Quick and Dirty klonen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Noeeel

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe iene Frage zu einem geplanten Vorgehen.

So wie ich gelesen habe, kann kein klon zu einer externen HDD gemacht werden. Dazu können nur einzelne Ordner ausgewählt werden, die dann aufwendig alle ausgehängt und wieder eingehängt werden müssen. Wie doof ist das denn?

Ich betreibe die Synology in einem Raid1 Verbund.

Daher ist meine Idee einfach eine Platte rauszunehmen. Die Synology wird mir dann sagen, eine Platte ist defekt oder nicht verfügbar. Dann schiebe ich die andere rein, der Raid1 wird mithilfe der anderen Platte wiederhergestellt und ich habe auf der Platte die draußen ist meinen Lauffähigen Klon mit allen Daten?

Habe ich etwas übersehen? Müsste doch funktionieren, oder?

Danke und Grüße
Noeeeel
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Meinst du jetzt Klon einer externen oder internen Platte? So ganz schlau werde ich daraus nicht.

EDIT: ok, du meinst wohl die interne Platte, wie mir jetzt nach neuerlichem Lesen aufgeht. :eek:

Frage: wozu soll denn das dienen?
Was genügt nicht an der Möglichkeit, deine Daten über das reguläre Backup zu sichern?

Aber trotzdem: ja, das könntest du so machen, solltest allerdings die gravierenden Nachteile bedenken:

- Rebuild der Platte dauert je nach Füllgrad sehr lange
- Performance während des Rebuilds ist beeinträchtigt
- Firmwareupdate der DS macht deinen Klon unbrauchbar (zumindest innerhalb der DS)
- Steckverbinder in der Backplane der DS sind nicht für häufige Wechsel der Platten ausgelegt
- t.b.c.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noeeel

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich möchte eine Kopie einer der beiden (identischen) internen Platten als Resultat.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
s.o.
 

Noeeel

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Frage: wozu soll denn das dienen?

--> Datensicherung! Von der Handhabung ist es sehr easy. Ich habe sofort eine Kopie in Händen, wenn ich zum Beispiel in den Keller bringen kann, wenn ich spontan verreise.

Was genügt nicht an der Möglichkeit, deine Daten über das reguläre Backup zu sichern?

--> Ich muss alle Ordner aushängen und wieder einhängen. Ist bei vielen Ordnern sehr aufwändig.

Aber trotzdem: ja, das könntest du so machen, solltest allerdings die gravierenden Nachteile bedenken:

- Rebuild der Platte dauert je nach Füllgrad sehr lange

--> Damit kann ich leben

- Performance während des Rebuilds ist beeinträchtigt

--> Damit kann ich auch leben

- Firmwareupdate der DS macht deinen Klon unbrauchbar

--> Sind damit aktualisierungen vom DSM gemeint? Wenn nein, wie oft gibt es Firmwareupdates? Muss ich diese explizit anweisen, oder passiert das automaitsch?

- Steckverbinder in der Backplane der DS sind nicht für häufige Wechsel der Platten ausgelegt

--> Wenn das so ist, dann sollte hier Synology mal schnell nachbessern. Kann ja nicht sein, dass die Dinger abbrechen, nur weil ich einmal im Monat eine Platte wechsele.
- t.b.c.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Wozu musst du Ordner aushängen? Entgeht mir jetzt völlig ...
-> Backupjob anlegen, ausführen lassen, fertig.

Einmal im Monat kannst du sicher eine Platte wechseln, ohne dass die nächsten Jahre was passieren wird. Trotzdem ist die DS für dein Vorhaben nicht konzipiert, daher wird Synology wohl kaum Not haben, da etwas zu ändern.

Ja, wir reden von Aktualisierungen des DSM, welche du händisch anstoßen musst, wenn du das so eingestellt hast.
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Man sollte auch nicht ausser acht lassen, dass die Belastung für die Festplatten bei einem Rebuild sehr hoch ist.

Natürlich werden die Steckverbindungen es aushalten, wenn man einmal im Monat die Platte wechselt. Allerdings wäre mir das Risiko zu hoch, dass da nicht doch etwas passiert. Dafür ist ein NAS ja nicht konzipiert. Ein NAS wird geplant, konfiguriert und dann entsprechend eingesetzt. In der Regel dauert es auch bei vernünftiger Planung eine ziemlich lange Zeit, bis die Platten erneuert werden müssen weil sie zu wenig Platz bieten. Ausserdem behaupte ich, dass kein Hersteller davon ausgeht, dass Festplatten eine Lebenszeit von einem Monat haben, so dass auch hier von einem EInsastz über einen längeren Zeitraum ausgegangen wird.
Also, gehen wird es, ist aber nicht dafür konzipiert. Und ich glaube auch nicht, dass man an dieser Stelle Synology einen Vorwurf machen kann.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ein Backup eines laufenden Systems (und damit auch ein Klon) ist nicht ohne. Denn es ist in jedem Fall nicht konsistent, solange das System läuft und während des Backups Daten verändert. Auch beim Zurückspielen eines Klons kann man Probleme bekommen z.B., dass Dienste nicht starten, weil ihre PID Files noch vorhanden sind und sie damit davon ausgehen, dass sie bereits laufen (und das ist nur ein "einfaches" Problem).
Wenn du allerdings unbedingt einen Klon haben willst, dann geht das via Konsole (ziemlich) sicher. Such dir das betreffende Device raus und lies es mittels dd Kommando auf deine externe Platte. Bei mir ist z.B. volume1 auf dem Device md2 also würde ich
Code:
dd if=/dev/md2 of=/dev/EXTERNE_USB
machen für einen Klon
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
--> Sind damit aktualisierungen vom DSM gemeint? Wenn nein, wie oft gibt es Firmwareupdates? Muss ich diese explizit anweisen, oder passiert das automaitsch?

Wenn du einen Klon hast der extern gelagert wird und währendessen auf den eingebauten laufende Festpaltne das DSM akualisert wird, wird auch im Flash die Firmware geupdatet.

Wenn du dann den Klon als einzige Festplatte hineinsteckst und damit startest gehts nicht da die DSM Verson auf der Festplatte mit der neueren Version im Flash nicht zusammenpasst.

Im besten Fall schlägt dir die DS dann eine Migration vor ==> dann sind aber auch alle Einstellungen und Pakete weg, nur die Nutzerdaten sind da.
Im schlechtesten Fall erkennt die DS die Festplatte nicht richtig und du mußt sie dann extern komplett löschen ==> alles weg und für die Katze.

Wenn du eine geklonte Platte mit altem DSM zu einer aktuell laufenden Platte einbaust wird diese dann ebenfalls komplett neu formatiert und das RAID muß wiederhergestellt werden.

Firmwareaktualsierungen, und seien es auch nur minimale Sicherheitspatchs, gibts regelmäßig bei den neueren Geräten. Wenn du altes Gerät hast das schon offiziel aus dem Support gefallen sind gibts bestenfalls hin un da Sicherheitspatchs.
 

Noeeel

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wäre es möglich einzustellen, dass das DSM regelmäßig Backups von dem Flash auf der HD anfertigt? Dann wäre dieses Problem ja schonmal gelöst, wenn ich mir die Backups per cloudstation auch auf den Laptop laden lasse.

Danke und Grüße
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.503
Punkte für Reaktionen
1.887
Punkte
804
Was meinst Du mit Flash auf der HD? Meinst Du damit den Flash-Baustein in der DS, von dem tschortsch gesprochen hat?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Nein geht nicht mit dem DSM .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!