Raid 1 mit 2 Festplatten - 1 Festplatte einstecken fuer VM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EGOiST

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
TL;DR ::
Synology 918+
Festplatte 1 & 2 sind RAID 1.
Slot 3&4 sind frei.
Kann ich Slot 3 & 4 belegen ohne dass Slot 1 & 2 (Raid1) davon betroffen sind? Eigenes Volume sozusagen?
Ich Frage lieber statt es auszutesten - weil ich mir die Zeit zum Wiederherstellen vom Backup sparen will :)

Fuer Leute mit mehr Zeit:

Hallo Freunde,
ich habe schon etwas laenger eine Synology... angefangen mit einer DS215j jetzt eine DS918+.
Jetzt ist es so, dass ich von Raid nicht viel Ahnung habe und meine DS918+ damals die Platten von der DS215j bekommen hat (die damals auch auf Raid1 liefen)

So soll es auch bleiben, die Daten sind wichtig, sie werden auch gebackt 1x die woche und die platte habe ich an einem anderen Ort . Alles ganz brav also.

Jetzt will ich eine VM starten - und ich will unter keinen Umstanden meine VM auf der Platte laufen lassen.

Jetzt koennte ich - da ich noch 2 Plaetze frei habe - einfach eine Platte reinschieben (habe sogar noch 2x 4tb NASplatten ueber)....

Jetzt frage ich lieber schnell, als es auszuprobieren und nachher muss ich alles wieder vom backup aufspielen:

Kann ich die Festplatte einfach reinschieben, und die Synology fragt mich vorher ob es ein neues Volume sein soll - oder koennte er mir platte 1&2 (raid1) zerstoeren - erweitern, oer sonst was?^^
Denn genau das soll er nicht.
Ich will Platte 1&2 so sicher wie moeglich haben. Und Platte 3 soll dann -erstmal- zum "testen" fuer die VM sein.
Da die 918+ ja auch 2 Lan ports hat macht da eine VM in meinen augen sinn - aber nur wenn die daten unter keinen umstaenden vermischt werden.^^

Ich danke fuer eure Antworten und entschuldige mich zu nerven :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du neue Platten in Slot 3 und 4 schiebst, werden die vom DSM insofern eingebunden, dass auf ihnen eine Systempartition mit dem DSM erstellt wird (das läuft immer als RAID1 über alle interne Platten) sowie eine Auslagerungspartition. Von alleine erstellt DSM hier keine Datenpartition (Volume) - das musst Du dann machen.

EGOiST

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Okey. d.h. ich schieb die rein und kann nachher ganz in ruhe bestimmen dass die Platten 3 & 4 ihr eigenes Raid1 bekommen und keine gefahr fuer Platte 1&2 darstellen.
Ich danke dir!:)

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ja

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat