Ich wiedersprech dir da gar nicht und stimm dir da sogar zu, besonders was die Sourcen angeht. VirtualBox fand ich toll und ich hab hier im Forum dazu selbst den Stein zum rollen gebracht
Ändert aber nichts daran das Synology nicht umbedingt jeden Treiber in Ihren Kernel einbauen muss.
Genauso kannst du einen Linux Kernel kompilieren der nur die Treiber für dein aktuelles System enhält und sonst nichts.
Linus Torwalds hat sicher nirgends wo niedergeschrieben daß du in deinem Kernel alle verfügbaren Treiber die es gibt einbauen musst.
Macht ja auch keinen Sinn, besonders wenn du auf einer spezialsierten Hardware (welches unsere DSen sind) eine besonders angepasste Software laufen lassen willst. Um mögliche Fehlerquellen auszuschlissen würde ich da auch nichts einbauen was nicht umbedingt notwendig ist. (Der betriebswirtschafliche Gedanke nur bestimmte Treiber für eigene Produkte einzubauen verstößt sicher nicht gegen die Lizenzen)
Bei OpenWRT würde auch keiner erwarten das ein Kernel sämtliche Hardware der Welt ansprechen kann. Genauso wenig wurde dort auch nie ein topaktueller Kernel verwendet (Mit LEDEwrt hat sich das mitlerweile schon geändert)
In beiden Fällen, Synology und OpenWRT, steht jedem User soweit frei mit den Kernel Sourcen (ob sie jetzt aktuell sind oder nicht ist prinzipiell egal) eigene Software und Treiber passend zum Kernel zu kompilieren wenn er kann/will/muss.
Ich versteh auch die Beweggründe von Synology als Firma warum sie das machen. Sie habe mittelmäßig 0815 Hardware mit einem tollen Softwaresytem verknüpft.
Jetzt kommen dann andere Firmen zb QNAP, ASUStor, etc und können ihnen in die Karten schauen, kopieren das und bieten das mit eventuell besser Hardware an.
Xpenology ist ein Sonderfall und entspricht Robin Hood. Der klaut die Software des "Bösen" und macht sie für alle auch noch kostenlosen nutzbar auf viel besserer Hardware als Synology jemals anbieten wird.
Wenn dir jemand deine geistige Arbeit klaut wirst du denigen entweder verklagen, oder ihm so große Steine in den Weg legen damit ihm der Aufwand möglichst viel Zeit kostet in der du dann selbst maximal Gewinn erzielen kannst.
Aber irgendwo hab ich gerade erst von einem Deutschen gelesen der Firmen erfolgreich verklagt hat die gegen die GPL verstoßen haben. Vielleicht traut sicher der da ran