Raid 0 oder SSD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-=dna=-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute!

...bin gerade dabei ein neues System zusammenzustellen und grübel nun eigentlich nur noch über die Festplatten nach. -Dachte ich frage euch einfach mal.

Bisher liefen bei mir immer 2 HDs im Raid 0. Nun kam mir der Gedanke anstatt dessen eventuell eine SSD zu verwenden. Meine Überlegung dabei ist, welche Variante schneller ist? Wenn ich das richtig sehe, ist der Datendurchsatz ungefähr gleich. Bei den Zugriffszeiten sieht die Welt schon etwas anders aus. -Nur merkt man dies sonderlich?

Könnte man auch zwei SSDs im Raid 0 verwenden? Habe hier und da etwas dazu gelesen....beispielsweise soll es Probleme bezüglich des Trim-befehls geben usw. Nur ist das noch aktuell? Win7 soll ja mit dem Befehl umgehen können, nur gilt das auch für Raid 0?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Trim ist so eine Sache. Es gibt auch SSDs die dies intern abwickeln und dabei ist es egal ob das OS Trim unterstützt. Ein RAID 0 ist auch mit SSDs möglich.

Das Anwendungsgebiet und dein Preisrahmen wäre hilfreich.

DerZock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich würde mir eine SSD kaufen. Die Zugriffszeit einer SSD gegenüber einer HDD ist schon deutlich spürbar.

PC-John

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Budget-Rahmen ist die wichtigste Kenngrösse.

Bei der SSD auf eine möglichst hohe Transferleistung achten, schlägt sich halt im Preis nieder.

Auf einer ersten Win-7 Maschine fahre ich einen Hybrid-RAID mit einem "Highpoint RocketRAID Hybrid 1220: 2 Port SATA3"-Controller.
Das sind bei mir eine SSD parallel zu einer sehr schnellen HD.
Ergibt einen guten Durchsatz und schnellen Wechsel zwischen den Applikationen.
Das booten geht ab dem Windows-Logo sehr schnell, aber das initialisieren des Rocket-RIAD-Controller frisst zum Voraus den Zeitgewinn schon weg.

Ich habe dazu einen Bericht geschrieben (2 Seiten) zusammen mit Benchmark-Diagrammen, bitte eine PN senden bei Interessse.

Grüsse, PC-John

-=dna=-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, hatte ich vergessen. Also das Budget sollte sich im Rahmen der Normalsterblichen befinden. ;)

Unter anderem hatte ich SSDs in die engere Wahl einbezogen wie beispielsweise die Samsung 470, die Corsair Force F120 usw. Sprich im Rahmen von 150-200 Euro. Unter anderem je nachdem ob Raid 0 möglich ist ein oder zwei. Oder sollte man besser auf eine zurück greifen, die teurer ist (300-400Euro)?

Auf der bzw. den SSDs soll das OS laufen und des Weiteren Programme die häufig ausgeführt werden. Für einen bestimmten Zweck ist das System nicht gedacht. Erfahrungsgemäß Games, hin und wieder Video/Fotobearbeitung und sonstige Arbeiten für die nicht unbedingt die entsprechende Performance von Nöten ist.

Das System:
MSI P67A-GD65, i5-2500K, G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333, GeForce GTX 560 Ti, z.Z. 2x Seagate ST3500418AS (Raid 0), OS Win7 64bit

Capu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde mir überlegen eine kleine, schnelle SSD (z.B. OCZ Vertex2) nur für das System zu benutzen und die Festplatten als normale non-Raid Datenträger zu nutzen. Windows und die wichtigsten Programme auf die SSD und die restlichen Programme, Daten, Auslagerungsdatei und User-Profile (eigene Dateien, etc) auf die Platten. Dazu eine passende Datensicherung auf deine DS211 und du hast nen schnelles System ohne ein "unsicheres" Raid-0.
Habe z.B. bei mir eine "kleine" 60GB Vertex2 laufen nach obigem Prinzip und die Performance ist super!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Gut, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. ;)

Da ich leider zu viel Negatives (Leistungsverlust, Defekte) über den Sandfurtz (Sandforce) - im Besonderen von OCZ - gelesen habe, war ich von Anfang an kein Freund davon. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Sehr viel weniger Negatives hört man über Intels G2 und die neue 320er und 510er Serien und die Crucial C300, die ich beide (Intel G2 40GB für XP, Crucial C300 64GB mit Win7) absolut problemlos seit Monaten laufen habe.

Momentan würde ich auch zur Samsung 470 Serie tendieren, wobei ich hier mal einen schönes Review für dich habe:
http://www.hardwareluxx.de/communit...70-series-ssd-update-11-09-2010-a-741047.html

Schau´s dir mal an. ;)

BTW:
Ein Raid 0 mit SSD´s halte ich persönlich für absolut übertrieben, wenn man einmal in den Genuß der Umstellung von HDD auf SSD gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Capu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist oft das "Problem" bei solchen Recherchen. Ist klar das man bisher wenig "schlechtes" bzw. negatives über neuere Produkte liest. Man sieht auch immer nur die absoluten Zahlen von Problemmeldungen. Man weiß aber nie auf was für Stückzahlen sich diese Meldungen beziehen. Die OCZ ist auch nur als Beispiel genannt. Es muss nicht unbedingt eine 200,- SSD zu sein um eine performantes System zu haben.
Die andere Seite sind die "Panikmache" durch Fehlinformation oder Unwissenheit (z.B. SMART-Werte bei WD20EARS) oder das komplette Thema RAID. ;)
Soll jeder selber seine Erfahrungen machen. ;)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du hast natürlich Recht!
Die "Sandfurtze" werden sozusagen als "Volks-SSD" wohl auch sehr viel mehr verkauft, als die oft verhältnismäßig teureren anderen.
Aber ich habe ja nicht nur von "neueren" SSD´s gepostet. Die Intel G2 und die Crucial C300 sind längst nicht mehr neu und am Markt schon länger etabliert.

Und der Leistungseinbruch bei den "Sandfurtzen" ist ja kein technisches Problem, sondern Fakt und soll der Erhaltung der Lebensdauer mittels "Dura-Write" dienen. Tritt halt je nach Nutzung bei dem einen früher und bei dem anderen u.U. sehr viel später auf.

Capu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und der Leistungseinbruch bei den "Sandfurtzen" ist ja kein technisches Problem, sondern Fakt und soll der Erhaltung der Lebensdauer mittels "Dura-Write" dienen. Tritt halt je nach Nutzung bei dem einen früher und bei dem anderen u.U. sehr viel später auf.
Korrekt! Deswegen würde ich jedem empfehlen der eine SSD als Systempartition nutzen will diverse Windows "Eigenheiten" wie z.B \Users oder die Auslagerungsdatei auf ein anderes Non-SSD Laufwerk zu legen. Da erspart man der SSD eine Menge Schreibzyklen.

Programmordner wie z.B. bei den Gamern ein \Steam - Ordner ist da auch Kontraproduktiv ;)

Wessix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe letzte woche ein neues System gekauft. Habe mich für eine SSD entschieden. ich habe mir die Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", SATA II (SSDSA2CW120G310/SSDSA2CW120G3B5) http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a624946.html
eingebaut. Ich kann nur sagen es rennt! und schön leise ist die SSD halt auch, wenn das einem was wert ist. Wenn Dich meine ganze Systemzusammenstellung interessiert oder du an genaueren Werten der Festplatte interessiert bist (Ubunutu 11.04 hat mit dem systemeigenen diagnose-tool angegeben lesen mittelwert 270Mb/s schreiben 230mb/s glaub ich, sitz grad am geschäfts laptop) schreib mir ne pm.

Grüße Wessix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat