Synology Photos Quickconnect link direkt zu Photos

GmahdeWiesn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Habe für den Verein meines Vaters mal Synology Photos eingerichtet, damit die eine Sammelstelle für all ihre Fotos haben. Jetzt hab ich einen Benutzer angelegt, über den alle nur auf diese App zugreifen können. Mein Problem gerade ist eigentlich nur, dass ich in einem CGNAT bin und deshalb keine direkte IP-Adresse weitergeben kann. Da ist quickconnect natürlich ganz praktisch, aber irgendwie finde ich keine Möglichkeit direkt die Synology Photos app aufzurufen. Ich schaffe es nur auf die DSM Oberfläche.
Über einen Forumspost hier hat einer nen link geteilt, der dann schon funktioniert (https://id.quickconnect.to/?launchApp=SYNO.Foto.AppInstance#), aber das ist für die Generation 50 bis 60+ ein etwas komplizierter Link. Gibt es dafür keine einfachere Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
689

stevenfreiburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
112
Hallo,

ich habe dasselbe Problem, Starlink mit CGNAT und Router meines Glasfaserinternets ist kastriert und kann gar nix.

Deswegen Quickconnect.
Nur die Quickconnect Adresse der Photostation aus der Browserzeile rauskopieren gibt wirklich üblen Zeichensalat.
Besser ist im DSM "Anmeldeportal" einen Namen für die die Apps der DSM zu vergeben, z.B. /Photo , /Video, /Audio etc..
Anschliessend ist die Photostation aufrufbar über
meinNAS.quickconnect.to/photo (bzw. ~/audio ~/video ~/dsm usw.)
Die Quickconnectadresse sieht zwar im Quickconnect Menü der DSM länger aus, aber diese kurze Version funktioniert (bei mir) ebenfalls.

Viel besser -wie von Kachelkaiser grade schon geschrieben- ist ein URL Shortener.
Meine Weblinks mag ich allerdings nicht in irgendwelche Webdienste reinschreiben, bei denen ich anschliessend keine Kontrolle mehr darüber habe.
Ich nutze deswegen eine eigene Domain auf der "YOURLS" installiert ist. Das läuft auf einer Billigdomain eines preiswerten Hosting Paket von 1blu (10 Domains plus Hosting für 2,5 Euro) und war mit wenigen Klicks installiert ("1-Klick-Installation").

Das sieht dann so aus:

meineDomain.de/photo

YOURLS ruft dann die unansehnliche quickconnect adresse auf. Versenden von langen kryptischen Links ist damit Vergangenheit.
Weitere Vorteile: Man sieht die Anzahl der Klicks auf alle Link und man kann nachträglich die gespeicherten URLs editieren; manchmal sehr praktisch, denn so muss man bei Änderungen niemand neue Links zukommen lassen, man hinterlegt für den Kurzlink einfach ein anderes Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

GmahdeWiesn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke euch beiden. Ein URL-shortener wäre natürlich eine Lösung. Und das was @stevenfreiburg vorschlägt, hab ich auch schon probiert. Aber das funktioniert bei mir über quickconnect nicht und ich kriege nur das hier.
Die verwendete URL ist: quickconnectid.quickconnect.to/photo
Benutze ich meine interne IP adresse mit dem alias funktioniert es einwandfrei.

EDIT: Kann ich über den Domain-Dienst auch auf IPv6 verweisen? Das würde auch meinene Plex-Server direkt zugänglich machen.

Zuletzt bearbeitet:

stevenfreiburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
112
Steht diese Adresse
quickconnectid.quickconnect.to
bei dir in der Systemsteuerung/externer Zugriff/quickconnect
?

Bei mir steht dort nämlich:
http://QuickConnect.to/meinNAS
da dann /photo anhängen führt direkt zu Synology Photo

Alternativ kann dasselbe mit der im Browser angezeigten Adresse:
https://meinnas.sg3.quickconnect.to/photo
klappt auch (bei mir)

GmahdeWiesn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
quickconnect.to/meinNAS/photo führt auch nur zu "die gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden".
Ebenso die angezeigte Adresse (bei mir is es de5): meinNAS.de5.quickconnect.to/photo.
Ich verstehe es ehrlich gesagt absolut nicht. Überall les ich nur von alias machen und hinten dranhängen, aber es geht über quickconnect nicht.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
://QuickConnect.to/meinnas

oder

://meinnas/QuickConnect.to

ist zuerst mal egal

beides wird dann im Browser zurecht gemacht

/photo

das muss auch so unter Systemsteuerung, Anmeldeportal stehen, dort kann man ein Alias für die Apps einstellen. Dort muss also /photo stehen, wenn was anderes dort ist dann muss man dies bei QC verwenden für Synology Photos

GmahdeWiesn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
das muss auch so unter Systemsteuerung, Anmeldeportal stehen, dort kann man ein Alias für die Apps einstellen. Dort muss also /photo stehen, wenn was anderes dort ist dann muss man dies bei QC verwenden für Synology Photos
Hab ich vorhin ja schon vermerkt. Mein alias ist photo MriFGc4.png

EDIT: Hab grad das Problem gelöst. Synology scheint bei dem alias die Großschreibung ernst zu nehmen. Da das in der browser-url aber nicht geht, wird man nicht weitergeleitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottosykora

stevenfreiburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
112
👍
sooooo einfach!
(.....wenn man denn herausgefunden hat, warum es nicht lief).

Manchmal ähnlich wie mit Zaubertricks.
Man kommt nicht drauf und rätselt rum, aber wenn man es weiß, fragt man sich, wieso man nicht gleich drauf gekommen ist 😅

Was definitiv hilft, ist Pause machen und darüber zu reden.
Danke für Deine Rückmeldung mit der Lösung.

• Like
Reaktionen: GmahdeWiesn

GmahdeWiesn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Witzig ist daran nur, dass dieses Problem nur auftritt, wenn man über die quickconnect url drauf zugreift. Geht man über die lokale IP geht es. Egal, ob ich da photo groß- oder kleinschreibe.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Bei mir geht das nicht, da geht's nur so wie im Anmeldeportal eingestellt (also Case-sensitiv)

GmahdeWiesn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Könnte das am Browser liegen? Je nachdem wie er die eingegebene URL in einem intranet vs internet weiterleitet? Ich benutze momentan Brave. Bin aber in Netzwerksachen eher ein Laie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Könnte sein. Google Chrome mag's nur Case-sensitiv (also klein), in Firefox geht's auch mit .../Photo oder ... /PHOTO. In der URL steht nach dem Aufruf aber wieder "photo" kleingeschrieben. Ich denke aber eher, dass es am Browser-Cache liegt, der korrigiert das. Leert man den, geht's auch in Firefox nur noch mit klein.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat