Raid 0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thomaskorf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier eine DS 414 mit 3 x 4TB und 1 x 3TB Festplatten. Überall steht geschrieben, das sich bei Anwendung von RAID 0 die Gesamtkapazität nach der kleinsten Platte richtet. Das ich also maximal 4 x 3TB = 12 TB nutzen kann.

Dennoch zeigt mir die DS unter RAID 0 eine Gesamtkapazität von 15 TB an. Was stimmt jetzt? (Die Zahlen wurden der Einfachheit so genannt).

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.443
Im Zweifel stimmt das, was Dir das System anzeigt. Mein Stand war, dass im RAID-0 nur gleich große Platten bzw. nur die Größe der kleinsten Platte verwendet werden kann, weil RAID-0 die Daten einheitlich auf den Platten verteilt. Werden Dir auch auf Deinem Rechner die 15TB als Kapazität des Netzlaufwerks angezeigt?

thomaskorf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einen freigegebenen Ordner auf einem Windows Rechner als Netzlaufwerk verbunden. Nach Rechtsklick auf Eigenschaften wird mir 15 TB angezeigt. Und warum auch nicht: Zuerst alle 4 Platten gleichmässig befüllen, und wenn eine voll ist, die restlichen 3 gleichmässig weiter befüllen, dürfte doch machbar sein. Ich werde es mal testen. Dauert ja nur 2 Tage.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mmh, zumindest hier sagt Synology etwas anderes - da ist auch nur von "N x (kleinste HDD-Größe)" die Rede. Synologys RAID-Rechner dagegen spuckt Deine angezeigten 15 TB aus in Deiner Konfig:

RAID.jpg

Üblicherweise kenne ich das auch so, dass RAID0 blockweise schreibt und dabei die volle Kapazität aller Platten ausfüllt.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.443
Die Logik hinter dem System mit der kleinsten Platte ist, dass eine Dateneinheit immer auf alle verfügbaren Platten verteilt wird (nicht zuletzt um die Performancesteigerung zu erzielen, auf die RAID-0 ja oft abzielt). Das geht natürlich nur bis zur Kapazität der kleinsten Platte. Aber sicher, man kann das natürlich auch so designen, dass man dann, wenn ein Teil der Platten voll ist, auf den verbleibenden weiter schreibt. Bin gespannt auf die Ergebnisse.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Mein Verständnis von Raid-0 ist auch, dass einfach die Gesamt-Kapazität (also etwa die Summe) der Platten zur Verfügung steht.
Möge nur nie eine der Platten kaputt gehen.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Verständnis von Raid-0 ist auch, dass einfach die Gesamt-Kapazität (also etwa die Summe) der Platten zur Verfügung steht.
Möge nur nie eine der Platten kaputt gehen.

Sehe ich auch so...
Es müssen nicht die gleichen Platten sein, aber es wird empfohlen.
Grund sonst wird evtl. die schnellere Platte von der langsameren ausgebremst.
Bei gleichen sollte das Problem nicht auftauchen.

Aber jeder interpretiert dies auch anders... ob die Performance besser ist sei auch dahin gestellt... meine Meinung !!!

Gruß

thomaskorf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe bis jetzt 11,5 TB kopiert, und es läuft immer noch. Also steht auch bei RAID 0 die gesamte Kapazität der Platten zur Verfügung.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.443
Danke für den Test, der die widersprüchlichen Aussagen seitens Synology auflöst.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich hab's mal an den Support adressiert, damit das in der Hilfe korrigiert wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat