Assistant RAID 1 auf der DS213

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sukram_72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine DS213 mit 2x 3TB HDDs bekommen. Die Platten habe ich eingebaut, LAN-Kabel angeschlossen, DS213 eingeschaltet und los ging es.
Ich habe nur ein kleines Problem. Ich wollte ein RAID1 (Spiegelung der Platten). Leider konnte ich dieses nicht auswählen. Nun meine Frage: Was hat die DS213 gemacht? Im Finder sehe ich die DS und über den Web-Assistant kann ich Ordner anlegen. Aber wo sehe ich, bzw. wie muss die richtige Bezeichnung für eine RAID1 sein????

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Aber ins Handbuch hast du schon mal geschaut, oder? ;-)

Was bekommst du denn im Speichermanager des DSM angezeigt?

Sukram_72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, wie kommst du darauf das ich in das Handbuch geschaut habe :)
Aber im Ernst, leider bin ich im Moment nicht zu Hause und könnte nachsehen was angezeigt wird. Vielleicht könntest du mir einfach sagen was dort stehen muss.
Danke dir schon einmal.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Jo, könnte ich!
Besser wäre es aber, wenn du im Handbuch Kapitel 4 "Speicherplatz verwalten" mal liest, was alles möglich ist. Das spart uns beiden hier Zeit, zumal du ja jetzt eh keine definitive Aussage machen kannst, was bei dir nun wirklich installiert ist.

Ein kleiner Hinweis vorab: Ein "SHR" mit 2 Platten entspricht einem RAID 1.
Das ist imho die Standardeinstellung, wenn man beim Installieren des DSM nichts anderes angegeben hat. Man kann in der Regel doch direkt beim Installieren wählen, was man haben will.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Im Speichermanager entweder RAID1 oder SHR. Da du dich einfach durchgeklickt hast, wohl SHR, was bei zwei Festplatten auch ein RAID1 erstellt.

Für die Zukunft erst über die Funktionen/Dienste informieren sonst kann einiges schief gehen. Stichwort Backup, RAID, PhotoStation, Medienserver, Itunes-Server,...

Sukram_72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein kleiner Hinweis vorab: Ein "SHR" mit 2 Platten entspricht einem RAID 1.
Das ist imho die Standardeinstellung, wenn man beim Installieren des DSM nichts anderes angegeben hat. Man kann in der Regel doch direkt beim Installieren wählen, was man haben will.

Vielen Dank für die Info. Leider konnte ich bei der Installation nichts auswählen. Die DS hat sich mit dem Internet verbunden und nach einer gewissen Zeit konnte ich mich anmelden. Die DS war dann sofort betriebsbereit und ich musste einen Ordner erstellen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, da ich bei Bedarf im LAN über den Synology-Assistant installiere, kenne ich mich mit der Internet-Installation nicht so aus. Da dürfte es aber eigentlich nicht viel anders sein!

Synology macht das aus meiner Sicht "leider" genauso falsch, wie viele andere Hersteller auch.
Man versucht die Installationen so einfach wie möglich zu machen, sodass der unbedarfte User hinterher überhaupt nicht mitbekommt, was eigentlich gemacht wird. Genau so, wie bei der "EZ-Internet"-Geschichte.

Schade eigentlich bei so einem Produkt!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Vielen Dank für die Info. Leider konnte ich bei der Installation nichts auswählen. Die DS hat sich mit dem Internet verbunden und nach einer gewissen Zeit konnte ich mich anmelden. Die DS war dann sofort betriebsbereit und ich musste einen Ordner erstellen.
Du hast es mit dem neuen Installationsassistenten gemacht? Also find.synology.com?

Interessant das da nicht gefragt wird..

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Synology macht das aus meiner Sicht "leider" genauso falsch, wie viele andere Hersteller auch.

Ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der anderen Seite kannst du dir auch die Klagen der Anwender ansehen, denen das alles "viel zu kompliziert" ist, und die einfach nur einen funktionierenden Fileserver haben möchten. Begriffe wie RAID sind da auch nicht unbedingt bekannt.
Ich habe meine 213+ auch über den Webassistenten eingerichtet, weil ich wissen wollte wie das funktioniert. Leider kann ich mich nicht mehr errinnern, ob er mir die Auswahl bzgl. Festplatteneinrichtung bot.
Ich weiß auch nicht, was der normale Assistent abfragt, wenn du von Anfang an zwei Platten drin hast. Ausgerichtet ist das System jedenfalls darauf ein redundantes RAID anzulegen. Sollte also im Normalfall immer darauf hinauslaufen.

Sukram_72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast es mit dem neuen Installationsassistenten gemacht? Also find.synology.com?
Interessant das da nicht gefragt wird..

Genau so habe ich es gemacht.

Ich weiß auch nicht, was der normale Assistent abfragt, wenn du von Anfang an zwei Platten drin hast. Ausgerichtet ist das System jedenfalls darauf ein redundantes RAID anzulegen. Sollte also im Normalfall immer darauf hinauslaufen.

Ich werde später mal schauen was die DS nun gemacht hat und es hier verkünden.
Mir persönlich wäre aber auch eine kompl. Installation die der Anwender beeinflussen kann lieber.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Mir persönlich wäre aber auch eine kompl. Installation die der Anwender beeinflussen kann lieber.

Hier wird ja nichts in Stein gemeißelt. Bist du mit der Konfiguration nicht zufrieden kannst du die ja auch nachträglich noch ändern - vorausgesetzt, du hast noch keine Daten auf die DS geschoben, die würde sonst gelöscht.

Sccorpion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei der Installation mit dem Assistenten hat man im Schritt "DiskStation Info" (Admin Passwort) zu bestimmen was für ein Raid man will.
Default ist ganz unten der Hacken drinn für "Ein Synology Hybrid Raid (SHR) ......erstellen....
Also einfach Hacken raus und Raid 1 wählen.....

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe auch find.synology.com verwendet und hatte dann ebenfalls ein SHR. Es gab zwar anfangs eine Auswahl bei der ich mir sehr sicher bin nicht SHR gewählt zu haben aber das hat wohl nicht geklappt oder ich hatte es falsch verstanden.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sehr schön. Das bestätigt doch genau das, was alles schon gesagt wurde, oder nicht? ;-)

Sukram_72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut, also habe ich ein RAID1. Was mich nur wundert ist dann die Aussage "Fehlertoleranz von 1 HDD". Müsste es noch "2 HDD" lauten?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wie kommst du denn darauf?
Fehlertolerant, so dass der Ausfall "einer" HDD keinen Datenverlust zur Folge hat.
Bei Fehlertoleranz von 2 Platten dürften 2 Platten ausfallen. Das geht ja wohl bei nur 2 Platten gesamt nicht, oder?

CHB1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sukram_72 meint wohl, dass nur 1 HDD ausfallen darf, also Harddisk 1.
Und 2 HDD (also Harddisk 2) nicht ausfallen darf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat