radius nutzen in der tat haupsächlich internet-provider und werden auch als AAA-server bezeichnet - steht für Authentication, Accounting und Authorisation.
Authentication ist wohl logisch, wobei auch das ein wahrhaft tolles spielzeug sein kann weil man mit 802.1x einzelne netzwerkkomponenten identifiezieren kann und entsprechende benutzerprofile einem port zuweisen kann. (Bandbreite, Benutzungszeiten, etc.)
Accounting betrifft Datenverbrauchsmenge und deren Aufzeichnung wie Datenaufbereitung für die weitere Verrechnung.
Authorisation ist wohl auch eher logisch - betrifft also Zugangsprofilen im Netzwerk plus Berechtigungen.
Für meinen Teil wäre ich ehrlich gesagt auch sehr froh den lahmen abgespeckten Radius den Synology da zur verfügung stellt abzuschalten und einen richtigen Radius zu installieren, aber ich habe leider gar nix mit Linux am Hut und daher traue ich mich nicht drüber.
Radiusserver habe ich mehrfach in Verbindung mit Routern, Switches und anderen Gateways konfiguriert allerdings mit grafischen Oberflächen.
Ene tolle Sache, aber man muss sich schon damit beschäftigen.
Wenn Ihr mir unter die Arme greift setze ich mal einen free radius auf meiner alten DS209+ zum test auf und ich berichte gerne hier was so geht.
gruss - mike