Rackmount USV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mavesis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology-Community,

ich grübel schon eine Weile über die Anschaffung einer USV für meine RS812 und hätte da eigentlich gerne der Ordnung und Aufgeräumtheit an der Stelle auf eine USV im Rackmount format zurückgegriffen, jedoch stelle ich immer wieder Fest, das wenn ich durch die Seiten mich Klicke, das besagte USV im Rackformat mindestes Faktor 2 auf den Preis haben gegenüber einer ähnlich Leistungsstarken USV im Tower Format oder in Form dieser Steckdosenleisten. Könntet ihr mich mal bzgl dazu hier beraten oder empfehlungen geben ? Oder soll ich doch eher so einen Tower/Steckerleisten-USV unten in das Rack stellen ?

Gruß Mav

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Nunja, Problem dürfte wohl einfach die Bauweise sein! sowohl bei den Akkus, wie auch beim Rest einer USV! normalerweise dürfte eine Rack USV weniger Leistung haben wie n Tower, einfach weil man die Leistung nur schwierig unterbringen kann!

im Professionellen Bereich sind die USVs sowieso räumlich getrennt. Wäre es denn möglich die USV wo anders unterzubringen, und einfach mittels einem Kabel an dein Serverschränkchen fährst?!? die würde je nach dem eventuell aber auch den Netzwerk Schutz der USV erschweren, oder sogar verhindern, du müsstest deswegen extra aus deinem Serverschrank fahren....

Ich würde eine Tower USV bevorzugt empfehlen! und zwar die APC SmartUPS Modelle! Steckerleisten USV... naja, halt ich nicht viel von!

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich würde eine Tower USV bevorzugt empfehlen! Steckerleisten USV... naja, halt ich nicht viel von!
Nur wie schließt man z.B. Notebooks, Drucker, externe Festplatten,... an diese Tower-USVs mit den Kaltgerätesteckern (IEC C13) an? Da bräuchte man doch erst wieder Adapter auf Schuko für die Netzteile, oder?

Meine APC Back-UPS ES 700VA ist eine Steckerleiste und erledigt seinen Dienst einwandfrei. An den 4 Ports für den Stromausfallschutz hängen drei externe Festplatten und der Modemrouter. An den restlichen Ports für Überspannungsschutz zwei Notebooks und der Drucker. Das Telefonkabel geht über die USV zum Modemrouter. Bei einem Stromausfall muss im Normalfall nur der Modemrouter versorgt werden da die Books ohnehin eigene Akkus haben. Ich weiß jetzt nicht wieviel der Modemrouter verbraucht aber für ein paar Stunden könnte es schon reichen.

Ich habe gesehen, dass es auch Tower-Modelle (von APC) mit Schukoanschlüssen gibt. Die kosten aber gleich mal das Doppelte von meiner Steckerleiste ohne offensichtlichen Vorteil oder übersehe ich den Clou?

PS: hatte zwischenzeitlich eine DS213+ an einem der Stromausfallschutzanschlüsse und via USB an der USV, leider verhindern USB-Geräte den DeepSleep

@ Topic: ich würde eine normale USV (egal ob Steckerleiste/Tower), wenn ausreichend Platz vorhanden, unten ins Rack reinstellen. Der Aufpreis nur wegen des Formfaktors wäre mir zu hoch. 200 Euro für 450VA/280W bzw. 320 Euro für 1000VA/600W sind schon einiges verglichen mit 80 Euro für 700VA/405W (Steckerleiste).

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nur wie schließt man z.B. Notebooks.... ... an diese Tower-USVs mit den Kaltgerätesteckern (IEC C13) an?

Ein Notebook an eine USV anzuschliessen ist mit Sicherheit mal eine interessante Variante ;)

Gruß Frank

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nur wie schließt man z.B. Notebooks, Drucker, externe Festplatten,... an diese Tower-USVs mit den Kaltgerätesteckern (IEC C13) an? Da bräuchte man doch erst wieder Adapter auf Schuko für die Netzteile, oder?
Hallo, ich benutze dafür die mitgelieferten IEC C13 C14 Kabel,
diese passen am Netzteil der DiskStation und auch an meinen anderen Netzteilen.
Eine Schukoleiste mit C14 Stecker ist auch ganz gut :)

Gruß Jo

mavesis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die vielen und guten Antworten. Werde mir dann jetzt mal Gedanken über eine TowerUSV machen. Es soll ja daran wirklich nur NAS, Switch, Backup-HDD, (später mal Fritzbox) angeschlossen werden. Brauche daran kein Druck, Monitor oder Kühlschrank :)

Der Platz im Rack unter der anderen Hardware ist vorhanden.

mav

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo, ich benutze dafür die mitgelieferten IEC C13 C14 Kabel, diese passen am Netzteil der DiskStation und auch an meinen anderen Netzteilen. Eine Schukoleiste mit C14 Stecker ist auch ganz gut
Danke für die Antwort, also doch Adapter. Habe anscheinend kein einziges Gerät mit Kaltgerätestecker.

D.h. vorm Kauf noch mal abklären welches Gerät wie angeschlossen werden kann. Sollte meine Steckerleiste mal ihren Dienst quittieren (3 Jahre alt; müsste mal testen wie lange der Akku noch hält; 10-15min waren aber bisher nie ein Problem) werde ich mir die Schuko-Tower von APC ansehen. Gibt es sonst noch empfehlenswerte USV-Hersteller? APC ist ja nicht der Einzige, lese aber kaum andere Empfehlungen.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für die Antwort, also doch Adapter. Habe anscheinend kein einziges Gerät mit Kaltgerätestecker.
Hallo, bitte, ja wenn keines der Geräte Kaltgerätestecker besitzt,
kommst Du nicht an einer Schwindelkupplung oder so was vorbei:)
Oder die passende USV mit passenden Anschlüssen.

Gruß Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat