Qual der Wahl, DS212 oder DS212j?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

accname

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor mir in nächster Zeit eine NAS anzuschaffen
(2x2TB von WD sind schon vorhanden)
Da ich einen mac benutze kam ich ziemlich schnell auf Synology.
Allerdings hängt die Entscheidung zwischen der 212j und der 212.
Der Preis ist für mich eher zweitrangig, geht also -wer hätte das gedacht- um meine Anforderungen.
Auch habe ich noch einige generelle Frage.

Zur besseren Übersicht habe ich die Stichpunkte nummeriert:
(01) Wir (4 IT-Studenten, 1 Semester) wollen die NAS gemeinsam nutzen
(02) Eine Platte für Backups, die andere für Daten
(03) Backupplatte soll 2 Partitionen haben, eine für TimeMaschine und eine für Windows (möglich?)
(04) Kopie der Backupplatte soll regelmäßig auf externe gemacht werden, kann man sicher einstellen, oder?
(05) Datenplatte soll für Mac, Win und Linux lesbar sein, wie regelt man das am besten?
(06) Wie genau läuft das mit dem iTunes-Server?
(07) Streaming von Filmen (Full-HD soll möglich sein), hier entscheidet sich wahrscheinlich welche NAS?
(08) Router ist zZ ein Speedport, später evtl. Airport, irrelevant, oder?
(09) Platten sind beides WD Elements 2TB (werden ausgebaut), auch irrelevant?
(10) Gibt es für unsere Anforderungen noch nennenswerte Unterschiede, bis auf CPU?

In den Antworten am besten auch durchnummerieren, so bleibt es schön übersichtlich.

Vielen Dank schonmal für die kommenden Antworten,
MfG acc

edit: Nummerierung war falsch, war wohl zu müde <.<
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
1) sollten beide reichen, von der Performance
2+3) Man kann für TimeMachine eine Größe eingeben: http://www.synology.com/tutorials/how_to_back_up.php?lang=deu
Man partitioniert üblicherweise auf der NAS nix rum. Generell kann man via Quota alles regeln
5) sollte gehen, weiß gerade auch nicht wie. Geht aber auf jeden Fall mit der crontab
6) Über Netzwerk ist alles les- und schreibbar wenn man es einstellt. Die Verwaltung übernimmt die NAS, man braucht sich keine Gedanken über die Formatierung der Platte zu machen (es wird auf der Platte standardmäßig EXT4 verwendet; bei der ersten Verwendung werden die internen Platten formatiert, das bitte beachten). Also kein Problem. Jedes Betriebssystem, was SAMBA oder FTP oder NFS oder einen simplen Browser hat kann darauf zugreifen
6) Streaming von FullHD Filmen ist bei beiden NAS kein Problem. FullHD soll ca. 3,5 MB/s brauchen. Die DS212j kann bis zu 92 MB/s lesen: http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2
7) iTunes-Server: noch nicht probiert
7) Router ist irrelevant, Switchports sollten am besten Gigabit haben um die volle Performance zu haben, wenn WLAN Clients am Router hängen: am besten sollte der Router und die Clients N-WLAN haben, vor allem bei Full-HD Filme bzw. wenn man große Datenmengen überträgt.
8) läuft
9) Unterschiede sind noch, dass die DS212 schwarz ist, hotswap, 2x USB 3.0 Ports und einen SD Kartenleser hat. Hier die Unterschiede: http://www.synology.com/products/compare_spec.php?lang=deu&product_id_list=88,89#compare_show_top

Das nächste mal richtig durchnummerieren.

Die DS212j reicht für euch also locker aus, ist günstiger und genehmigt sich auch noch etwas weniger Strom und ist etwas leiser als die DS212. Wenn die externe Platte USB 3.0 hat und auch viele Daten darauf abgesichert werden sollen könnte sich auch der Aufpreis für die DS212 lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

accname

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke schonmal für die Antwort.
Nummerierung war ich wohl zu müde für <.<
Hab es korrigiert und führe hier dann mal fortlaufend weiter.

Wo anders wurde mal geschrieben, dass die CPU für Full-HD wahrscheinlich zu schwach wäre (irgendein anderes Forum)
(11) Ich denke, dass ist dann wohl erst der Fall, wenn wirklich mehrere Full-HD Streams laufen sollen, oder?
(12) Wo spielt die CPU denn noch eine große Rolle? Kann man noch nicht vorstellen, wo da eine großartige Auslastung stattfinden soll.

USB 3.0 sollte egal sein, die Backups sollen jede Woche einmal auf eine externe gesichert werden.

Und vom Anfangspost fehlen noch:
(04) Kopie der Backupplatte soll regelmäßig auf externe gemacht werden, kann man sicher einstellen, oder?
(06) Wie genau läuft das mit dem iTunes-Server?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Das die DS212j zu schwach zum Steamen von FullHD ist, würde ich gerne nochmal bei dem "anderen" Forum nachlesen wollen. Link? Kann ich mir nicht vorstellen. Selbst bei meiner DS209 klappt das problemlos und die hat auch einen 1,2 GHz Prozessor drin. Selbst wenn alle 4 Personen gleichzeitig FullHD Videos von der NAS anschauen sollte es klappen. Die DS212 ist ja nur minimal schneller was down und uploadraten angeht. Deswegen habe ich dir ja den Link gepostet. Die DS212 holt man sich nicht wegen den leicht schnelleren Prozessor, sondern eher wegen hotswap, USB 3.0. Wenn du das nicht brauchst, reicht die DS212j aus. Die CPU spielt ne Rolle, wenn man zusätzliche Programme installiert (und die auch parallel laufen) oder wirklich sehr viele Leute gleichzeitig darauf zugreifen und große Daten schieben. Aber bei 4 Personen ist das nicht gegeben.

Schreib mal wie jetzt die Clients/Endgeräte angeschlossen sind? Kabel/Wlan? Welchen Router hast du? Welcher Speedport genau?

Thema iTunes Server:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Nutzung_des_iTunes_Media_Servers
http://www.synology.com/dsm/itunes_server.php?lang=deu
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Es gibt hier immer mal verärgerte Airport-Nutzer weil dieser wohl mit PortForwarding etc. nicht sonderlich gut umgehen kann. Bekomm das aber nur nebenbei mit, kann also nichts genaues dazu sagen.

MfG Matthieu
 

accname

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das die DS212j zu schwach zum Steamen von FullHD ist, würde ich gerne nochmal bei dem "anderen" Forum nachlesen wollen. Link? […]
Hab mal gesucht, aber leider noch nicht gefunden, war auf jeden Fall ein Apple-Speziefisches Forum
Schreib mal wie jetzt die Clients/Endgeräte angeschlossen sind? Kabel/Wlan? Welchen Router hast du? Welcher Speedport genau?
Router ist der Speedport W723V, momentan sind wir alle über W-Lan drin, 2 Macbooks, 3 Normale Laptops, 2 Standrechner

Thema iTunes Server:[...]
Danke für die Links


Es gibt hier immer mal verärgerte Airport-Nutzer weil dieser wohl mit PortForwarding etc. nicht sonderlich gut umgehen kann. Bekomm das aber nur nebenbei mit, kann also nichts genaues dazu sagen.

MfG Matthieu
Ich denke das wird nicht das Problem sein, so was lernen wir ja auch und schlimmstenfalls würden wir halt mal nen Prof fragen.

zum Streamen von Filmen noch was:
womit kann ich dann Streamen?
Bzw wie funktioniert das.
Ich würde gerne zB auch über ein AppleTV streamen (wahrscheinlich dann über Jailbreak?)
Allerdings auch auf meinen Mac/Laptop
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die "klassische" Methode zum Streaming ist DLNA, respektive UPnP. DLNA ist ein etwas präziser spezifizierter Standard zu UPnP, ist aber technisch eine sehr ähnliche Grundlage. Es ist allerdings besser man greift zu NFS, SMB oder AFP als reinen Dateizugriff, denn UPnP kennt weder Rechtevergabe noch irgendeine Verbindungssicherheit usw. Außerdem ist die Formatunterstützung erfahrungsgemäß über Dateifreigaben besser als über Streaming. Einfacher einzurichten ist aber im Notfall auch UPnP/DLNA.

MfG Matthieu
 

accname

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und was heißt das nun konkret aus Endanwendersicht für mich als Nutzer?
Bin zwar -wie erwähnt- IT-Student, aber halt erst im ersten Semester.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ist aber kein Hinderungsgrund, sich einzulesen, oder? ;) Ständige Fortbildung wird doch in der aktuellen Berufswelt erwartet...

Streamen kann die DS. Über DNLA ist das normalerweise nur (W)Lan an und fertig. Im Einzelfall kommt es aber auf das konkrete Endgerät (das am/im Fernseher) an, was geht oder nicht. Insbesondere neuere / exotischere Formate können Probleme bereiten, oder es geht kein Vorspulen oder ähnliches. AppleTV ist ehr mittelprächtig und ja, nur mit JB. Auf dem Mac/Laptop ist die normale Dateifreigabe definitiv vorzuziehen.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Der Telekom W 723V hat nur 4x 10/100 Mbit/s Ports. Das ist nix. Da hat man nix von der Geschwindigkeit der NAS. Klar hat der Router IEEE 802.11a/b/g/n WLAN aber das kann meistens nie voll ausgelastet werden (kurz gesagt: so viele Rechner über WLAN: von Geschwindigkeit ist da nix mehr zu merken). Da stimme ich amarthius zu, dass dann der DS212j reicht. Wenn man zügig von der NAS lesen bzw. darauf schreiben möchte: Alle Clients mit Gigabit Netzwerkkarten, Router mit Gigabit Ports und min. CAT5e Kabel.

Die NAS an einen 100 Mbit/s Port zu hängen (ca. 10 MB/s) will man nicht wirklich, wenn die NAS deutlich mehr schafft (http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2). Oder willst du die NAS auch per WLAN einhängen (brauchst dann noch einen WLAN Dongle; das ist aber alles sch... und wird nicht besser).

Der Prof richtet euch euer Airport ein oder gibt da Tipps... der war gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Für das LAN genügt es auch einen Gigabit-Switch zu kaufen (deutlich günstiger als ein neuer Router) wenn ihr dann die PCs auch an den Switch hängt.

MfG Matthieu
 

accname

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Telekom W 723V hat nur 4x 10/100 Mbit/s Ports. Das ist nix. Da hat man nix von der Geschwindigkeit der NAS. Klar hat der Router IEEE 802.11a/b/g/n WLAN aber das kann meistens nie voll ausgelastet werden (kurz gesagt: so viele Rechner über WLAN: von Geschwindigkeit ist da nix mehr zu merken). Da stimme ich amarthius zu, dass dann der DS212j reicht. Wenn man zügig von der NAS lesen bzw. darauf schreiben möchte: Alle Clients mit Gigabit Netzwerkkarten, Router mit Gigabit Ports und min. CAT5e Kabel.

Die NAS an einen 100 Mbit/s Port zu hängen (ca. 10 MB/s) will man nicht wirklich, wenn die NAS deutlich mehr schafft (http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2). Oder willst du die NAS auch per WLAN einhängen (brauchst dann noch einen WLAN Dongle; das ist aber alles sch... und wird nicht besser).

Der Prof richtet euch euer Airport ein oder gibt da Tipps... der war gut ;)

Wie gesagt, der Router wird ja eh noch ersetzt.
Das mit dem Prof war auf die Aussage vom PortForwarding bezogen.


Für das LAN genügt es auch einen Gigabit-Switch zu kaufen (deutlich günstiger als ein neuer Router) wenn ihr dann die PCs auch an den Switch hängt.

MfG Matthieu
Daraus wird wohl nichts, weil wir zum einen keine Kabel in den Wänden so verlegen dürfen und zum anderen größtenteils in unseren Zimmern sind.
Selbst wenn wir Kabel verlegen dürften, wäre das ja viel zu teuer, da lohnt sich nen Router dann mehr.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Meine Antwort war auch zum Thema Portforwarding gerichtet. Die Profs haben anderes zum zun als gerätespezifisch irgendwelche Studenten Tipps und Tricks zu geben.

Kabel ist und bleibt immer noch das Beste. Mit den maximalen 300 Mbit/s über WLAN, was nie netto erreicht werden kann, ist maximal 37,5 MB/s möglich, was schlussendlich in ca. 30 MB/s mündet. Die NAS kann laut der verlinkten Performancetabelle knapp 100 MB/s lesen. Also man verschenkt deutlich Performance. Das wird man merken, wenn alle Leute große und viele Dateien davon lesen oder schreiben.

Wie gesagt, es bringt auch nix, wenn der dann neue Router Gigabit Switchports hat, die NAS dann Gigabit angeschlossen werden kann, aber die Clients nur mit max 300 Mbit/s betrieben werden kann. Was du machen kannst: Dieses Jahr sollen Gigabit WLAN (802.11ac) Produkte rauskommen. Das wäre vielleicht was für euch.
 

accname

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warum gerätespezifisch?
Ich meinte damit, dass ich davon ausgehe, dass wir das generell noch lernen.
Wie man das dann am Router einstellt finde ich ja selber o_O

Kabel ist wie gesagt nichts und meiner Meinung nach auch nicht zwingend notwendig.
Wir sind 4 Leute und so schlimm wird's da nicht sein, wenns mal ein paar Sekunden langsamer ist als Maximum.
Gigabit-WLAN dürfte zu teuer sein und ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig.
Die knapp 30MB/s reichen für Streaming (auch von mehreren), und für inkrementelle Backups auch kein Problem, meiner Meinung nach.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Warum gerätespezifisch?
Ich meinte damit, dass ich davon ausgehe, dass wir das generell noch lernen.
Wie man das dann am Router einstellt finde ich ja selber o_O
Was portforwarding ist: ja. Aber das kann man auch selbst einlesen. Was ihr vielleicht macht ist im Studium auf Cisco Router rumpfuschen, aber nicht auf Konsumentengeräte.

Kabel ist wie gesagt nichts und meiner Meinung nach auch nicht zwingend notwendig.
Wir sind 4 Leute und so schlimm wird's da nicht sein, wenns mal ein paar Sekunden langsamer ist als Maximum.
Gigabit-WLAN dürfte zu teuer sein und ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig.
Die knapp 30MB/s reichen für Streaming (auch von mehreren), und für inkrementelle Backups auch kein Problem, meiner Meinung nach.
Das wird sich zeigen. Tendentiell wollen Informatikstudenten immer mehr Datanraten haben als weniger IT affine Leute.
 

accname

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ob man das rumfuschen nennen sollte weiß ich nicht.
Immerhin wissen wir ja, was wir auf den Routen machen, lernen wir ja.
Und schwierig kann man das ja auch nicht nennen.
Und sowas auf nem 'normalen' Router einzustellen ist ja nur mausschieberei.

Klar, Datenrate, aber warum bei der NAS?
Internet ist gut, da kann man immer mehr brauchen.
Bei der NAS reicht WLAN mit 300mbits locker aus, wie schon gesagt.

Für mich ist das Thema auch erstmal abgeschlossen, weiß jetzt ja, welches Modell wir nehmen und meine Fragen sind alle beantwortet.
Danke nochmal für alle Postings hier und falls noch was ist, kann ich mich ja immer noch melden.



MfG acc
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wenn hoffentlich alle WLAN Clients 300 Mit/s können...
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Die knapp 30MB/s reichen für Streaming (auch von mehreren), und für inkrementelle Backups auch kein Problem, meiner Meinung nach.
Diesen Wert werdet ihr nicht erreichen. Im Forum gab es mal 2 User die eine optimale WLAN-Verbindung herstellen konnten. Sie erreichten auch nur 20MB/s.
Das auch nur im gleichen Raum bei 2-3m Sichtverbindung.

Sobald eine Wand dazwischen ist, werden es maximal 10-15MB/s. Dies wäre auch schon als optimal bezeichnen.

Rechnet mal bei 5Ghz und wenigen störenden Nachbar-WLANs mit 7-8MB/s.
 

accname

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
selbst das dürfte wohl reichen.
Bei ner Dateiübertagung von Laptop zu Laptop haben wir schon knapp 20MB/s erreicht.
Von Raum Laptop 1 über Raum Router zu Raum Laptop 2.
Warum is die Diskussion darüber denn so wichtig?
Schlimmstenfalls kaufen wir uns halt DLAN-Adapter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!