Quote für gemeinsamen Ordner aufheben bzw. ändern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

angus-old

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Quote - bzw. Speicherplatzbeschränkung für einzelne User.
Ich würde gerene das Homeverzeichnis eines jeden Users auf 15GB beschränken - dies kann ich ja über eine Quote festlegen.

Gleichzeitig
sollen die User aber auch Zugriff auf einen Gemeinsamen Ordner haben, der insgesammt bis zu 100GB groß sein darf- und unabhängig von ihrer
eigenen Quote nutzen können, die für ihr Home-Verzeichnis gedacht ist nutzen. Ziel wäre es, dass ein User, der seine 15 GB schon verbraucht hat, dennoch Dateien auf dem gemeinsamen Ordner ablegen kann.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu realisieren? Da ich keine Option gefunden habe einzelne Ordner bezüglich ihrer Größe zu beschränken...

Beste Grüße
angus

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Du kannst doch den gemeinsamen Ordner begrenzen. Gemeinsamer Ordner - Erweitertert - Gemeinsames Ordnerkontingent aktivieren und gewünschte Größe eingeben.

angus-old

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dieser Punkt (Gemeinsames Ordnerkontingent) taucht bei dem Gemeinsamen Ordner unter der Registerkarte "Erweitert" bei mir nicht auf.
Dort kann ich nur Punkte auswählen für "Erweiterten Einstellungen"
(wie Durchsuchen von Verzeichnissen deaktivieren; Änderungen an bestehenen Dateien deaktivieren;
Herunterladen von Dateien deaktivieren) und "Erweiterte Freigabeberechtigungen"

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Da ich die Beta 6.0 nutze und Du wahrscheinlich nicht, kann das natürlich eine Neuerung bei der DSM 6 sein. Dann müssen Dir Deine Frage leider andere beantworten.

angus-old

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze die DSM Version 5.2 - weiss jemand, ob das überhaupt mit dieser Version möglich ist?
Vielleicht gibt es ja auch noch einen anderen Lösungsansatz...

angus-old

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen - leider hab ich noch keine brauchbare Lösung für mein Problem gefunden.
Hier nochmal kurz zusammengefasst:

Ich möchte für Benutzer eine Quote festlegen, damit das jeweilige home Verzeichnis nicht beliebig groß wird - z.B. 15GB.
Gleichzeitig sollen die Benutzer aber auch einen gemeinsamen Ordner zugreifen können - dieser soll dann aber nicht
von der jeweiligen Quote der User beeinflusst werden! Jetzt ist es so, dass jeder Benutzer auch nur gemäß seiner Quote
Dateien im gemeinsamen Ordner ablegen kann. Hat ein Benutzer z.B. 14 GB schon von seiner Quote verbraucht, kann er nur
1 GB auf dem gemeinsamen Ordner ablegen. Dies ist aber in dieser Form für mich nicht brauchbar.

Ist dies mit der DSM 5.2 überhaupt möglich? Bin für jeden Vorschlag dankbar;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat