Raid 1 oder Raid 5 oder ganz sein lassen auf CS407e

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

dr.zeissler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
es sind alle platten unregelmäßig betroffen. das liegt daran, dass iphoto und itunes datenbanken auf dem nas liegen, nicht nur die files, sondern auch die datenbanken selbst.

der fehler ist EINDEUTIG durch den zwischenzeitlichen wechsel auf afp passiert (das war früher schon so).

der fehler lässt sich auch nach dem rückwechsel auf smb nicht korrigieren. (war früher auch schon so)

ich werde bevor ich das raid5 komplett neu aufsetze, vorher nochmal etwas testen.

ich gehe davon aus, dass das den fehler beheben wird, da ich mit afp nur itunes und iphoto genutzt habe und somit andere freigaben nicht betroffen sind.

ich kopiere jetzt gerade eine sicherung der iapps (itunes+iphoto) zurück auf ein neu angelegte freigabe (IAPPS), nachdem ich die alte in IAPPS_ALT umbenannt habe.

sofern das den fehler behebt, setzte ich nicht neu auf.(hat früher auch geholfen)

Danke für die Hinweise
Beste Grüsse
Euer Doc

dr.zeissler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so wie erwartet löst es das problem.
nach dem ich also die vom afp versifften datenbanken auf eine neue freigabe kopiert habe, ist alles wieder grün und ich habe keine "korrigierten cluster mehr".

ich installiere nichts neu, der smart-status ist einwandfrei.

empfehlung:

egal was synology bei afp macht und tut,
LASST DIE FINGER DAVON und nutzt auch am Mac SAMBA!!!

Doc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat