Quickconnect seeeehr langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arnis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

meine Freundin möchte mit dem Schulrechner auf meine DS zugreifen und die entsprechenden Ports sind auch freigeschaltet. Durch den "Schul-Proxy-Server" bekommt sie keinen Zugriff, so dass der Zugriff nur über den Quickconnect zu realisieren ist. Leider musste meine Freundin feststellen, dass der Zugriff sehr langsam ist :mad: Sind die langsamen Zugriffszeiten hinsichtlich des Quickconnects ein generelles Problem oder müssen noch weitere Einstellungen an der DS getätigt werden, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann? Die langsamen Zugriffszeiten habe ich in der Firma auch bei einer 50 Mbit-Leitung.

VG
Torsten

lappendeluxe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das selbe Problem.
Seit der Umstellung auf Quickconnect ist der Zugriff extrem langsam. (Ein Foto in der Photostation zu öffnen dauert teilweise 3-4 Minuten)
Seit ca. 2 Monaten funktionierte der Zugriff über die *.synology.me Adresse nicht mehr richtig. Daher bin ich auf Quickconnect umgestiegen. Kann man da was machen?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Quickconnect heißt nun mal, dass der gesamte Traffic über Taiwan (oder wo auch immer Synology ihre Server stehen hat) läuft.

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das Problem hatte ich mit dem Quickconnect auch.
Das ist wirklich nur die letzte Notlösung.
Als sehr gut funktioniert bei mir die VPN Verbindung. Bis jetzt hat es immer und in jedem Netz (in dem ich mich befand) funktioniert.
Wäre doch für euch eine Überlegung wert oder?

lappendeluxe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Quickconnect heißt nun mal, dass der gesamte Traffic über Taiwan (oder wo auch immer Synology ihre Server stehen hat) läuft.

Das würde Verzögerungen im Sekunden Bereich erklären...aber doch nicht im Minuten Bereich...

VPN habe ich auch schon überlegt...aber ist das auch unproblematisch für die anderen User (Familie und Freunde)?

Gruß Jan

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
VPN habe ich auch schon überlegt...aber ist das auch unproblematisch für die anderen User (Familie und Freunde)?

In meiner Konstellation ist VPN wirklich unproblematisch.
Ich bin unterwegs und kann mit iphone, ipad oder MacBook per VPN auf Daten zuhause zugreifen.
In der Zwischenzeit kann zuhause ganz normal weitergesurft werden, auch eine zusätzliche https Verbindung zum Download stört nicht.

In deinem Fall stelle ich mir die Frage "Schulrechner"!?
Ist das ihr eigener Rechner oder einer für alle? Es muss für's VPN nämlich Zertifikat installiert werden, wie das durch den Proxy geht, weiß ich von hier aus nicht. (Proxyeinstellungen??)

Vielleicht schilderst du die Situation etwas besser, vielleicht gibt es noch andere Lösungen/Alternativen.

lappendeluxe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi..kleines Missverständnis.....mit andere User meine ich Familie und Freunde die auf meinen Server zugreifen wollen...die sind teilweise technisch "unbegabt"....

Und schulrechner wa mein vorredner..Schule hab ich zum Glück hinter mir.. :)
Gruß Jan

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi..kleines Missverständnis.....mit andere User meine ich Familie und Freunde die auf meinen Server zugreifen wollen...die sind teilweise technisch "unbegabt"....

Ich kann es nur aus meiner Sicht schildern aber ja, für Familie und Freunde ist es unkompliziert. (Leider die einmalige VPN Einrichtung nicht.)
Meine Familie greift per VPN auf unser "Haus"Netz zu, hat somit vollen Zugriff auf Geräte und das Netzwerk. Daten hoch- und runterladen, es kann sogar gedruckt werden.

Meinen Freunden / Geschwister stelle ich nur eine "Dateifreigabe" über die DS zur Verfügung. Dadurch können sie Daten herunterladen und die Photostation ist für Familienfotos freigegeben. Hochladen ist nicht gewünscht, ich will ja keine unerwünschten nicht-geprüften "Windows"Viren in meinem Netzwerk.

Sorry, dass mit der Schule hatte ich nicht so richtig auf dem Schirm. Ich hatte es nur überflogen. Ist bei mir auch schon ein bisschen her. Sie hat aber nicht geschadet.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.153
Das würde Verzögerungen im Sekunden Bereich erklären...aber doch nicht im Minuten Bereich...

nun ja, es ist ein Vermittlungsserver.

Also deine DS muss eine Art von Keep alive Anfragen an den Server schicken etwa mit dem Inhalt: 'hast etwas für mich?'

Dies geht gleich wie eine Anfrage an einen Webserver.

Wenn jemand von 'aussen' die DS erreichen will, dann sendet er auch die Anfrage an den Server: ' ich habe hier etwas für die DS Nr xxx',

Ist die Information der DS aktuell, dann kann der Server es auf einem ähnlichen Weg an die DS schicken wie eine Antwort eines Webservers.
Ansonsten muss es wohl warten bis sich die DS wieder meldet.

So was muss ja langsam sein, aber ist für viele Leute die einzige Alternative, wenn zum Bsp aus einem Netzwerk nur 'Surf Ports' 80 und 443 nach aussen offen sind oder wenn man keinen Zugriff auf den Router hat etc.

lappendeluxe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fehler gefunden...seit dem letzten Update waren routereinstellungen zerschossen....jetzt läuft wieder alles reibungslos... :)

horizons

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Könntest du die Lösung auch schreiben? Ich habe denke ich ein ähnliches Problem und wollte über die file share Geschichte (damit wohl über quickconnect) Dateien an jemanden ohne Benutzer account freigeben. Aber esnist schnarchen lahm.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.153
Könntest du die Lösung auch schreiben? Ich habe denke ich ein ähnliches Problem und wollte über die file share Geschichte (damit wohl über quickconnect) Dateien an jemanden ohne Benutzer account freigeben. Aber esnist schnarchen lahm.

das ist einfach so wenn es über den QuickConnect gehen soll oder muss.
Wenn man QuickConenct abstellt , bekommt man auch links die direkt auf die DDNS zeigen und damit geht es direkt ohne einen Umweg.

lappendeluxe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei mir hab ich aus Faulheit einfach die routereinstellungen über die systemsteuerung des NAS automatisch gemacht. Geht glaube ich nicht bei jedem Router... Gibt aber im Board auch ne Liste mit Ports die frei geschaltet werden müssen...und ja..quickconnect ist etwas langsamer als ddns Zugriff, aber nicht so stark wie mit den falschen Router Einstellungen...jetzt kann ich meine Photostation wieder ganz normal nutzen, und muss nicht 10 Minuten warten bis die erste Seite aufgebaut ist. Download Geschwindigkeit entspricht jetzt auch vollem Upload speed meiner Leitung...

Gruß Jan

arnis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe den Quickconnect wieder abgeschaltet, so dass meine Freundin einen VPN-Zugang mittels iPhone bekommt, dann mit DS File/DS Cloud auf ihre Daten zugreifft und diese sich dann per eMail in die Schule schickt. Es ist zwar nicht der eleganteste Weg aber in diesem Fall der Schnellste

Gruß
Torsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat