Raid 0 Festplattentausch

jedoch: wenn meine Annahmen aus #12 richtig wären, dann wäre doch ein Volume (bei 2*10 TB) über dem von Dir erwähnten Volume-Limit

du kannst ja 2 Volumes erstellen in 1 Speicherpool

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
@wsp1 lies dir noch mal ganz in Ruhe die Beiträge durch:
1 Speicherpool 6/6/10/10 als SHR ergibt ca. 22 TB nutzbar und darauf dann 2 Volumes 10+12 TB (die Volumes sind unabhängig von den Festplattengrößen.)

Ich denke, @wsp1 hat den Unterschied zwischen Speicherpools und Volumes noch nicht verstanden.
Festplatten bilden Speicherpools (das eigentliche Raid), darauf liegen dann ein oder mehrere (falls der Pool das unterstützt) Volumes, in den Volumes dann "Gemeinsame Ordner". Das Volume-Limit gilt für die Volumes, nicht für den Pool.

Vielleicht solltest du dich um eine neuere DS umschauen, die deinen Ansprüchen entspricht.
Du kannst ja einen Porsche-Boxer-Motor in einen VW-Käfer einbauen, aber es wird halt kein Porsche draus, auch wenn er fährt.

• Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete
Du kannst ja einen Porsche-Boxer-Motor in einen VW-Käfer einbauen, aber es wird halt kein Porsche draus, auch wenn er fährt
Du hast so einen Käfer wohl noch nie gefahren 🤣

Wegen einer Erhöhung der Speicherkapazität mit größeren HDDs, braucht man noch lange nicht eine neue DS.

so !!!

Nach 6 Tagen ist es nun vollbracht. Zwei Speicherpools angelegt und Konsistenz geprüft. Danach 2 Volumes auf dem Speicherpool angelegt (9,5 TB und 11,5 TB) und die Datensicherungen zurückgespielt.

Ich danke allen, die mir auf meinem Weg geholfen und wertvolle Tipps gegeben haben. Ist ein tolles Forum !!!

Ach ja, mittlerweile habe ich auch nun den Unterschied zwischen Speicherpool und Volume kapiert.

Nochmals vielen Dank
Gruß Wolfgang

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat