Quell NAS startet Ziel NAS per WOL

DerErkster

Benutzer
Registriert
05. Okt. 2022
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hi,

ich habe eine DS923+ als Hauptgerät was bezüglich des Betreffs das Quell NAS ist.
Ziel NAS ist meine DS423 die ein reines Backup NAS ist auf dem meine DS923+ ihre Backups fahren soll.

Nun habe ich es schon soweit konfiguriert dass auf der 423 WoL aktiv ist, Und auch habe ich es so konfiguriert dass wennn die HDDs keinerlei Zugriff haben sie nach 3h in den Ruhemodus gehen sollen.
Sobald die HDDs im Ruhemodus sind, soll das NAS nach 10 Minuten ganz herunterfahren. Dies ist soweit bereits eingestellt.

Nun will ich das so planen dass meine 923+ immer am 01.01. die Sicherung via Hyper Backup startet. Eventuell plane ich das Intervall zu verkürzen, muss aber mal schauen, da auf dem NAS nicht allzu viele Änderungen stattfinden, sodass einmal jährlich reichen sollte.

Nun möchte ich aber das meine 923+ quasie vor dem Backup die 423 per WoL startet oder aber die 423 entsprechend 15 Minuten vor dem geplanten Backup.
Leider finde ich bei den geplanten Einstellungen nur dass die 423 täglich/ Wochenende/ Wochentags startet um geplante Zeit X aber nicht das sie immer an einem festgelegten Tag starten soll.

Gibt es da eine Lösung die dies umsetzen kann ?

Ich hatte überlegt über die geplanten Aufgaben immer am 01.01. den Papierkorb zu leeren, egal ob was drin ist oder nicht.
Aber da ist die Frage 1. wird dafür dann das NAS auch wirklich gestartet und 2. wird dies auch ausgeführt wenn der Papierkorb leer ist ?
 
Hey,

Über die integrierte Funktion zum starten des Nas kannst du das nicht so konfigurieren wie du das möchtest. Da gibt es leider zu wenige Einstellungen für. Die im Aufgabenplaner vorhandenen Aufgaben werden auch nicht ausgeführt wenn das NAS nicht läuft.

Da du aber von Wake On Lan sprichst, könntest du auf deinem Haupt NAS DS923+ eine Aufgabe erstellen welche dann in einem Bash Script dein DS423 über WOL startet. Da hast du nämlich viel mehr Möglichkeiten bezüglich Zeitplan.

1742975427317.png

Das Script sollte dann ungefähr so aussehen:

Code:
synonet --wake [MAC Adresse] eth0;

Die "MAC Adresse" sollte dann jener von deinem Backup Nas entsprechen und "eth0" sollte durch die Schnittstelle ersetzt werden, von welcher WOL ausgelöst wird. Also deine aktuelle LAN Schnittstelle am Haupt Nas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88
Hi,
Danke für die Antwort.
Ich werde mal abwarten bis das aktuelle Backup durch ist. Und dann das script mal testen.

An meiner Hauptnas nutze ich den Port Lan 1. das ist dann eth0 ?
 
Hi, ich will das Script schon mal anlegen. die eckige Klammer muss mit ins script ? Und die MAC mit - oder : als trenner ?
 
Hier ein Beispiel:

Code:
synonet --wake 00:1A:2B:3C:4D:5E eth0

Das ganze dann als Root ausführen.
 
sorry wenn ich so doof frage.

Ich hatte ja im Eröffnungsthread geschrieben dass ich beim Backup NAS über den Ruhezustand es eingestellt habe dass nach zeit X die HDDs in Ruhezustand gehen sollen und dann nach 10 min im Ruhezustand das NAS herunterfahren soll. Jedoch war das Backup zwischen 13 & 14 Uhr fertig. danach wird nichts mehr auf dem Backupsstem ausgeführt.
Nun stellte ich fest das das NAS immer noch lief obwohl beide Zeiten bereits überschritten waren.

Gibt es vielleicht ein shutdown script, dass das hauptnas nach abschluss des Backups das BackupNAS herunterfahren kann ?
 
Also du könntest es zeitbasiert machen. Du müsstest halt berechnen wie lange die Backups ungefähr dauern und danach das NAS so 1h später herunterfahren. Das Problem ist dann nur wenn das Backup einmal länger dauert warum auch immer weiss ich nicht wie es sich verhält. Entweder wird das NAS das herunterfahren unterbinden oder der Backup Job wird unterbrochen. Hab ich so noch nie getestet deswegen kann ich es dir nicht sagen. Müsstest du vielleicht testen.

Die schönste Lösung wäre natürlich dass nach dem Backup Job ein Script ausgeführt wird. Ich habe kurz recherchiert und dazu allerdings auch keine Möglichkeit gefunden.

1743192224682.png
Ein Hyper Backup Job ist auch eine geplante Aufgabe. Somit wird dann das Nas nicht herunterfahren. Ich denke mal, dass es auch nach dem Abschluss nicht herunterfahren wird. Du könntest natürlich mehrere Shutdown Jobs über die Energieverwaltung machen.

Beispiel:
Hyper Backup Job, Start: 13:00 Uhr.
Shutdown Job: 14:30 Uhr.
Shutdown Job: 15:00 Uhr.
Shutdown Job: 15:30 Uhr.
...

Wenn das Backup noch läuft, dann wird nichts passieren, das NAS läuft weiter. Wenn das Backup beendet ist, dann wird das NAS herunterfahren.
Am besten testest du dies einmal um sicherzustellen, dass meine Vermutung zutrifft.
 
ok. ja ich kann ja mal morgen ein hyper backup anstoßen. und dann tzesten ob er runterfährt oder nicht.

Weil ich finde es schon komisch das das nas nicht ausgeht obwohl da ja nur das backup drauf gespeichert wird und nix andceren. Und die hdds gehen weder in den ruhemodus noch fährt es dann runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn aktuell den Shutdown eingestellt?
Je nachdem wie viele Daten dazukommen dauert das Backup nur wenige Minuten.
 
Naja den regulen shutdown den du im screenshot gezeigt hast noch gar nicht.

Das mache ich morgen. Den anderen habe ich über den Ruhezustand. Also wenn die hdds 30 min keinen zugriff haben, sollen die in den ruhezustand. und dann wenn sie 10 min im ruhezustand sind, soll das nas eigentlich runterfahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe an den Zeiten nun nochmal rumgestellt. Nun klappt alles problemlos. Das Wakeup script sowie auch dass das nach nun ausgeht.

Ich habe gerade auf die Schnelle keine Informationen erhalten.
Wenn ich in Hyper Backup das gesamte System als Sicherungsmethode auswähle. Wird dieses dann auch als Inkrementelles Backup laufen ? Also das er immer nur das sichert was sich ändert ? Weil dadurch das der Speicher aktuell im Backup NAS begrenzt ist, kann ich mir es derzeit nicht leisten Dass er erst eine neue Datensicherung durchführt und dann die alte löscht.

Und bei der Inkrementellen wäre es ja nicht schlimm, da er ja dann Wenn sich Datei abc verändert diese einfach mit der neuen Version überschreibt, sofern ich nur 1 Version behalten möchte.

Wenn es aber wirklich inkrementell ist dann kann ich ja auch tatsächlich auf 2 Versionen gehen oder gar 4 und von Halbjährlich auf vierteljährlich hochgehen.
 
Über das Paket „Central Managment System“ => Richtlinie kannst Du das aufwecken ganz ohne Skript einrichten. Das Paket auf der 923 installieren und die 423 einrichten und dann die Richtlinie definieren. Mache ich auch so für gewisse HY-Aufgaben.
 
Ich habe gerade auf die Schnelle keine Informationen erhalten.
Wenn ich in Hyper Backup das gesamte System als Sicherungsmethode auswähle. Wird dieses dann auch als Inkrementelles Backup laufen ? Also das er immer nur das sichert was sich ändert ? Weil dadurch das der Speicher aktuell im Backup NAS begrenzt ist, kann ich mir es derzeit nicht leisten Dass er erst eine neue Datensicherung durchführt und dann die alte löscht.

Und bei der Inkrementellen wäre es ja nicht schlimm, da er ja dann Wenn sich Datei abc verändert diese einfach mit der neuen Version überschreibt, sofern ich nur 1 Version behalten möchte.

Wenn es aber wirklich inkrementell ist dann kann ich ja auch tatsächlich auf 2 Versionen gehen oder gar 4 und von Halbjährlich auf vierteljährlich hochgehen.
Ja Hyper Backup läuft soweit ich weiss immer inkrementell. Ausser natürlich die erste Sicherung ist eine Vollsicherung.
 
Über das Paket „Central Managment System“ => Richtlinie kannst Du das aufwecken ganz ohne Skript einrichten. Das Paket auf der 923 installieren und die 423 einrichten und dann die Richtlinie definieren.
Also ich finde da keine Richtline die das Starten der 423 nur zu bestimmten Tagen und dann bspw. viertel pder halbjährlich ausführt.

Das Script auf der 923+ kann ich so einstellen dass es sich vierteljährlich ab Erstausführung wiederholt und dann die 423 10 Minuten vor Backup hochfährt.
 
So wie ich das sehe hat man mit dem Packet die selben Limitierungen. Das bringt in diesem Fall also keinen Vorteil.
 
Jo, ich habe es kurz mal installiert. Es hat nur den Vorteil das ich die 423 über 923+ bedingt verwalten kann ohne manuell mich mit dieser zu verbinden. Da fahre ich mit deinem Script und dem Ruhemodus aktuell ganz gut. Ich muss nun noch die Boot Zeit der 423 genau bestimmen damit ich Script und Startvorgang des Backups so anpasse dass es klappt bevor die 423 wieder herunter fährt. Ich habe auch mal die Zeiten für Ruhemodus und Shutdown von jeweils 10 auf 15 minuten gesetzt. Aber bisher bleibt das Ding an. Ich muss also nur das Feintuning noch machen und dann passt das alles. Schon mal vielen Dank für deine Infos.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat