeitest Du halt zukünftig mit Volume 2 weiter. Ein Umbenennen ist nicht mehr möglich.
Außerdem werden die Softwarepakete (z.B. Cloud Station, Plex, etc.) auf dem ersten Volume im System installiert, d.h. Du solltest weitestgehend noch keine Pakete installieren, bis Deine Umkopier- und Volumelöschationen abgeschlossen sind, da Du Pakete wieder neu installieren und konfigurieren musst.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Ich würde noch einen Schritt hinzufügen:
1. Raid5 mit 6TB Platten auf der Syno erstellen
2. Daten von der Qnap auf die Syno
3. 3 TB Platten in die Syno - neues Volumen erstellen
4. Daten auf das neue Volumen kopieren
5. 6 TB Platten in die Qnap
6. Daten auf die Qnap
7. Volumen auf der Syno löschen und SHR neu erstellen
8. Daten auf die Syno
9. Festplatten aus der Qnap in das Syno SHR einfügen

Mir wäre es den Aufwand wert :)

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
das wird halt so oder so Tage/Wochen dauern bei den Datenmengen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat