Quell NAS startet Ziel NAS per WOL

DerErkster

Benutzer
Hi,

ich habe eine DS923+ als Hauptgerät was bezüglich des Betreffs das Quell NAS ist.
Ziel NAS ist meine DS423 die ein reines Backup NAS ist auf dem meine DS923+ ihre Backups fahren soll.

Nun habe ich es schon soweit konfiguriert dass auf der 423 WoL aktiv ist, Und auch habe ich es so konfiguriert dass wennn die HDDs keinerlei Zugriff haben sie nach 3h in den Ruhemodus gehen sollen.
Sobald die HDDs im Ruhemodus sind, soll das NAS nach 10 Minuten ganz herunterfahren. Dies ist soweit bereits eingestellt.

Nun will ich das so planen dass meine 923+ immer am 01.01. die Sicherung via Hyper Backup startet. Eventuell plane ich das Intervall zu verkürzen, muss aber mal schauen, da auf dem NAS nicht allzu viele Änderungen stattfinden, sodass einmal jährlich reichen sollte.

Nun möchte ich aber das meine 923+ quasie vor dem Backup die 423 per WoL startet oder aber die 423 entsprechend 15 Minuten vor dem geplanten Backup.
Leider finde ich bei den geplanten Einstellungen nur dass die 423 täglich/ Wochenende/ Wochentags startet um geplante Zeit X aber nicht das sie immer an einem festgelegten Tag starten soll.

Gibt es da eine Lösung die dies umsetzen kann ?

Ich hatte überlegt über die geplanten Aufgaben immer am 01.01. den Papierkorb zu leeren, egal ob was drin ist oder nicht.
Aber da ist die Frage 1. wird dafür dann das NAS auch wirklich gestartet und 2. wird dies auch ausgeführt wenn der Papierkorb leer ist ?

Hey,

Über die integrierte Funktion zum starten des Nas kannst du das nicht so konfigurieren wie du das möchtest. Da gibt es leider zu wenige Einstellungen für. Die im Aufgabenplaner vorhandenen Aufgaben werden auch nicht ausgeführt wenn das NAS nicht läuft.

Da du aber von Wake On Lan sprichst, könntest du auf deinem Haupt NAS DS923+ eine Aufgabe erstellen welche dann in einem Bash Script dein DS423 über WOL startet. Da hast du nämlich viel mehr Möglichkeiten bezüglich Zeitplan.

1742975427317.png

Das Script sollte dann ungefähr so aussehen:

Code:
synonet --wake [MAC Adresse] eth0;

Die "MAC Adresse" sollte dann jener von deinem Backup Nas entsprechen und "eth0" sollte durch die Schnittstelle ersetzt werden, von welcher WOL ausgelöst wird. Also deine aktuelle LAN Schnittstelle am Haupt Nas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88
Hi,
Danke für die Antwort.
Ich werde mal abwarten bis das aktuelle Backup durch ist. Und dann das script mal testen.

An meiner Hauptnas nutze ich den Port Lan 1. das ist dann eth0 ?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat