RAID 1 auflösen -> BASIC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

da ich leider nicht genau das gefunden habe, was mir Kopfzerbrechen bereitet, muss ich dann doch mal einen Thread eröffnen.
Der Speicherplatz meiner NAS geht so langsam aber sicher zu Ende, daher muss ich - wie schon im Titel beschrieben - mein RAID 1 auflösen.

Jetzt weis ich leider nicht, wie ich da vorgehen kann und muss, um am besten ohne Datenverlust davon zu kommen.
Natürlich hab ich ein Backup von meinen wichtigsten Daten, aber leider nicht von allen anderen, da die Datenmenge einfach zu groß ist.

Wie geh ich nun am besten vor?

System runterfahren, eine Festplatte ausbauen, System wieder starten, FP formatieren und DSM neu aufspielen?! (bzw. kann ich beim neu aufspielen die enthaltene Festplatte mitformatieren?)
Kann ich danach die zweite Festplatte aus dem RAID-Verbund wieder einstecken und die Daten auf die erste (formatierte) Platte zurück spielen, und nachdem alle Daten drüben sind, auch diese als BASIC formatieren?

Würde mich über eine Info freuen. Bin seit ein paar Tagen am Googlen und hier im Forum am lesen, aber entweder war ich blind oder ich habe kein Betrag finden können.

Vielen Dank und schönen Abend! :)
 

crazy

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi, ich bin auch am Überlegen, da mir auch der Speicherplatz ausgeht ..denke die Tage muss mein Raid dran glauben.

Schau mal hier http://www.synology-forum.de/showthread.html?26179-DS210j-Raid-aufl%F6sen-%28Telnet-Speicher-Manager-....%29
Leider ohne richtige Lösung...(hat wohl nicht so geklappt, wie auf der ersten Seite geschrieben)

Bin drauf und dran mir für ca 160€ ein 3TB HDD zukaufen :( - aber eigentlich sollte man warten, bis die Preise wieder normal sind

Warten wir mal auf die anderen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxiklin

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin drauf und dran mir für ca 160€ ein 3TB HDD zukaufen :( - aber eigentlich sollte man warten, bis die Preise wieder normal sind

Warten wir mal auf die anderen Antworten :)

160 € SIND die normalen Preise für 3 TB, soviel kosteten die auch vor der Flutkatastrophe in Thailand :) 2 TB damals ca. 55 €, 3 TB 150 €, was noch nicht "normal" ist, sind die preise für 2 TB, die kosten noch um 100 €, teilweise 120 €. Wobei ich gelesen habe, daß die Preise von früher kaum noch erreicht und schon garnicht unterboten werden dürften, weil es nur noch zwei Festplattenhersteller gibt, d.h. quasi keine Konkurrenz mehr, und die beiden sich in der Richtung absprechen. Aber schaun wir mal ;)
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Um diesen Thread zu vervollständigen, habe vor zwei Wochen von RAID1 auf BASIC gewechselt. Bin mir unsicher, ob der Weg umständlich ist, aber ich konnte alle meine Daten behalten und nur darauf kommt es an.

Was habe ich getan:
1. Backup alle meiner wichtigsten Daten
2. Pieptöne für RAID-Absturz ausgeschaltet
3. Gerät ausgeschaltet
4. Eine Platte des RAID's entfernt
5. Gerät gestartet und mir die Meldung angehört, dass mein RAID degraded wurde ;-)
6. Gerät wieder ausgeschaltet
7. entfernte Platte wieder eingesteckt
8. im Speicher-Manager auf ERSTELLEN und die Platte als BASIC neu eingebunden (inkl. formatieren)
9. aufgrund von ext. Speichermangel hab ich nun die restlichen Daten auf die "neue" Platte gesichert
10. Im Speicher-Manager nun das erste Volume entfernt (samt alle dort installierten Pakete/Einstellungen)
11. hier ebenfalls wie in Punkt 8 vorgegangen -> als BASIC neu eingebunden
12. System einmal neugestartet, um sicher zu gehen, dass alles ok ist
13. Restore meiner Daten über das Datensicherungsprogramm zurück gespielt
14. FERTIG !!! Alle Daten noch vorhanden und nun doppelt so viel Speicherplatz :)

Einziger Wermutstropfen ist, dass trotz Backup der Thumbnails, diese aus irgendeinen Grund nicht gerestored wurden und somit der gesamte Prozess von neu beginnt. Sind immerhin 20.000 Bilder, die neu erzeugt werden müssen. Aber nach meinem Gefühl, geht es hier um einiges schneller, als mit der 3.2er Version.
Vielleicht ist die Option auch nur sehr schön versteckt, aber gefunden habe ich sie trotzdem nicht.

Macht auch nichts, soll er halt machen, hat ja Zeit ;-) Man kann trotzdem weiterhin schön MKV-Filme in 1080p streamen, also nur halb so wild :)

Bei Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung. Hoffe es hilft einigen beim auslösen des RAID's.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Aber nach meinem Gefühl, geht es hier um einiges schneller, als mit der 3.2er Version.
Bei welcher Version geht es um einiges schneller, wenn nicht die 3.2 hier eingesetzt wurde?
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, hätte dabei schreiben sollen, dass ich die Beta 4.0 einsetze. danke für den Hinweis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!