Photo Station Qualität der Bilder bei der Anzeige

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mikeman671

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mir ist aufgefallen, daß die Bilder, wenn ich sie aus einem Album aufrufe, egal ob ich auf volle Größe ansehen gehe oder aber auch bei der Diashow, etwas unschärfer dargestellt werden als sie eigentlich sind (z.B. über Windows Explorer). Wenn ich das auf die PS hochgeladene Bild mit dem Windows-Explorer aus dem Verzeichnis öffne ist es scharf, nur eben bei Diashow und Ansicht aus dem Album etwas weniger. Ist das normal? Kann man das einstellen? Gibt es eine optimale Größe für Fotos, die ich nur zum Ansehen hochlade? Da ich die Fotos nur zum Ansehen hochlade, verkleinere ich sie normalerweise auf etwa 1200x800 Pixel.

Gruß
Michael

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dazu werden ja auf der DS die Vorschaubilder erzeugt. Hast Du die Qualität der Vorschaubilder denn auf 'hoch' stehen?

mikeman671

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Qualität

Hallo Trolli,

wo kann man das denn einstellen? Ich habe alle Menüs durchgesehen und selbst als Administrator kann ich bei Einstellungen nichts derartiges finden.

Aber das würde ja auch nur die Qualität der Vorschaubilder betreffen, oder? Mir geht es ja um die Darstellung der Bild bei "voller Größe" oder bei Diashow. Hier ist einfach eine leichte Unschäfte festzustellen. Ist nicht so stark, aber im Vergleich zum Original zu sehen. Überhaupt scheint die PhotoStation bei der Darstellung leichte Probleme zu haben, auch mit der Skalierung, denn man sieht auch leichte Treppenbildung bei runden Linien.

Die einzige Einstellung, die ich gefunden habe, ist beim Hochladen unter Optionen "Miniaturansichten erstellen und hochladen" oder "Nur Originalfotos hochladen". Standardmäßig steht das auf Miniaturansichten erstellen und hochladen, vielleicht muß ich mal Nur Originalfotos hochladen ausprobieren.

Gruß
Michael

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es werden ja Vorschaubilder in verschiedenen Auflösungen erzeugt. Auch bei der Diashow wird meines Wissens nach eben nicht das Originalbild gezeigt, sondern ein entsprechendes Vorschaubild.

Wenn Du die Vorschaubilder über den Synology Assistenten erstellen lässt, werden sie meiner Meinung nach immer mit der hohen Einstellung erzeugt. Versuch doch einfach mal, die Originalbilder hochzuladen statt der 1200x800 Bilder.

mikeman671

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wäre dann vielleicht die Erklärung, daß auch die Diashow nur Vorschaubilder zeigt.

Ich habe die Bilder deshalb vorher verkleinert auf ca 1200x800, weil ich die Originalbilder (ca 36.000 Stück) auf einem normalen Verzeichnis der DS habe, aber nicht auf der PS. Ich möchte nur ausgewählte Bilder oder Alben dort einstellen. Sicher ist sicher. Deshalb nutze ich auch die PhotoStation Nutzer-Accounts. Von daher dachte ich mir, auch um Platz zu sparen, ich verkleinere sie einfach so, daß sie nur den Bildschirm füllen. In der Windows Bildanzeige ist die Qualität auch top.

Bisher habe ich nicht über den Assistenten hoch geladen, sodern direkt auf der PS ein Album geöffnet und dann auf Bilder hochladen geklickt.

Ich werde das heute Abend mal testen und berichten.

Gruß
Michael

mikeman671

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hier ein Update: ich habe jetzt die Einstellung für hohe Qualität bei den Vorschaubildern gefunden, und zwar wenn ich mich über DSM anmelde und von dort in die PhotoStation-Einstellungen gehe. Allerdings stand es schon dort auf hoher Qualität.

Hochladen über Assistant habe ich auch probiert. Interessanterweise ergeben sich bei mehrfachem Hochladen desselben Bildes immer leicht unterschiedliche Qualitäten der letztlich angezeigten Bilder. Mal ein klein wenig schärfer, mal ein klein wenig unschärfer. Interessant ist, daß sie sogar manchmal schärfer wirken als das Originalbild, fast schon überschärft. Ich gehe inzwischen davon aus, daß dies damit zu tun hat wie die PS die Vorschaubilder macht beim Hochladen. Eigentlich müßte ja immer das gleiche Ergebnis raus kommen, tut es aber offenbar nicht. Ich werde mir das nochmal genauer ansehen.

Gruß
Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat