Qual der Wahl für kleines Büro DS215+/DS214/DS215J

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Waldstiefler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich stehe vor folgender Aufgabe:
Gesucht wird ein NAS für folgendes Setup:

- kleines Büro
- zw. 5-10 MA im Büro parallel
- zw. 1-5 MA, die per VPN zugreifen
- 2BAY NAS mit RAID1
- örtlich getrenntes NAS (DS211J) zu Backupzwecken
- Owncloud soll genutzt werden
- einzelne Ordner sollen verschlüsselt werden

Es soll also im Büro ein 2BAY NAS stehen, das per RAID1 einen HDD Ausfall überbrücken kann.
Ein externes NAS (eine alte Syno211j), soll per VPN an einem anderen Ort jede nach ein inkrementelles Backup machen.

Es werden von den Usern (auch den externen) v.a. viele kleine Files 1-10MB genutzt.

Ich schwanke jetzt aktuell zwischen der DS215+, der DS214 oder der DS215J.

Die DS215+ dürfte natürlich alle Aufgaben problemlos meistern, es ist nur die Frage, ob der Aufpreis für dieses Projekt gerechtfertigt ist.
Zudem ist die 215+ nicht mehr für TimeBackup frei gegeben?

Die DS215J dürfte ssogar auch ausreichen, aber dann halt nicht mit Verschlüsselung...

BTRFS wird ja nur für die 4-Bay Modelle kommen, oder?

Also evtl. gibt es ja konkrete Tipps, ich würde mich frreuen! :cool:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
BTRFS ist derzeit nur für Intel-Modelle ab 415+, 1515+, 1815+, 2415+ aufwärts vorgesehen, wohl auch für die kommende 716+, auf der auch das x86-Time-Backup-Paket laufen sollte. Wird über gut 400 Euro kosten und ist noch nicht auf dem Markt. Die liefert Dir aber nahezu performance-transparente Verschlüsselung über Gbit-Ethernet auch beim Schreiben.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kenne ja im Detail nicht dein Budget, aber evtl. würde sich eine 4 Bay lohnen - rein Performancetechnisch. Darin könnte man eine SSD als Lesecache arbeiten lassen, die die Zugriffe grad bei vielen kleineren Dateien deutlich schneller macht. Evtl. dann auch in Verbindung mit einer weiteren SSD als Schreibcache.... das gleiche für´s schreiben...

Nur so ne Idee...

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
OwnCloud ist immer noch so eine Sache: muss über Drittanbieter/Community eingebunden werden, sprich die 100% ige Funktionalität auch nach einem DSM update ist nicht unbedingt gewährleistet.
OwnCloud hat viele Funktionen, werden davon alle gebraucht, oder was speziell wird hiervon benötigt?

DS215+ würde in deinem Fall passen, ausgenommen BTRFS, welches derzeit nur für Intel Modelle gibt. DS215+ hat einen ARM Prozessor.
Wenn wirklich zwingend BTRFS sein soll würde eher die DS415+ oder wie dil88 schon schreibt die kommende DS716+, in Betracht kommen.

Die DS214 ist für meine Begriffe zu alt und die DS215j könnte etwas aus dem Tritt kommen, wenn wirklich viele Leute, auch mit VPN und Ordnerverschlüsselung, drauf sind.

Zuletzt bearbeitet:

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Just my 2 cents:
Ich denke die DS214 sollte performancemäßig zwar reichen, ich würde aber Ende 2015 keine DSx14 mehr kaufen sondern auf akutellere x15/x16 setzen um länger Softwaresupport zu haben.
4Bays würde ich nur nehmen, wenn 4 bays benötigt werden (na nit). Wenn's nur um ein RAID1 geht, reicht eine 2Bay.
Ist die Verschlüsselung "für einzelne Ordner" wirklich ein KO Kriterium? Weswegen ist für deinen Anwendungsfall die Steuerung über Zugriffsrechte nicht ausreichend?

Waldstiefler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für den vielen Input bis hierher!

Zum Budget: eigtl. sollte so bei gut 300 - 330 € das obere Limit für das NAS sein.
Ein 4 Bay / SSD-Cache sind nicht notwendig.
Aktuell gibt es eine uralte Iomega mit einer 750GB Platte...
Der Datensatz wird in absehbarer Zeit nicht so sehr anwachsen.

Zum Einsatzzweck noch mal mehr Details:
Owncloud hatte ich als all-inkl. Lösung für CALDAV/CARDDAV sowie externen Dateizugriff im Visier.

Den externen Zugriff müsste ich aber über DS File und DS Cloud auch realisieren können? Edit: ok. Da war wohl ein Brett vorm Kopf. WEBDAV gibt es ja...und CALDAV auch...
CALDAV und CARDDAV?

Verschlüsselung für einzelne Ordner brauche ich wg. personenbezogenen Daten, die dort abgelegt werden.
Das dürfte dann aber auch die DS215J packen, da mit diesen Daten eher wenig gearbeitet wird.

BTRFS ist kein must-have aber Bit-Rot-Schutz wäre natürlich schon ne feine Sache.
Wichtiger ist mir da Time-Backup, dass es gerade für die DS215+ ja nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Es gibt von Synology ein CardDAV-Server-Paket. Die 215j schreibt verschlüsselt mit unter 20 MB/s. Die 215+ ist hier mehr als doppelt so schnell. Das Time Backup Paket gibt es für die 2015xs, die eine ähnliche CPU wie die 215+ hat. Ein User probiert gerade, ob er es auf der 715 zum Laufen bekommt.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also im Bezug auf Cal/CardDAV würde ich auch die owncloud empfehlen! Bie CalDAV ist das Rechtemanagement hier deutlich besser. Bei der Synology internen Lösung läßt sich z.B. ein Termin von einem nur zum lesen geteilten Kalender auf dem Endgerät verändern und speichern. Die Änderungen werden natürlich nicht zur DS zurück synchronisiert, aber lokal verhält sich der Termin so wie er editiert wurde und wird auch nicht mit den ursprünglichen Daten von der DS wieder überschrieben...
So war es zumindest vor knapp 2 Jahren, als ich mir die Lösung mal angeschaut habe. Bin danach auch bei owncloud gelandet und recht zufrieden damit.

Vorteil bei CardDAV ist das GUI, wo du die Kontakte zentral verwalten kannst und auch über mehrere Adressbücher gezielt Freigaben für andere steuern kannst. So haben wir das hier (Heimbüro und zuhause...). Da meine Frau die ganzen Geschäftskontakte nicht interessiert, haben wir halt ein Privates Adressbuch und ein geschäftliches. Die Arbeitsweise von Gruppen liegt über der Kalenderebene, so dass dein Adressbuch bei der Gruppe Restaurants z.B. alle entsprechenden Einträge aus allen Adressbüchern anzeigt!

Beim Datenaustausch finde ich die Cloud Station allerdings besser, da hier auf Rechnern tatsächlich mit Push vom Server gesyncht wird. Am iPhone allerdings erst nach öffnen des Ordners, bzw. runter ziehen per Geste im übergeordneten Ordner.
Bei owncloud wird auch am Rechner erst nach öffnen des Ordners dieser auch mit dem Server abgeglichen (zumindest war auch das vor 2 Jahren so...)

LG

Stefan

Waldstiefler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Puh alles nicht so leicht...aber immerhin bietet Synology keine 50000 Modelle an, wie qnap ;)

Ich bin noch mal in mich gegangen und sehe BTRFS oder ein adäquates Filesystem als notwendig an.
Die DS215J fällt raus, auch wenn sie ein - wie ich finde - extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.

Ich hoffe mal, dass die DS716+ sich bald zeigt bzw. liebäugle auch mit einer DS415+, die man noch erweitern könnte und die sicher auch genug Power hat.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
415+ rennt definitiv wie ne wilde sau!!!!

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hoffe mal, dass die DS716+ sich bald zeigt bzw. liebäugle auch mit einer DS415+, die man noch erweitern könnte und die sicher auch genug Power hat.

Bei der 415+ kannst du nichts falsch machen... und wie du schon selber gesagt hast erweitern kann man halt auch noch... :)
Von der Performance sind beide gleich... wenn man das so liest von der 716+ und dann vergleicht...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Die CPU der 415+ (C2538) ist laut Passmark deutlich stärker als die der 716+ (N3150), aber in der Praxis wird man davon i.d.R. nichts merken. In dem Passmark-Vergleich wird zwar der C2550 verwendet, der Wert sollte als Orientierung aber ausreichen.

Waldstiefler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na das ist doch alles chic.
Ich warte noch die paar Tage wann sich die 716+ zeigt und rechne noch mal alles hin und her. Eine USV braucht es dann ja auch noch.

Vorteil bei BTRFS ggü. ZFS ist ja hier vor allem, dass ich mit 2 HDDS als RAID1 starten kann und diesen Verbund dann auch einfach erweitern kann.
Zudem ist BTRFS nicht so RAM-hungrig wie ZFS. Ich hatte zwischendurch auch mal auf einen HP Microserver mit entsprechendem OS spekuliert. Aber wenn ich die Zeit für die Wartung des Systems rechne, kommt der auf Dauer auch nicht billiger. Vorteil dort wäre nur der ECC RAM.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Pünktlich zu Deiner Frage gibts einen Anandtech-Review eines N3150-NAS. Ist in diesem Fall zwar ein Asusstor AS6204T, bietet aber zumindest einen Orientierungspunkt, insbesondere da u.a. 415+-Werte zum Vergleich bereit stehen.

Waldstiefler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ich wollte euch nur noch das Endergebnis mit teilen.

Da aktuell und absehbvar die Datenmenge noch überschaubar ist, ist ein 4Bay NAS (415+) zwar eine Option mit Erweiterungsmöglichkeit, aber bis die Kiste abgeschrieben ist, werden die 4 Bays wohl nicht voll.
Da die 716+ mittlerweile regelmäßig für 450 € lieferbar ist und damit tlw. 70-100 € günstiger als die 415+, wird es jetzt eine DS716+ (auch ohne Time Backup bzw. mit Anpassung) und falls die 2 Bays doch zu wenig werden, gibt es noch eine DX213 oben drauf. Das ist finanziell nicht SO viel teurer als die 415+ hat aber mehr Garantie (DS716+ 3 Jahre) und mehr Power UND gleich BTRFS :cool:

Danke jedenfalls noch mal für alle Tipps!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Augenblick: Mehr Power - wenn auch üblicherweise nicht wahrnehmbar - hat die 415+ gegenüber der 716+. Und BTRFS unterstützen beide. Time Backup läuft auch auf der 716+, ggfs. muss man in der INFO-Datei im Paket die arch-Variable ergänzen.

Waldstiefler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jo, die Anpassung für Time Backup habe ich schon gefunden. Das wollte ich auch ausdrücken ;)
Das mit dem Power, ok, da hat wohl echt die 415+ die Nase vorne.
Aber BTRFS gibt es jetzt schon auf der 716+, bei der 415+ kommt es wenn die Beta-Phase vorbei ist und eine Beta möchte ich nicht für ein Produktiv-System nutzen.
2Bay ist ausreichend und hier bei im Praxisbetrieb gleicher Power halt auch günstiger als die 4Bay.

Und die 1,5fache Garantie finde ich auch nicht schlecht, v.a. weil ich mit Syno da bisher gute Erfahrungen gemacht hatte.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Es spricht ja auch nichts gegen die 716+, tolle Kiste. Aber dass die 415+ kein BTRFS unter DSM 5.2 unterstützt, war mir bisher noch nicht bekannt. Hast Du dafür eine Quelle?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat