Quickconnect

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frenzi80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut, Neustart habe ich gemacht. IP-Adresse hat sich geändert. Sie ist aber immer noch nicht gleich der von selfhost.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Account von Selfhost im Router löschen und neu eintragen.

Frenzi80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch schon gemacht, lieber rednag + Neustart am Router. IP hat sich schon wieder geändert, aber ist immer noch nicht gleich der von selfhost

Frenzi80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wenn ich die Dyn nur auf meine Syno eintrage?? Das scheint ja irgendwie zu klappen, oder nicht?

Scheint wirklich ein Problem mit dem Router zu sein, wa? Am Besten, ich leg mir einen neuen zu

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Dann probiere mal den DynDNS von Selfhost auf der Syno einzutragen und vergleiche dann die IPs.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
warum trägst du die WAN-IP nicht in deinem DynDNS-Account bei Selfhost manuell ein, das sollte doch möglich sein

Frenzi80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe nun selfhost in die DS eingetragen - IP hat sich nicht geändert.

Wäre meine logische Schlußfolgerung, dass bei Selfhost was nicht stimm??

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
lese mal #86

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich hab noch einen Termin. Kannst mir eine Nachricht mit Deiner Mail per PN schicken.

Dann kannst ja noch den Two-DNS probieren.

Frenzi80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also nur ganz kurz:

Ich ahbe es geschafft, dass die IP-Adressen die gleichen sind (stolz bin)

Es funktioniert aber immer noch nicht. Wenn ich jetzt https://xxxxxxx.selfhost.eu:5000 bzw 5001 eingebe, kommt wieder die Fehlermeldung "Zeitüberschreitung"

Gut, lieber rednag, dann wünsche ich dir viel Spaß beim Termin :) Und danke!!!

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
@rednag, willst du dir das jetzt per remote anschauen??

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Wenn alle Stricke reißen. Irgendwo muß ja der Hase im Pfeffer liegen. Mal sehen ob der Vorschlag mit Two-DNS auf der Syno was bringt. Erstmla geht es mir nur darum, die grundlegende Erreichbarkeit des Systems zu gewährleisten.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
ich habe gerade per PM um die DynDNS Adresse gebeten um von hier aus zu prüfen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Ich konnte gerade die Selfhost Adresse prüfen. Außer der notwendigen Ausnahme-Genehmigung wegen des Zertifikats gibt es nix zu beanstanden. https://selfhost.eu:5001 funktioniert einwandfrei.
Damit ist DDNS als Fehlerquelle ausgeschlossen. Die Anzahl der geöffneten Ports sollte man dann noch mal überarbeiten und eventuell auch maskieren (also Portweiterleitung nicht 5001 -> 5001, sondern z.B. 54634 -> 5001 (einen beliebigen auswählen zwischen 1024 und 65535), Adresse wäre dann https://selfhost.eu:54634 ).
Das Problem dürfte demnach alleinig im lokalen Netz bzw am Router und dessen Fähigkeiten oder besser Nicht-Fähigkeiten bezüglich NAT-Loopback.
Kurz beschrieben:
Wenn du https://selfhost.eu:5001 im lokalen Netz aufrufst, fragt dein Rechner beim Router nach, wie die IP für diesen Eintrag lautet. Dieser weiß es natürlich nicht und fragt beim nächsten DNS Server im Internet nach. Dort oder später findet sich dann die Antwort vom Selfhost-DNS-server der sagt selfhost.eu gehört zur öffentlichen IP deines Routers (also die die du bei wieistmeineip.de angezeigt bekommst). Der Router wird also an sich selber zurück verwiesen. Damit kann er nicht umgehen und es kommt zu den genannten Timeouts (die Anfrage die du von deinem Rechner aus losgeschickt hast landet in einer Sackgasse).

Auswege gibt es mehrere:
- Router der NAT-Loopback unterstützt
- Ein lokalen DNS server im eigenen Netz betreiben
- Dem eigenen Rechner auf die Sprünge helfen durch einen festen Eintrag in der Hosts Datei

Letzteres halte ich jetzt für die gangbarste Methode für dich.
Unter welchem Betriebssystem bist du unterwegs?

Frenzi80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die ausführliche Erklärung. Das habe sogar ich verstanden.

Ich werde über den Kauf eines neuen Routers nachdenken. Welchen empfehlt ihr mir?

Mein Rechner läuft unter Windows 10.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Ist jetzt zwar mit Windows 8.1 gemacht, sollte aber direkt vergleichbar zu machen sein mit Win 10
http://praxistipps.chip.de/hosts-datei-bearbeiten-in-windows_1307

Am Ende willst du in der Datei einen Eintrag haben der lautet (Zuweisung der lokalen DS IP zu deinem Selfhost Namen):
192.168.2.101 meine.selfhost.eu
Dadurch fragt dein Rechner beim nächsten Aufruf der DDNS Adresse nicht mehr den Router und dieser einen DNS server der ihn in eine Sackgasse führt, sondern er weiß direkt selber unter welchen IP er deine DS erreicht.

Frenzi80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ohje, wenn ich mir das angucke, ist es fast leichter mir einfach einen neuen Router zuzulegen :)

Ich probiere es trotzdem mal. Sollte also deutschlandweit das Netz ausfallen, wisst ihr Bescheid :)

Danke für die Hilfe

Frenzi80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, bei mir an meinem Rechner klappt es :)))))))))))))))))

Geht das jetzt von jedem Rechner aus oder müsste ich theoretisch von jedem Rechner die Host-Datei bearbeiten??

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Da bin ich aber froh. 3 Helfer und 100 Beitrage später....
Die .hosts müsste für jeden Rechner editiert werden. Da das nicht geht - neuen Roter.

Frenzi80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok... was empfehlt ihr mir für einen Router?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat