Hallo Zusammen,
ich habe meine NAS nun seit ein paar Wochen. Nachdem ich mir früher nie Gedanken über Datenverlust gemacht habe, befasse ich mich nun intensiv damit.
Mein Setup ist folgendes:
2 Rechner und ein Laptop speichern alle Dateien im Netzwerk und von unterwegs über VPN direkt auf der NAS. Lokal auf den Rechnern (bis auf Emails im Thunderbird) und auf anderen losen externen Festplatten werden keine wichtigen Dateien mehr abgelegt. Das ganze Kopieren und Neustrukturien ist nun nach nächtelanger Arbeit endlich vollendet.
Von den 3 Windows Rechnern werden 1 mal pro Woche System Image Backups auf der NAS abgelegt. Hier geht es mir weniger darum Daten zu sichern (Sind ja kaum noch welche auf den Rechnern), als dass ich bei einem Absturz oder Defekt oder Neukauf von Hardware leicht die alte Arbeitsfläche wieder herstellen kann. Hie reicht mir also nen wöchentliches Backup.
Nun möchte ich natürlich noch meine NAS mit sicheren Backups versehen, da dies der einzige Speicherort meiner Daten ist. Dazu will ich eine zweite NAS bei meinen Eltern installieren. Mit dieser wird vor Ort
nicht gearbeitet. Sie soll lediglich einmal in jeder Nacht ein Update der Dateien von meiner NAS bekommen. Die Datenmege wird in der Regel nicht soooo groß sein aber gelegentlich auch mal Fotos und Videos enthalten. Es sollen neue Dateien kopiert werden und gelöschte Dateien gelöscht werden. Quasi eine täglichen Spiegelung.
Das Problem mit versehentlich gelöschten Dateien sehe ich hier eher nicht bei dieser Vorgehensweise. Ein Löschen bemerkt man doch in der Regel kurz danach, so dass man vor dem kommende Backup die Daten wieder beschaffen kann und wenn eben nicht, dass man das Backup solange aussetzt bis die versehentlich gelöschte Dateien kopiert wurden.
Zudem möchte ich zusätzlich Backups auf 2 externe Platten machen, die im Wechsel bei meinen Eltern im Tresor gelagert werden. Ein Platte liegt bei mir und wird regelmäßig bespielt und bei jedem Besuch bei meinen Eltern (2-4 mal pro Monat) ausgetauscht.
Soweit zur Theorie
Das Backup auf die externen Platten bekomme ich sicher ohne Probleme eingerichtet.
Welche App mit welchen Einstellungen sollte ich für das Kopieren der Daten über das Internet nutzen?
Zur Info: Meine Eltern haben ne Fritzbox und sind über Kabel online, ich habe nen Telekom Speedport und ne 50Mbit Leitung. Die Dateimenge die zu Beginn transferiert werden müsste liegt bei 1,5 TB sodass ich dies zu Beginn über mein Lan machen werde.
Über Anmerkungen und Tips wäre ich euch dankbar.
Beste Grüße pyronaut