Qual der Wahl, DS212 oder DS212j?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Diesen Wert werdet ihr nicht erreichen. Im Forum gab es mal 2 User die eine optimale WLAN-Verbindung herstellen konnten. Sie erreichten auch nur 20MB/s.
Das auch nur im gleichen Raum bei 2-3m Sichtverbindung.

Sobald eine Wand dazwischen ist, werden es maximal 10-15MB/s. Dies wäre auch schon als optimal bezeichnen.

Rechnet mal bei 5Ghz und wenigen störenden Nachbar-WLANs mit 7-8MB/s.

Richtig, das waren nur Schätzungen unter Idealbedingungen, wenn Router und Client direkt nehmeneinanderstehen. Kabel ist und bleibt ideal.

Zusammenfassend: 4 Leute mit 20 MB/s = viel Spaß beim warten und das werden nicht nur wenige Sekunden mehr sehr.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
selbst das dürfte wohl reichen.
Bei ner Dateiübertagung von Laptop zu Laptop haben wir schon knapp 20MB/s erreicht.
Von Raum Laptop 1 über Raum Router zu Raum Laptop 2.
Warum is die Diskussion darüber denn so wichtig?
Schlimmstenfalls kaufen wir uns halt DLAN-Adapter.
Dir ging es ja um eine Kaufentscheidung, welches Modell.

Bei DLAN wird es leider das gleiche sein. :)

Habt ihr euch mittlerweile entschieden?
 

accname

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für die Kaufentscheidung ist aber die Übertragungsgeschwindigkeit von WLan relativ egal.
(Auch wenn Kabel besser ist, aber eher wegen der Sicherheit, als wegen der Geschwindigkeit, denn diese reicht für Haushaltsübliche Sachen auch bei WLan aus)

Modell wird die 212j, muss nur noch gucken, wo ich die günstig kriege.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
(Auch wenn Kabel besser ist, aber eher wegen der Sicherheit, als wegen der Geschwindigkeit, denn diese reicht für Haushaltsübliche Sachen auch bei WLan aus)
Ich würde sagen da reden wir in ein paar Wochen noch mal drüber :)
Synology listet die "offiziellen" Händler hier: http://www.synology.com/support/wheretobuy.php?lang=deu&country=DEU
(das sind also die, die im Problemfall am schnellsten helfen können weil sie mit Synology direkt in Kontakt stehen)

MfG Matthieu
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
(Auch wenn Kabel besser ist, aber eher wegen der Sicherheit, als wegen der Geschwindigkeit, denn diese reicht für Haushaltsübliche Sachen auch bei WLan aus)
In Post #1 Schreibst Du von Backup via TimeMachine. Gerade hier wirst Du den Geschwindigkeitsunterschied zu schätzen wissen. Abgesehen davon, kommt es bei WLAN des öfteren zu Paketverlusten, die beim Surfen im Internet nicht das Problem darstellen. aber beim Erstellen eines Backups durchaus Auswirkungen haben können.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich würde auf dem WLAN-Thema jetzt nicht rumreiten. Es soll eben WLAN sein und dann ist es so. Dafür genügt eine 212j, denn die DS ist in dem Fall nicht der Flaschenhals.

MfG Matthieu
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Es war auch nicht meine Absicht auf dem Thema WLAN rumzureiten. Vielmehr ging es mir darum den Geschwindigkeitsvorteil einer LAN-Verbindung nicht zu unterschätzen.
 

frei-wild

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
hallo,

ich hänge mich hier ins thema mal rein, weil ich das gleiche anliegen habe

212 oder 212j die 212+ fällt aufgrund des Preises wohl eher raus

ich hab im prinzip die gleichen/ähnlichen anforderungen wie der TE

was momentan auch eher zur 212j tendiert, da ich auf usb 3.0 eher verzichten kann (vorrangig mac user und ich denke mal das apple wohl nicht auf den 3.0 zug aufspringen wird)

ich würde aber gerne die DS zusätzlich für Daten etc. für kleine Webservices nutzen

ich programmiere seit knapp einem halben jahr für apples iPhone und würde gerne auch anfangen mich etwas mit der thematik webservice erstellen und nutzen beschäftigen, würde mich zusätzlich auch mit ASP.net beschäftigen wollen,

also PHP/MYSQL funktioniert ja , das steht ja in den beschreibungen , zu ASP.net hab ich leider bisher nichts gefunden

kann mir da jemand zu ASP.net etc. weiterhelfen ?
ist das möglich ? wenn ja von Haus aus schon oder durch erweiterungen der DS ? (ich denke mal hier wird es wohl nicht von der DS abhängen sondern eher vom DSM oder ?)

ich danke schon mal fürs lesen und die antworten

achso, noch was vergessen, bei der DS212 habe ich gelesen das es da die möglichkeit gibt die DS aufwachen zu lassen wenn sie per LAN angesprochen wird, bei der 212j hab ich das nicht gelesen (die kann es nicht?) fällt das stark ins gewicht ?

nun aber danke ;-)
 

accname

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In Post #1 Schreibst Du von Backup via TimeMachine. Gerade hier wirst Du den Geschwindigkeitsunterschied zu schätzen wissen. Abgesehen davon, kommt es bei WLAN des öfteren zu Paketverlusten, die beim Surfen im Internet nicht das Problem darstellen. aber beim Erstellen eines Backups durchaus Auswirkungen haben können.
Das sind inkrementelle (hoffe ich hab das richtige Wort im Kopf) Backups, sprich es werden nur die Neuerungen übertragen. Und da kommt nicht viel zu in einer Stunde.



[...]
ich hab im prinzip die gleichen/ähnlichen anforderungen wie der TE

was momentan auch eher zur 212j tendiert, da ich auf usb 3.0 eher verzichten kann (vorrangig mac user und ich denke mal das apple wohl nicht auf den 3.0 zug aufspringen wird)
Das wird Apple sicherlich auch tun, warum auch nicht?
Dennoch dürfte der USB-Anschluss ja eher unwichtig sein, denn wofür brauchst du den denn schon?


[...]ich programmiere seit knapp einem halben jahr für apples iPhone und würde gerne auch anfangen mich etwas mit der thematik webservice erstellen und nutzen beschäftigen, würde mich zusätzlich auch mit ASP.net beschäftigen wollen,

also PHP/MYSQL funktioniert ja , das steht ja in den beschreibungen , zu ASP.net hab ich leider bisher nichts gefunden

kann mir da jemand zu ASP.net etc. weiterhelfen ?
ist das möglich ? wenn ja von Haus aus schon oder durch erweiterungen der DS ? (ich denke mal hier wird es wohl nicht von der DS abhängen sondern eher vom DSM oder ?)
Ich persönlich denke, da wirst du auch mit Erweiterungen nichts reißen können. Selbst die meisten Provider bieten ASP.net nicht an, zumal da wahrscheinlich auch sowas wie Lizenzkosten fällig werden.
Ich persönlich würde dir: http://www.aspspider.com/ empfehlen.
Ich habe selbst eine Zeit lang ASP.net angetestet und kam mit der Seite gut zurecht.

[...]achso, noch was vergessen, bei der DS212 habe ich gelesen das es da die möglichkeit gibt die DS aufwachen zu lassen wenn sie per LAN angesprochen wird, bei der 212j hab ich das nicht gelesen (die kann es nicht?) fällt das stark ins gewicht ?

nun aber danke ;-)
Ich meine, dass die "j" einfach nur in Standby geht, wenn keine Anfragen kommen. Die normale 212 kann man ausschalten und dann über Lan Quasi anschalten.
Bin mir da noch nicht ganz sicher, aber gibt ja genug nette Mitglieder hier, die das alles schon wissen :)
 

frei-wild

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
zu time machine , ja da wird nur das erste Backup "richtig" durchgeführt, die nachfolgenden sind dann immer "nur" änderungen


mmh wegen dem USB 3.0 , ich denke mal das die da wohl in Zukunft eher auf Thunderbolt setzen werden , hab gelesen das jetzt schon spekuliert wird das neue iOS geräte auch mit thunderbolt ausgestattet werden sollen, (was ja aber eig auch egal ist, 2.0 würde mir vollkommen reichen, da ich dann ja eh alles übers Netzwerk mache)

danke für die asp seite, das werde ich mir mal anschauen

und zum aufwacken, deine erklärung würde auch erklären warum ein Stormverbrauch angegeben ist und ein Ruhezustand Stromverbrauch, so wie ich das verstanden hatte, hat der Ruhezustandverbrauch nämlich keinen Sinn gemacht
 

accname

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
klar, Thunderbolt könnte Zukunft haben, vor allem, da Intel das quasi mitliefert auf seinen Chipsätzen und bald die ersten anderen Computer damit erscheinen.
Aber dennoch wird Apple auch USB 3.0 einbauen, USB ist einfach schon Standard, warum dann nicht das neueste mitliefern?
Das iOS-Geräte mit Thunderbolt ausgestattet werden halte ich für Schwachsinn, das hätte keinen praktischen Nutzen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das Thema Standby:
Die 212j kennt 3, die 212 4 Modi in denen Energie verbraucht wird.
Die 3 die alle DSen haben sind Ausgeschaltet (lässt sich also nur über den Knopf am Gehäuse einschalten), Hibernation/Standby (Festplatten werden nach gewisser Zeit abgeschaltet. Bei einer Anfrage über das Netzwerk sind die Daten mit nur wenigen Sekunden Verzögerung wieder erreichbar, Rest der DS läuft bzw. wird wenn möglich gedrosselt) und natürlich noch Eingeschaltet.
Bei der 212 gibt es dann noch Wake On LAN. Wenn man die DS herunterfährt, bleibt die Netzwerkkarte dann aktiv und wartet auf ein ganz bestimmtes Netzwerkpaket (sogenanntes "Magick Paket"; einfacher Netzwerkverkehr reicht also nicht! es muss von einem Programm kommen welches solche Pakete verschicken kann). Sobald dieses Paket erhalten wurde fährt die DS hoch, was meist 1-2 Minuten dauert. Bis dahin sind die Daten nicht zugänglich. Achtung: Zieht man den Stecker, muss man die DS hoch- und wieder herunterfahren bis WoL wieder geht. Wenn der Strom weg war, wird die Netzwerkkarte erst mal nicht mit Strom versorgt.

MfG Matthieu
 

frei-wild

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
danke Matthieu für die Erklärung

meine 212j ist heute angekommen

der erste Eindruck ist wirklich sehr gut, das "erste einrichten" war durch den Assistenten und die sehr schöne Oberfläche sehr einfach , hab auch gleich mal das Daten raufschieben und drauf zugreifen getestet, klappt sowohl mit windows und mac wunderbar (da hatte ich bisschen angst das ich mit sowas Probleme bekomme, aber scheint ja super zu klappen)

dann per 1-click den DLNA aktiviert , dann gabs die music und video Ordner, ein file in den video Ordner gepackt und konnte sofort auf meiner PS3 gucken, wunderbar so soll das sein

ich werde mich mit der 212j und dem forum vertraut machen und dann bestimmt noch die eine oder andere frage an euch haben

und auch nochmal danke an accname
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!