Cloud Station QuickConnect "Under maintenance"

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Michael66

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Hallo,

laut dieser Seite:

https://www.synology.com/en-us/support/SynologyService

ist grade

QuickConnect "Under maintenance"

Leider synct meine Cloud Drive daher nicht. Weis jemand wie lange so was dauern kann? Passiert so was häuifger? Ich bin eigentlich von blaucloud.de zu einem Synology NAS gewechselt, weil blaucloud nicht zuverlässig funktioniert. Nun, QuickConnect scheint ja auch nicht zuverlässig zu sein. Gibt es eine Alternative zu QuickConnect?

Gruß,

Michael
 

Puppetmaster

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Sicher gibt es eine Alternative: z.B. eine dynamische DNS.
 

Michael66

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Danke. Gibts da irgendwo eine Anleitung wie das geht. Soweit ich weiß kann man nur QuickConnect ID oder statische IP eintragen? DS direkt die dynamische IP melden oder muss man das über die Fritzbox machen?
 

rednag

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Ich würde DynDNS über den Router machen. Der läuft in der Regel 24/7 und bekommt einen Änderung der IP als erstes mit.
 

Michael66

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Danke. Werde mal nach myfritz schauen. AVM Sachen laufen normalerweise sehr zuverlässig.
 

Herrpaschulke

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Habe seit Dienstag/Mittwoch das gleiche Problem und hab auch schon von anderen Gehört. Solltest du das mit Myfritz realisiert haben wäre eine kurze Info schön ob und wie es geklappt hat. Vielleicht mache ich das auch mal. MyFritz läuft ja schon auf den meisten FritzBoxen.
 

Kurt-oe1kyw

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Im Normalfall wird einmal in der Woche Dienstag oder Donnerstag in den Nachtstunden für 1-2 Stunden das Service durchgeführt.
Diesmal dauert es aber ungewöhnlich lange, daher kommt es auch bei uns immer wieder zum Ausfall von QC, dadurch erreichen wir die PS nicht über das handy, bzw. das Backup der Photos läuft erst zu Hause an wenn wir uns im heimischen WLAN befinden.

Status Synology Dienste:
https://www.synology.com/de-de/support/SynologyService
QC ist immer noch auf "Service"

Hinweis:
in der handy APP führt das zu unterschiedlichen Meldungen, u.a.:
* Album kann nicht geöffnet werden, versuchen sie es später noch einmal
* Unbekannter Fehler
* Zertifikat ungültig
* Timeout - der Server Antwortet nicht.
die Ursache ist aber der derzeit nicht funktionieriende QC Service.
 

Matthieu

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Hallo,
der Dienst steht wieder zur Verfügung. Die "normalen" Wartungszeiten findet man auf der bereits verlinkten Statusseite.

MfG Mattieu
 

Kurt-oe1kyw

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Ja, auch bei mir läuft es jetzt in der Früh wieder einwandfrei.
DS Photo usw. geht wieder.
 

Michael66

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Laut der Infosseite von Synology läuft QuickConnect zwar wieder aber mein Cloud Station Drive steht leider immer noch auf "Stelle Verbindung her ..." Scheint also immer noch maßive Probleme mit dem Dienst zu geben. QuickConnect scheint ja zum rumspielen und ausprobieren ganz nett aber wenn was professionelles braucht weil man auf seine Daten angewiesen ist muss man wohl nach einer andern Möglichkeit suchen :-(
 

Michael66

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Toll. Hab jetzt in der DS gesehen das bei QuickConnect "deaktivert" stand obwohl der Haken bei aktivieren gesetzt war. Habe jetzt einmal den Haken weggenommen und wieder gesetzt. Jetzt kann man nicht mehr auf "Übernehmen" tippen. Scheint allso noch ziemlich buggy zu sein mit dem QuickConnect. Werde ich wohl meine Daten auf einen Stick ziehen müssen und dann ins Büro fahren. So "professionell" hatte ich mir Synonogy nicht vorgestellt :-(
 

TeXniXo

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Bei alle anderen funktioniert dies eigentlich tadellos!

Eventuell mal Häkchen wegnehmen und übernehmen - rebooten - wieder Häkchen setzen?
 

Michael66

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Danke. Genau das hatte ich in meiner Verzweifelung schon gemacht. Rebootet und danach das Häkchen wieder gesetzt. Trotzdem ist es weiterhin nicht möglich auf "Übernehmen" zu kicken. Der Button ist einfach derzeit ohn funktion. Bin jetzt erstmal zur Arbeite gefahren (leider ohne Daten :( ) Muss heute Abend mal sehen ob es dann geht aber mir langfristig wohl was besorgen was nicht nur Spielerrei ist sondern für den Alltag brauchbar ist.
 

Puppetmaster

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Und noch etwas: wenn du etwas "Professionelles" suchst, dann bist du mit QuickConnect aber sicher ganz falsch. Die hinter QuickConnect stehende Technologie läuft immer über mindestens einen Dritten (in diesem Fall Synology) und ist von daher schon für sensible Daten eher wenig geeignet, es sei denn, man hat uneingeschränktes Vertrauen in diesen "Dritten".

Die Option QuickConnect im DSM richtet sich daher auch bevorzugt an denjenigen, der sich mit der Materie nicht weiter auseinandersetzen möchte und einfach nur schnell und einfach ein Ergebnis haben will.
Wie stabil dieses Ergebnis dann mitunter ist, siehst du ja.
 

Herrpaschulke

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jetzt geht DS File bei mir nicht mehr, dafür aber Cloud Station Drive, auf DSM von extern geht auch nicht. Mal schauen ob es noch Rest-Probleme mit Quickconnect gibt und diese erst noch behoben werden müssen. Bisher lief dieser Dienst bei mir einwandfrei und absolut zuverlässig.

UPDATE: Während ich das her geschrieben habe hat DS File es nun doch nach Ewigkeiten geschafft. Scheint aber alles sehr sehr träge zu gehen.
 

Michael66

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Hallo Puppetmaster,

ich war tatsächlich davon ausgegangen, dass Quickconnet nur die Verbindung von Drausen auf meine DS herstellt. Also eine Art "vereinfachte DDNS". Dachte die Daten selber gehen nicht bei Synology (also bei Dritten) vorbei sondern direkt zwischen Client und der DS hin und her.
 

TeXniXo

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Im Facebook habe ich mitbekommen, dass der Dienst QuickConnect derzeit extrem zickt und mürrisch unterwegs ist ... es gab hier schon des Öfteren Phasen, wo QuickConnect nicht fehlerfrei funktioniert.

Wie Puppetmaster erwähnt hat, ist QuickConnect oftmals eine "Übergangslösung" ... Auf Dauer ist das eig. nicht sinnvoll m. E. nach.
 

Michael66

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Das ist schade. Bei mir funktionert er auch weiterhin nicht :(
 
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